Tierisches Müggelheim

Wildschwein-Alarm

Große Aufregung gleich zu Beginn des Schuljahres an der Müggelheimer Grundschule: Eine Wildschweinrotte hat Mitte August Eltern und Schüler in Schrecken versetzt. Sie liefen auf das Schulgelände und schlossen Türen und Tore, wie die Polizei mitteilte. Gegen 8 Uhr war die Bache mit ihren schon recht großen Frischlingen in Richtung Schule unterwegs. Ob sie ihre Jungen zum Unterricht bringen wollte?

Ein Polizist, der den Schulweg sicherte, versuchte die Rotte mit seiner Polizeikelle und lauten Rufen zu vertreiben - und schaffte es auch. Nach zehn Minuten verschwanden die Tiere wieder im Wald. Die Hüter des Gesetzes schaffen es halt überall, sich Respekt zu verschaffen... Schäden hat die Rotte aber nicht hinterlassen, nur für den nötigen Gesprächsstoff an dem Tag in der Schule gesorgt. Es soll schließlich immer noch Müggelheimer Kinder geben, die bisher nie ein lebendiges Wildschwein im Ort gesehen haben... sip

Ringelnatter beim Sonnen

Jutta Poser machte große Augen, als sie an einem Augustmorgen aus ihrer Haustür trat: Auf ihrer Treppe sonnte sich eine riesige Schlange mit gelben Flecken – eine Ringelnatter. "Sie war etwa einen Meter lang, also ein richtig großes Exemplar. Als ich raus kam, hat sie sich erschreckt und ist ganz schnell verschwunden." An der nahe gelegenen Krummen Lake hat die Müggelheimerin zwar schon öfter große Exemplare gesehen, aber so große noch nicht.

Ringelnattern erkennt man an den zwei gelb-orangefarbenen Flecken am Hinterkopf. Sie leben meist in der Nähe von Gewässern und ernähren sich hauptsächlich von Amphibien. Für den Menschen sind sie völlig ungefährlich. Männchen werden etwa 75 Zentimeter lang, Weibchen zwischen 85 und 140 Zentimeter. Längen von mehr als 110 Zentimetern sind allerdings eher selten. sip

Unser Kulturtipp

Flamenco & Jazz

Rasgueo spielt und improvisiert eigene Kompositionen. Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit dem Flamenco-Gitarristen Nikos Tsiachris entstand ein Programm, das die Kreativität der Jazzmusik mit der Virtuosität des Flamencos verbindet. Die Kombination beider Musikrichtungen weckt Emotionen und bietet fantasievolle, innovative Klangwelten. Das Konzert findet am 8. September um 18 Uhr im Open Air-Lichtgarten in der Altstadt statt - bei schlechtem Wetter im Schlossplatztheater. Eintritt 15 Euro, ermäßigt 11.