Geschichten aus dem Müggelwald

Die Tiere feiern den Frühling und das Osterfest im Müggelwald

von Ingrid Zweiniger

Es war ein schönes Wochenende im Müggelwald. Endlich viel Sonne, endlich Wärme, endlich nicht so viel Regen, endlich Vogelgezwitscher und endlich stecken auch die Frühlingsblümchen ihre Köpfe aus der Erde. Was wollen wir mehr, dachten sich die Tiere. Es ist alles im Müggelwald angekommen, was Mensch und Tier glücklich macht. Deshalb hatte Walli das Wildschwein eine Idee. Sie rannte in die Wildschweinsuhle und fragte ihre Kumpels: "Wollen wir ein Frühlingsfest mit allen Tieren auf unserer schönen Wiese feiern? Habt ihr Lust, meine Kumpels?" Die Wildschweine waren sprachlos.

"Walli, wie kommst du denn auf die Idee? Ist es die Frühlingssonne, die dir geholfen hat, so eine Idee aus deinem Kopf heraus zu holen? Ha ha ha, war ein Scherz. Wir wissen, das du immer gute Ideen hast. Ja, wir sind einverstanden. Wir wollen mit den Tieren des Müggelwaldes ein Frühlingsfest feiern."

"Na dann haben wir viel zu tun. Los, steht auf, kommt aus eurem Modderbett raus, lauft durch den Müggelwald und sagt allen Tieren Bescheid, dass wir den Frühling mit einem Fest begrüßen wollen."

"Walli, wir haben aber noch eine Frage. Müssen wir jetzt wirklich zu jedem Tier rennen und ihm sagen, dass wir ein Frühlingsfest feiern wollen? Das ist doch schwer, so viel Zeit haben wir doch gar nicht mehr."

"Klar wird das schwer. Wir sind ja keine Menschen, denn wir haben kein Telefon, wir haben keine Zeitungen und wir haben keine Rundfunk- und Fernsehsender. Wir haben nichts, wo wir ganz schnell unsere Frühlingsfestinfo verbreiten könnten. Aber ich habe eine Idee. Wir machen es mit den Vögeln. Die sollen über den Müggelwald fliegen und allen Tieren Bescheid sagen, dass wir in ein paar Tagen auf unserer Wiese feiern wollen. Macht euch auf den Weg zu den Vögeln und viel Glück beim Verteilen der Frühlingsfestinfo. Und sagt den Vögeln, die Tiere sollen gleich vorbei kommen, damit wir alles besprechen können."

Der Vogelschwarm flog über den Müggelwald. Ein lautes Gepiepe war zu hören. Die Tiere waren erstaunt. Was war denn nur los? "Hallo, hallo, kommt raus aus euren Höhlen, Löchern und Verstecken", riefen die Vögel, "wir wollen auf unserer Wiese feiern. Wir wollen den Frühling begrüßen, damit er endlich im Müggelwald bleibt. Kommt bitte alle sofort auf die Wiese."

Alle Tiere hatten es gehört und machten sich auf den Wege zur Wiese. Sie waren neugierig. Die Wiese war rappelvoll. Alle waren da: Wildschweine, Rehe, Füchse, Waschbären, Marder, Maulwürfe, Eichhörnchen, Ameisen, sogar die Enten, Schwäne und Rallen waren vom Müggelsee gekommen. Auch Karl der Käfer saß mit seiner Familie in dem riesigen Tierhaufen.

Walli schaute sich um.

"Drei Tiere fehlen noch. Holt bitte auch Trabbi und Fritzi und dann sehe ich den Osterhasen nicht."

"Auweia Walli", riefen die Tiere, "wir haben vergessen, dass bald Ostern ist. Der Osterhase ist bestimmt in seiner Osterhasenmalwerkstatt. Er hat jetzt viel zu tun, denn es ist ja bald Ostern."

"Ihr habt Recht, ihr schlauen Tiere. Wie konnte ich das nur vergessen. Fuchs, du läufst schnell zu dem Osterhasen und bringst ihn zu uns auf die Wiese."

Nach einer kurzen Zeit kam der Fuchs mit dem Osterhasen zurück. Trabbi und Fritzi hatte er auch gleich mitgebracht. "Prima, dass ihr nun alle da seid. Dann können wir ja anfangen mit den Vorbereitungen für unser Frühlingsfest."

"Nein, können wir nicht", sagte der Osterhase, "ich habe keine Zeit, denn ich muss die Eier bemalen, die Osternester bauen und das Osterfest vorbereiten. Es gibt viel zu tun, denn ihr wollt doch nicht, dass heulende Kinder durch den Müggelwald rennen, weil sie keine Ostereier gefunden haben."

"Nein, das wollen wir nicht", riefen die Tiere, "und deshalb machen wir dir jetzt einen Vorschlag. Wir sind doch alle Freunde und Freunde helfen sich immer. In guten wie in schlechten Zeiten, stimmts?"

Alle Tier brüllten durch den Müggelwald: "Ja, das stimmt!"

"Also was passiert jetzt, Osterhäschen, hast du einen Plan?", fragten die Tiere. "Ja ich habe eine Idee, aber sagt ihr es bitte, ich traue mich nicht."

"Na gut, dann sagen wir es dir. Wir machen uns jetzt auf den Weg in deine Osterhasenmalwerkstatt. Dort werden wir dir helfen die Eier zu bemalen, die Osternester zu bauen und alles das zu machen, was zum Osterfest dazu gehört. Danach können wir dann unser Frühlingsfest feiern. Und wenn du für uns auch ein paar Ostereier versteckst, dann feiern wir alle gemeinsam auch noch das Osterfest. Machen wir das so?"

"Ja", riefen alle Tiere und der Osterhase, "wir freuen uns riesig auf die zwei schönen feste im Müggelwald."