Erntefest, Ausstellung und GEMA

Neues vom Heimatverein

Noch bis Ende Oktober ist die Ausstellung "Schleppjagd in Müggelheim" mit Fotos von Siegfried Scheffler im Dorfklub zu sehen. Das Erntefestes war für viele Besucher eine gute Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung.  

Am 22./23. September fand unser diesjähriges Erntefest statt. Zahlreiche Händler hatten sich wieder eingefunden, der Hof vor der Alten Schule war wie immer für altes Handwerk und Kunsthandwerk vorbehalten. Am Stand des Müggelheimer Heimatvereins wurde unter anderem der, mittlerweile schon der dritte, Künstlerkalender von Peter Augustinski gestaltet, verkauft. Der Erlös geht wie in den Vorjahren an den Heimatverein. Damit zum wiederholten Male ein Dankeschön an Peter Augustinski. Sobald die Nachauflage zur Verfügung steht, kann dieser Kalender mit Müggelheimer Landschaftsmotiven im Dorfklub "Alte Schule" erworben werden.

Dank gilt auch der Firma "PORTAS", auf deren Firmengelände unsere Bühne das Jahr kostenfrei steht. Am Samstag und Sonntag stand sie auf dem Anger, zwei Bands unterhielten die Gäste.  

Höhepunkt des Erntefestes bildete die 16. Müggelheim-Jagd am Sonntag. 15 Reiter hatten sich auf der Kirchenwiese am Waldrand eingefunden. Hinzu kamen sechs Reiter der Equipage der Brandenburger Hundemeute, so dass 21 Pferde an der Jagd teilnahmen. Sechs vollbesetzte Kremser und 60 Radfahrer begleiteten die Jagd. Unser Revierförster und seine Mitarbeiter hatten den Parcour für die Jagd bestens hergerichtet. Unser Dank gilt auch dem Forstamt Köpenick und seinem Leiter, die es ermöglicht haben, dass ein Kremser aus dem Forstamt Grunewald nach Müggelheim gebracht wurde. Auf ihm saßen die Parforcehornbläser. Auf der Kutsche der Berliner Forsten fuhren unsere Ehrengäste, die beiden Ehrenjagdherren, Klaus Ulbricht und Siegfried Scheffler sowie der Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

Ein Dankeschön gilt auch unserer Pfarrerin Anke Schwedusch-Bischara, die die Hubertusandacht zum Auftakt der Jagd hielt. Zum Gelingen der Jagd hat wie in all den vergangenen Jahren Achim Moritz wesentlich beigetragen, sei es bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung. Er war zur Stelle, wenn eine sach- und fachkundige Hilfe notwendig waren. Vielen Dank.  

Dieses schöne Fest war wie alle Feste nur möglich, durch den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer. Stellvertretend genannt die Teams für Auf- und Abbau der Zelte und Bierzeltgarnituren, die Kuchenbäcker und Verkäufer in den Zelten, sowie die Helfer in der Küche, die Techniker für Strom, Wasser und Ton, die Marktleitung die Mannschaft vom Handwerkermarkt, die Organisatoren und Helfer auf dem Genzler-Hof. Fotos: Ralf Jacobius (5), Carola Radke (2)

In unserem vorigen Beitrag berichteten wir über die unseres Erachtens überhöhten Forderungen der GEMA für das öffentliche Abspielen von Musik auf dem Anger zu unseren Festen. Wir haben bei der GEMA Einspruch erhoben und einen eigenen Vorschlag unterbreitet. Dieser wurde akzeptiert, so dass wir zwar höhere Gebühren als früher bezahlen, aber nicht die immense Steigerungsrate haben, die angekündigt wurde. Peter Belitz, Vorsitzender