SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Sportanlage Odernheimer Straße)

Gute Laune beim diesjährigen Sommercamp des Tennisvereins - noch mit dem inzwischen leider verstorbenen Jugendtrainer "Otti" (hinten links), der das Camp maßgeblich organisiert hatte.

 

In der letzten Ausgabe berichtete ich bereits von dem geplanten Sommer-Tenniscamp 2012 für unsere Tenniskids, welches wir vom 30.7.-3.8. auf unserer Tennisanlage erstmalig wieder durchführen konnten. Die Betreuung der gemischten Gruppe mit Neuanfängern und Fortgeschrittenen (insgesamt 13 Teilnehmer, s. Gruppenfoto), im Alter von 8-16 Jahren, übernahm unser Jugendtrainer Frank Ott ("Otti") mit Übungsleiter Hansgeorg Weingärtner. Ziel war es, Kraft, Ausdauer und Technik zu verbessern, das Talent und die Entwicklung jedes Einzelnen zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken. Bei meist herrlichem Wetter, leckerem Essen, Eis und kalten Getränken hielten alle Jugendlichen bis zum Ende durch, und waren mit der Organisation zufrieden. Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz.

Am letzten Tag wurden dann in einem Turnier noch die "Campmeister" ermittelt, wobei es hier drei Gruppen gab: zum einen "die Älteren", mit Tim Kwiatkowski (1. Platz), Pascal Sawatzki (2. Platz) und Jeff Redenz (3. Platz), sowie die "Mädchengruppe" mit Laura Büttner (1. Platz), Tobi (2. Platz), der als Gast teilnahm und von der Spielstärke am besten in diese Gruppe passte, und Isabell Battke (3. Platz), sowie die "Anfänger" Nick Krause (1. Platz), Kim Jasmin Spiller (2. Platz), und zu guter letzt noch Franz Elies (3. Platz), die alle glücklich und zufrieden einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten. Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus, denn alle durften eine Urkunde und außerdem noch ihr Erinnerungsshirt mit nach Hause nehmen. Fotos hierzu gibt es mit Hilfe des entsprechenden Links auf unserer Internetseite www.sc-mueggelheim.de.

Hierzu noch ein kleiner zusammenfassender Bericht von Laura Büttner und Isabell Battke: "Wir haben dieses Jahr zahlreich am Tenniscamp vom SC Müggelheim teilgenommen. Von klein bis groß war alles vertreten. Das 5stündige Training war zwar anstrengend, aber wir haben sehr viel gelernt. In der Mittagspause bekamen wir ein leckeres Mittagessen in einer lockeren Atmosphäre. Das Camp wurde mit einem gemischten Turnier abgeschlossen. Wir bekamen viele Preise, Pokale, Urkunden und ein T-Shirt. Die Woche hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr."

Kurz danach, einen Tag später, am Samstag, den 4.8. fand dann auch noch unser "Mixed-Turnier" statt, bei dem von den Herren Tim Kwiatkowski und bei den Damen "unsere" Scarlett Mitrea am erfolgreichsten waren, und die meisten Schleifchen gewonnen werden konnten. Die feierliche Ehrung wurde beim anschließenden diesjährigen Sommerfest durch unseren 1. Vorsitzenden Ingo Knobelsdorf vorgenommen, das im Übrigen glücklicherweise wettertechnisch unter einem guten Stern stand.

Bei sommerlauen Temperaturen, herrlichem Mondschein und Teelichter-Romantik pur konnten wir einen stimmungsvollen Abend genießen. Wir bedanken uns noch bei allen fleißigen Helfern, die insgesamt zum Gelingen des Festes beitrugen, und hierfür die Organisation übernahmen. Hier sei auch im Besonderen einmal unser "Clubwirt" und "gute Fee" Thilo Makus genannt, der immer wieder sein Bestes gibt, uns und die Gäste verwöhnt, stets fleißig ist, und "Mädchen für alles" spielt, ohne zu murren. In Kürze gibt es sicher dann auch Fotos vom Sommerfest auf der Internetseite unseres Vereins anzuschauen. Unterstützung bei der Organisation fanden wir hierbei auch durch die FFW Müggelheim (diese halfen gegen eine geringe Gebühr mit dem Verleih von Bierzeltgarnituren aus)und auch durch Patrick Leher/Edeka, der wieder einmal ein abwechslungsreiches Buffet lieferte. In unserem Daniel Proll hatten wir einen perfekten DJ, der dafür sorgte, dass auf der Terrasse immer kräftig das Tanzbein geschwungen wurde.

Bei den internen Meisterschaften 2012 im Herren-Einzel wurde dann noch Stefan Koller 3., Marco Oltersdorf 2. + Vizemeister 2012 und H.-Michael Martens 1. + Meister 2012. Die internen Meisterschaften im Damen-Einzel mussten bis auf Weiteres vorerst verschoben werden, da sich leider aus verschiedenen Gründen nicht genügend Teilnehmerinnen fanden. Die Austragung der internen Doppel-Meisterschaften 2012 wird voraussichtlich am 1./2.9. ab 10 Uhr auf der Sportanlage an der Odernheimer Strasse ausgespielt. Zuschauer sind hierzu herzlich willkommen.

Wie auch noch bekannt wurde, wird das letzte Punktspiel der noch laufenden Saison (Nachholspiel) unserer 1. Damen-Mannschaft, nun leider doch nicht mehr stattfinden. Hier wurde unglücklicherweise die Frist für den Nachholspielzeitraum, der durch den TVBB vorgegeben wurde, vom Gegner nicht fristgerecht eingehalten, das heißt dementsprechend nicht ordnungsgemäß an unseren Verein weitergeleitet. Dies ist einerseits zwar sehr ärgerlich, ändert andererseits aber nichts mehr an der Position in der Tabelle. Trotzdem aber ist dieses Versäumnis aus sportlicher Sicht nicht akzeptabel, da diese Information wie gesagt nicht an unsere Damen herangetragen wurde, und es dadurch nicht mehr zum fairen Vergleich kommen konnte. Der Abstieg scheint somit wohl unvermeidbar.

Weiterhin können noch bis Ende Oktober stundenweise die Plätze auf unserer Tennisanlage gemietet werden (10.-€/Stunde). Voranmeldung unter der bekannten Telefon-Nummer (Sportplatz) 030-6597360 erbeten. Außerdem gilt es dann auch bald wieder gegen Ende Oktober den Platz mit Hilfe eines Arbeitseinsatzes (Termin noch offen) "winterfest" zu machen, und damit den Beginn der Hallensaison einzuläuten. Diese startet dann, wie schon in den letzten Jahren, ab dem 1.10.2012 in der Sporthalle der Müggelheimer GS in Form unseres beliebten Volleyballtrainings, jeweils donnerstags ab 19 Uhr, und läuft dann bis zum 31.3.2013.

Und man glaubt es kaum, aber am 23.7. konnte Marco Oltersdorf (Herren 40) nun endlich seine Manuela zum Traualtar führen. Wir gratulieren ganz herzlich, und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft! Auch gehen noch nachträglich unsere Glückwünsche an alle Geburtstagskinder und Jubilare des Monats August.

Kurz vor Redaktionsschluss des "MB" erreichte und schockierte uns dann leider noch folgende Nachricht: Unser langjähriger Sportfreund (bereits in frühester Kindheit schon Mitglied unseres Vereins), Jugendtrainer, Jugendsportwart und Vorstandsmitglied Frank Ott ("Otti"), verstarb am Mittwoch, 22.8. plötzlich und unerwartet im Alter von 43 Jahren an einem akuten Herzinfarkt!! Wir alle sind völlig fassungslos, und können nicht begreifen, was geschehen ist.... Sein Tod reißt eine tiefe Lücke... Weitere Informationen zu den näheren Umständen liegen momentan leider noch nicht vor. Einen ausführlichen Nachruf wird es deshalb erst in der nächsten Ausgabe geben, zu frisch sind der Schmerz und die Trauer. Unser tiefes Mitgefühl gilt zunächst aber den nächsten Angehörigen, der Familie. Frank Ott ("Otti") hinterlässt einen 5-jährigen Sohn, die Mutter des gemeinsamen Sohnes, und seine pflegebedürftige kranke Mutter. Unsere Anteilnahme möchten wir im ausliegenden Kondolenzbuch (im Clubhaus) zum Ausdruck bringen. – "Lieber Frank (‚Otti'), wir werden Dich niemals vergessen! - und vor allem Deine ‚verdammten' Sprüche vermissen!" Die Trainerfrage im Jugendbereich wird uns in der nächsten Zeit noch stark beschäftigen, ist momentan aber eher zweitrangig. Dennoch wird bereits nach einer Übergangslösung gesucht. Wir bitten hierfür um Verständnis. Im Namen des Vorstandes nochmals unser herzliches Beileid für die Hinterbliebenen! Eure Dagmar Schwartz (Damen 30)


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

Saisonstart noch etwas holprig - Schon in der Vorbereitungszeit unserer 1. Herren auf die neue Saison lief so einiges schief. Unser IV. Wanderpokalturnier "Zur Gemütlichkeit" fiel aufgrund kurzfristiger Absagen aller drei eingeladenen Gastmannschaften ins Wasser und in den ersten beiden Testspielen gegen den Friedrichshagener SV und die SG Niederlehme war man auch noch nicht so richtig im Bilde bzw. noch im Urlaub. Beim Saisonauftakt in Blankenburg war mehr drin als das 1:2. Doch beim darauffolgenden Heimspiel gegen die SG Nordring konnten beim 6:3 mit einer grandiosen Leistung und bei 35 Grad im Schatten die ersten Punkte der Saison eingefahren werden.

Unsere 2. Herren haben bereits drei Punktspiele absolviert, wobei alle verloren gingen, davon zwei mit 1:2 und 2:3 ganz knapp, obwohl man eigentlich die bessere Mannschaft war.

Unsere Senioren hatten nur eine kurze Vorbereitungszeit. Wir waren beim 2. Mauerfall-Cup des KSV Johannisthal im Käthe-Tucholla-Stadion (Bruno-Bürgel-Weg) eingeladen und belegten von 13 Mannschaften den 9. Platz. Mehr als ein 1:0-Sieg gleich im ersten Spiel gegen Rahnsdorf war nicht drin, war uns aber gegen den alten Ortsrivalen schon den Antritt wert.

Kurios war auch die 1. Pokalrunde gegen den BFC Dynamo II. Wir hatten das Spiel in Gosen, wo wir kein Flutlicht haben, auf Bitten des Gegners von Sonntag auf Mittwochabend 19 Uhr vorverlegt, wohl in der Annahme, dass wir gegen die favorisierten Gäste eh keine Chance haben. Nach der Führung der Gäste in der 80. Minute glichen wir in der regulären (Nach)Spielzeit durch einen Handelfmeter aus. Da der Schiedsrichter trotz Bitten beider Teams kein sofortiges Elfmeter-Schießen akzeptierte (nach seiner Meinung ein Regelverstoß), pfiff er die Verlängerung an und in der 103. Minute wegen Dunkelheit wieder ab. Nun wurde das Spiel am 30.8. um 20 Uhr in Müggelheim (unter Flutlicht) noch einmal angesetzt. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)