Gedanken aus Müggelheim

 

Müggelheimer - Leute mit Gemeinsinn?!

Was bestimmt eigentlich unsere Lebensqualität hier in Müggelheim?

Ist es die tolle Landschaft mit ihren Wäldern und Seen oder die dörfliche Idylle, die fast jeden von uns spüren lässt, dass hier niemand für sich alleine lebt?

Gewerbetreibende, Nachbarn und Freunde begrüßen uns mit unserem Namen, lassen uns spüren, dass wir alle zum guten Leben auch das Gegenüber brauchen, den Menschen, mit dem wir über den Gartenzaun die gehäufte Präsenz der Zivilstreife kommentieren, die Menschen, die sich mit großem ideellen Einsatz zum Beispiel im Heimatverein engagieren und für uns alle tolle Angerfeste organisieren. Wir alle profitieren von dem bürgerschaftlichen Engagement derer, die sich in Vereinen oder Bürgerinitiativen um unser Gemeinwohl kümmern und dadurch beträchtlich dazu beitragen, dass die Lebensqualität in Müggelheim sehr hoch ist. Aber schon die berühmte Tennisspielerin Martina Navratilova wusste, dass sich die meisten Leute nur engagieren, wenn sie etwas ganz persönlich betrifft. Solange Menschen keine Probleme hätten, solange niemand in ihrer Familie ernsthaft erkrankt sei, halte sich ihr Engagement für andere in Grenzen. Und genau da kommen mir die Fragen: Müssen wir wirklich die Eröffnung des neuen Flughafens abwarten und zusehen, wie unsere Kinder wegen Stress-Syndroms keine unbeschwerte Kindheit leben können? Müssen viele von uns erst wegen Schlaflosigkeit und daraus resultierenden Folgeerkrankungen in Behandlung, bevor sich ganz Müggelheim geschlossen gegen den Fluglärm wehrt?

Die Bürgerinitiative Müggelheim (BIM) und der BVBB stehen geschlossen für ein konsequentes Nachtflugverbot. Als neu gewählte Sprecherin der Ortsgruppe Müggelheim des BVBB frage ich mich, warum von den fast 300 Müggelheimer BVBB Mitgliedern kaum jemand an den Demonstrationen teilnimmt oder an den seltenen Ortsgruppen-Treffen?

Gehören Sie auch zu denen, die z.T. aggressiv kommentieren wie "Alle wollen fliegen, aber keiner will den Flughafen!" oder "Es hat ja sowieso keinen Sinn!" oder "Die Flugzeuge waren früher auch schon hier und die waren noch lauter!"?

Man kann auch den Kopf in den Sand stecken, - nur wird unser Problem dadurch nicht verschwinden. Wer sich engagiert, bereichert die Demokratie, aber darüber hinaus kann durch dieses Engagement (BVBB, BIM, Umweltkreis) die hohe Lebensqualität in unserem Müggelheim aufrecht erhalten werden.