Große Frühjahrsaktion der Grundschule

Die Müggelheimer Eltern können an ihrer Schule nicht nur feiern, sondern auch zünftig mit anpacken. In mehr als einem Jahrzehnt ist dabei schon eine schöne Tradition entstanden. Anfangs fanden die Arbeitseinsätze und das Schulhoffest noch jeweils am gleichen Tag statt. Aber schon seit einiger Zeit packen wir im Frühjahr kräftig an und feiern dann im September. Unser diesjähriger Arbeitseinsatz findet am Sonnabend, den 21. April statt. Irgendwie ist es auch immer wie ein Fest, wenn man sieht, wie bei zahlreicher Beteiligung sämtliche Projekte schnell von der Hand gehen. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder malern, Holzarbeiten durchführen, gärtnern und überall gründlich sauber machen. Dabei unterstützt uns auch unser Förderverein. Wir freuen uns schon auf Sie. Schauen Sie doch mal vorbei. Das Kollegium der Müggelheimer Grundschule

Dramatische Rettungsaktion

Bei starkem Wellengang kenterte am 28. März ein Segelboot mit einer dreiköpfigen Besatzung an Bord auf dem großen Müggelsee, kurz vor Müggelhort. In einer dramatischen Rettungsaktion konnten sie aber gerettet werden – ebenso wie drei Helfer. Denn die drei Männer der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshagen, die zu Hilfe eilen wollten, kenterten sie in ihrem kleinen Aluboot ebenfalls. Nun mussten schon sechs Menschen aus dem etwa 10 Grad kalten Wasser gerettet werden. Zwischenzeitlich ging auch noch der Handykontakt zu den Seglern verloren, den sie bis dahin noch aus dem Wasser heraus aufrecht erhalten hatten. Taucher, Notarztwagen und Rettungshubschrauber wurden vorsorglich angefordert. Doch letztlich half ein vorbeikommendes Privatboot und sammelte die Verunglückten ein. Sie musste alle wegen Unterkühlung ins Krankenhaus. sip

Neuer Tower in Betrieb

In Schönefeld ist der neue Kontrollturm durch die Deutsche Flugsicherung in Betrieb genommen worden. Mit 72 Metern ist er der zweithöchste Deutschlands und das Wahrzeichen des neuen BER. Der neue Tower zwischen den beiden Parallelbahnen war notwendig geworden, da durch den Bau des Großflughafens nicht alle neuen Flächen vom alten Turm aus einsehbar gewesen wären.

Spektakuläre Wasserorgel zum Tanz in den Mai

Ein ganz besonderes Spektakel erwartet die Müggelheimer am 30. April. Die Freiwillige Feuerwehr lädt auch in diesem Jahr wieder zum inzwischen traditionellen Tanz in den Mai ein - allerdings noch größer und noch schöner. Grund genug haben sie ja, schließlich besteht die Müggelheimer FF in diesem Jahr 90 Jahre. Doch als richtiges Geburtstagsfest will der stellvertretende Wehrleiter Mario Furchheim diesen Tag noch nicht verstanden wissen. "Den Geburtstag feiern wir erst mit unserem Tag der offenen Tür im Sommer", sagt er. Der Tanz in den Mai wird einfach ein besonderes Geburtstagsspektakel. Denn die einzigartige Wasserorgel aus der Dorfmark kommt wieder nach Müggelheim. Zuletzt war sie anlässlich unseres 250-jährigen Ortsjubiläums zu sehen und lockte damals das halbe Dorf ans Ufer der Großen Krampe. Wasserspiele, Licht und Feuerwerk im Takt der Musik und das alles auf dem Wasser. Beginn ist mit Einbruch der Dunkelheit. Die Kameraden aus der Dorfmark reisen schon ein paar Tage vorher an, um in Ruhe alles installieren zu können.

Weil auch diesmal wieder mit einem großen Andrang gerechnet wird, wird der gesamte öffentlich zugängliche Uferbereich zur romantischen Partymeile erklärt. Und weil bei den Massen auch die Sache mit den Eintrittskarten schwer zu händeln wäre, ist der Eintritt frei. Allerdings würden sich die Kameraden über Spenden für die Jugendfeuerwehr freuen. Also diesmal keine Karten vorher im Lotto-Laden besorgen.

Ab 17.30 Uhr ist Einlass in das Areal und um 18.30 Uhr große Eröffnung mit den Sambakids. Anschließend gibt es Livemusik von der Band "S & M unzensiert" - 20 Jahre Bühnenerfahrung vom Feinsten. Die beiden Musiker bieten das ganze Spektrum von AC/DC bis Zuccero. Auch das Tanzbein sollte schließlich etwas zu tun haben. Bei Einbruch der Dunkelheit beginnt dann die Dorfmarker Wasserorgel auf der Krampe. Für Speis und Trank wird natürlich auch ausreichend gesorgt sein. Mehrere Stände werden für die Versorgung der Gäste bereitstehen. Zum Weihnachtsbaumverbrennen in diesem Jahr hatten sie ja gezeigt, dass sie auch mit großem Andrang kar kommen. Übrigens denken Sie daran, dass die Nächte im April noch durchaus kalt werden können... sip