Stapellauf in Müggelhort

Neue Boote nach Vater Hans Helmuth benannt

Am 22. April sind Hans und Helmuth vom Stapel gelaufen. Feierlich wurden sie zur Namensbenennung mit Sekt bespritzt. Mit den beiden Pontonbooten der Marke Sunliner 240 können jetzt Touren auf den Gewässern rund um Müggelheim gebucht werden. 

"Man gibt Booten niemals Frauennamen – deswegen ist es auch bei dem Vorbesitzer schief gegangen", erzählt Besitzer Lutz Böhm launig bei seiner Taufrede. Denn die Boote sind 2009 in den USA gebaut worden und 2010 nach Deutschland gekommen. Nach nur einer Saison übernahm Lutz Böhm sie aus der Insolvenzmasse des Vorgängers.

Um der Tradition der Familiennamen in seinem Waldrestaurant Müggelhort treu zu bleiben, taufte er die beiden Neuzugänge auf den Namen seines Vaters, der Hans Helmuth hieß. Die Boote, die für zehn Gäste Platz bieten, sind mit weißer Ledergarnitur, Sonnenverdeck, Badeleiter und sogar Heizung und auf Wunsch auch mit Toilette ausgestattet. Bei schlechtem Wetter gibt es eine Rundum-Plane. Vermietet wird allerdings nur mit Kapitän. So können alle in Ruhe feiern. Denn die Getränke sind im Mietpreis inklusive… Auch verschiedene Buffets können dazu gebucht werden. Die Drei-Stunden-Tour geht beispielsweise bis nach Woltersdorf und wieder zurück.

Doch die Boote sind nicht die einzige Neuerung des rührigen Gastronoms. In der neuen Selbstbedienung (von seinem Hausmeister in alter Zapftechnik selbst gebaut) mit angrenzendem Biergarten können sich Wandersleut und Radler stärken. Dort gibt es neben den Klassikern Bratwurst und Steak auch regionale Kleinigkeiten, wie Hausmacher-Fischbulette, Fischsülze oder LBs – vom Chef selbst kreierte kleine herzhafte Snacks in Tempura-Teig.

Eigentlich sollen auch noch ein Strand mit Liegestühlen und angrenzender Cocktailbar folgen. "Aber damit warte ich jetzt doch erstmal ab, wie die Lage nach der Flughafeneröffnung aussieht", sagt der Gastronom. sip