Neuer Verein unterstützt die neue Bürgerinitiative BIM

Müggelheim hat einen neuen Verein, den BIM e.V.. Die Bürgerinitiative Müggelheim hat diesen Verein gegründet, um die finanziellen Dinge im Kampf gegen den BER ordnungsgemäß abwickeln zu können. Der Bürgerinitiative gehören bereits etwa 130 Unterstützer an. In den Verein sind auf Anhieb 27 Müggelheimer eingetreten. Die Gründungsversammlung fand am 15. Mai in Neu-Helgoland statt.

Der Verein ist nötig, um die Ziele der BIM durchsetzen zu können. Die eigentliche Arbeit findet jedoch in der Bürgerinitiative statt. Ziel der Bürgerinitiative ist es, Müggelheim nach außen eine Stimme zu geben um nicht alles "übergestülpt" zu bekommen, weil wir uns nicht wehren. Aus diesem Grund stehen auch die Müggelheimer Interessen, wie ein Kampf gegen die zu erwartende Doppelbelastung aber auch die Nachtflüge im Vordergrund.

Nach kleineren Änderungen wurde die Satzung einstimmig beschlossen. Der Mitgliedbeitrag wurde auf drei Euro monatlich für das erste Familienmitglied und zwei Euro für jedes weitere festgelegt. Zum Vorstand gewählt wurden: Kerstin Wentzlaff als 1. Vorsitzende, Norbert Gustmann als 2. Vorsitzender, Giselinde Fuß als Schatzmeisterin und Simone Jacobius als Schriftführerin. Auch eine Revisionskommission gibt es.

Von dem Geld wurden u.a. bereits T-Shirts bestellt, die es auf dem Angerfest zu kaufen gibt: "Müggelheim wird laut" und "Müggelheim wehrt sich". Wer die Bürgerinitiative näher kennen lernen möchte, sollte auf jeden Fall zum Stand auf dem Angerfest kommen. Der BIM-Stand befindet sich neben dem Hörmobil und ist Samstag von 14 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 16 Uhr besetzt. Es gibt viel Infomaterial, interessante Gesprächspartner, Multimedia-Shows und einen Quiz.

Außerdem finden sich auf der Internetseite der BIM (buergerinitiative-mueggelheim.de) viele Informationen und auch der monatliche Newsletter kann dort mit einem Klick kostenlos abonniert werden - damit Sie regelmäßig auf dem Laufenden sind in Bezug auf die Müggelheimer Aktivitäten. sip