Wurmparcour und Wasserspiele zum 15. Geburtstag der Jugendfeuerwehr

Sie haben sich bestimmt gewundert was da am Pfingstsamstag in Müggelheim los war, als die vielen Jugendlichen in Jugendfeuerwehruniformen durch Müggelheim wanderten. Die Jugendlichen mussten einen Orientierungslauf bestreiten, welcher anlässlich des 15. Geburtstags der Jugendfeuerwehr Müggelheim stattfand.

Wir hatten zu diesem Event 13 Mannschaften aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen eingeladen. Es musste eine Strecke von 7,5 Kilometern überwunden werden, die mit neun verschiedenen Stationen gespickt durch und um Müggelheim führte. Zu den Stationen zählte zum Beispiel ein "Wurmpacours" bei dem eine abgesteckte Strecke abgelaufen werden musste, wobei fünf von sechs Jugendlichen die Augen verbunden bekamen.

Eine weitere Aufgabe war es ein 500 Gramm Stück Holz aus einem Baumstamm zu sägen. Haben Sie das schon einmal probiert, ganz schön schwer. Dann kam ein Wasserspiel bei dem Wasser mit durchlöcherten Eimern zu einer Kübelspritze transportiert werden musste. Sehr erfrischend... Danach kamen dann noch sechs weitere lustige und anstrengende Stationen.

Nachdem die Strecke dann endlich geschafft war ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Zusammen mit allen Gästen also rund 120 Personen ging es ans Grillen und Feiern mit Musik von Tassilo Kampffmeyer. Nach der Siegerehrung löste sich die Veranstaltung langsam auf so dass gegen 20 Uhr ein anstrengender, aber aufregender Tag langsam vorbei ging.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich beim Restaurant Neu Helgoland, für das gesponserte Mittagessen für die Mannschaften, bedanken. Natürlich haben zu diesem Fest auch viele andere mitgeholfen damit dies ein gelungener Tag wurde. Hier möchte ich mich bei unserem Förderverein, unserer Freiwillige Feuerwehr und den Familienangehörigen noch einmal bedanken, ebenso bei den Familien Prüfer und Meyer die uns an zwei Stationen tatkräftig unterstützten. André Beckmann Jugendwart FFMüggelheim