Grundsteinlegung bei Rübezahl

Im Dezember kommen die ersten Gäste

von Petra Zoepf

Die Anlage, direkt am Großen Müggelsee, wie sie einmal aussehen soll.
Die "Macher": S. Vetterlein, S. Schwaar und Wolfgang Eisen (v.li.). Fotos: Zoepf

Sonne und Investoren strahlten um die Wette: Der Himmelskörper meinte es gut und die drei Herren von der Müggelseeterrassen Rübezahl GmbH freuten sich, dass nach sechsjähriger Planungsphase am 18. April endlich der Grundstein für die Ferienhausanlage Rübezahl gelegt werden konnte. Feierlich versenkten die Bauleute ein Rohr mit den üblichen Utensilien: Tageszeitung, Bauplan und einige Münzen verschwanden im Erdreich, versiegelt mit einigen Kellen Mörtel.

Siegfried Vetterlein, Wolfgang Eisen und Sören Schwaar, der auch gleichzeitig das Bauprojekt leitet, hatten jetzt einen guten Grund, mit Sekt auf das so eben Geschehene anzustoßen. Der Weg bis dahin war beschwerlich, etliche Hürden galt es zu nehmen, bis sie den Baubescheid in den Händen hielten. Schlussendlich konnten sie gemeinsam mit dem Baudezernat des Bezirks Treptow-Köpenick die entscheidenden Bedenken von Naturschützern und besorgten Bürgern aus dem Weg räumen. "Wir haben alle Auflagen erfüllt", sagt Schwaar. Dazu zählt, dass die Route des Europa-Radwegs R 1 verlegt, ein öffentlicher Spielplatz, Fahrradstellplätze, ein Zaun zur Köpenicker Bürgerheide und eine Toilettenanlage gebaut wurden. Auch alle Naturschutzauflagen (Neupflanzung von 30 Bäumen) seien beachtet worden und sogar eine ökologische Baubetreuung werde einbezogen.

Acht Millionen Euro investiert die Müggelseeterrassen Rübezahl GmbH in das Vorhaben, dabei schlägt die Errichtung der Häuser mit fünf Millionen Euro zu Buche. Die Restsumme wurde für den Kauf des 32.000 Quadratmeter großen Geländes, Erschließung, Bauvorbereitung und die Gemeinschaftsanlagen ausgegeben.

Die ersten Betonplatten sind bereits gegossen, die Kantensteine für die Zufahrt zu den Häusern und die Parkplätze stehen schon und in gut einem Monat wird mit dem Errichten der Häuser begonnen (Holzrahmen-Bauweise, 1-geschossig). Wie es aussieht, wenn alles fertig ist, kann im Internet unter Ruebezahl-berlin.de nachgesehen werden.

"Anfang Dezember erwarten wir die ersten Gäste", gibt sich Mike Weiss, der die Ferienhausanlage betreiben wird, ganz zuversichtlich. Bis dahin sollen die ersten zwölf Häuser von insgesamt 26 Gebäuden fertig und eingerichtet sein. Frisch herausgeputzt ist bereits der Biergarten mit seinen 600 Plätzen und mehreren Verkaufsständen. Tretboote laden zur Tour auf dem Müggelsee ein und die Fahrgastschiffe der Stern- und Kreisschiffahrt machen am Anleger fest.

Auf das Thema Fluglärm angesprochen meint Weiss: "Wir warten ab, was tatsächlich passiert. Nur bei Oststarts könnte das Areal betroffen sein." Das Unternehmen Novasol, über das die Ferienhäuser vermarktet werden, habe keine Bedenken, dass es beim Überfliegen zu gravierenden Belästigungen der Gäste komme.