Geschichten aus dem Müggelwald

Gibt es im Müggelwald einen verkleideten Hund?

von Ingrid Zweiniger

Auf der großen Wiese im Müggelwald feierten die Tiere das Frühlingsfest. Alle Tiere waren gekommen und plötzlich kam ein Vogel angeflogen, den sie hier noch nie gesehen hatten. "Hallo ihr Tiere, habt ihr mal ein bisschen Zeit für mich? Ich möchte euch etwas fragen."

Die Tiere waren erstaunt. "Wer bist du denn, wir kennen dich nicht. Lebst du auch hier im Müggelwald?"

"Wenn ihr jetzt Zeit für mich habt, dann komme ich zu euch auf die Wiese und erzähle euch, wer ich bin. Darf ich dann auch ein bisschen mitfeiern?"

"Na klar, komm her, setz zur Landung an." Der Vogel landete auf der Wiese zwischen den Tieren und dann ging es los. "Also mein Name ist Klappergrasmücke und wenn ich die wilden, verborgenen Stellen im Müggelwald finde, dann wohne ich in den drei warmen Jahreszeiten hier bei euch und in der kalten Jahreszeit verschwinde ich dorthin, wo immer die Sonne scheint. In den Süden, wie man so schön sagt. So, nun möchte ich euch etwas fragen."

"Nein", riefen die Tiere, "jetzt sind wir erst mal dran. Es ist alles so lustig und schön was du eben erzählt hast. Am lustigsten ist dein Name. Den musst du uns erklären. Eine Klapper kennen wir, das ist ein Kinderspielzeug. Das Gras kennen wir auch, das sind die grünen Halme, die auf der Wiese stehen. Und eine Mücke kennen wir auch, das ist das kleine Vieh, das uns immer beißt. Aber du bist ein Vogel, der nicht aussieht wie eine Klapper, die mit Gras und Mücken dekoriert ist."

"Also erklären kann ich meinen Namen auch nicht. Aber wir Vögel haben nun mal so komische Namen. Ich werde euch ein paar Vogelnamen sagen, damit ihr mit meinem Namen klar kommt. Also da gibt es den Zilpzalp, den Zaunkönig, die Kohlmeise, den Grauschnäpper, die Heckenbraunelle, den Braunpieper und und und. Alles lustige Vogelnamen, oder?"

"Ja, super. Wir haben da auch schon eine Idee. Was hältst du davon, wenn wir eine THS gründen?"

"Was ist das denn", fragte die Klappergrasmücke.

"Na eine Tierhochschule. Für Menschen gibt es auch so etwas und das heißt VHS - Volkshochschule. Du bist nämlich ein Supervogel und du könntest uns Wissen vermitteln über Dinge, die wir noch nicht kennnen."

"Ja, damit bin ich einverstanden. Ich komme dann einmal im Monat auf eure Wiese und dann spielen wir THS, damit ihr schlau werdet."

"So machen wir es", riefen die Tiere, "das gefällt uns. Aber du hattest doch eine Frage an uns. Deshalb bist du doch hier."

"Na klar, hätte ich beinahe vergessen. Also passt mal auf. Wenn ich über den Wald fliege, beobachte ich immer einen großen Hund. Er heißt Trabbi, das weiß ich von Herrchen und Frauchen, denn die rufen ihn immer so. Also dieser Trabbi läuft gemütlich durch den Wald und wartet dort auf die Wildschweine. Und wenn die Wildschweine kommen, dann fangen sie an zu spielen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Sie sind wirklich ganz lieb zueinander. Manchmal geben sie sich sogar ein Küsschen. Ich habe noch nie gesehen, dass sich ein Hund mit einem Wildschwein so gut versteht. Und nun meine Frage. Ist dieser Trabbi wirklich ein Hund oder ist er ein Wildschwein?"

"Wie soll denn das gehen?", riefen die Tiere, "dass unser Trabbi ein Wildschwein ist. Wir kennen Trabbi schon lange und er ist ein guter Freund von uns. Wir verstehen uns auch super mit ihm und haben nie gesehen, dass er wie ein Wildschwein aussieht."

"Naja", sagte die Klappergrasmücke, "vielleicht ist dieser Trabbi ein verkleidetes Wildschwein. Immer wenn er in den Wald geht, zieht er sein Hundekostüm aus und wird ein Wildschwein, denn wie soll es sonst gehen, dass dieser schöne Hund und die Wildschweine so gute Freunde sind?"

"Das wissen wir auch nicht", sagten die Tiere. "Aber jetzt wollen wir unser Frühlingsfest feiern. Wir sprechen weiter darüber in unserem ersten Seminar der THS. Einverstanden?"

Die Klappergrasmücke war zufrieden und freute sich, dass sie mit den Tieren das Frühlingsfest feiern konnte.