Spiele zu den Ostertagen

Fröhliche Spiele rund ums Osterei sind nicht nur etwas für die Kleinen. Auch Erwachsene haben meist ihren Spaß daran, zumal dann, wenn sie in großen fröhlichen Runden vonstatten gehen. So kann manches "Pflicht"-Osteressen doch noch zu einem schönen Feiertagsfest werden.

Schon das gemeinsame Ostereiersuchen ist eine große Gaudi. Je älter die Suchenden sind, desto anspruchsvoller werden auch die Verstecke – egal ob im Wald beim Osterspaziergang, im Garten oder in den eigenen vier Wänden. Allerdings habe ich mir angewöhnt, mir zu notieren, für wen ich wieviele Nester verstecke. Damit ich nicht erst im nächsten Jahr die letzten finde.

Alle Spielideen drehen sich natürlich rund ums Osterei – und werden auch mit Eiern gespielt. Da es sich um Lebensmittel handelt, bitte vorsichtig damit umgehen, damit sie nachher auch noch genießbar sind. Angedetschte bunte Eier, sollten bald gegessen werden.

Die Suche nach dem Schatz-Ei

Hier ist ein bisschen Vorbereitung notwendig. Denn eine Schatzkarte zeigt den Weg zum Ostereier-Schatz. In einer Gelände- oder Raumkarte werden besondere Merkmale auf der Strecke in die Karte eingetragen. Es kann für jeden eine Schatzkarte geben, oder aber man geht gruppenweise auf die Suche. Eine andere Variante sind Rätsel, die gelöst werden müssen, um einen Hinweis auf das Vesteck zu bekommen.

Boccia oder Boule

Ob auf einem freien Sandweg oder in der Wohnung. Mit farbigen Ostereiern macht die italienische Abwandlung des französischen Kugelspiels jede Menge Spaß. Jeder Spieler erhält drei gleichfarbige Eier. Ein kleiner Flummi dient als Zielkugel, die zunächst von einem Spieler von der Wurflinie aus etwa ein bis zwei Meter weit gerollt wird. Nun versuchen die Spieler nacheinander ihre Eier so nah wie möglich an die Zielkugel zu rollen – gar nicht so einfach bei diesen ovalen Gebilden. Aber bitte nicht werfen! Gewonnen hat derjenige, dessen Ei am nächsten dran liegt.

Reise nach Eigypten

Wem gelingt es, aus Ostereiern eine Pyramide zu bauen? Die höchste Pyramide gewinnt.

Wir wünschen allen Müggelheimern ein frohes Osterfest - vielleicht hoppelt Ihnen der Osterhase ja über den Weg. Genießen Sie den Frühlingsanfang! Ihr Team vom Müggelheimer Boten

Frühlingsglaube

von Ludwig Uhland

Die Welt wird schöner mit jedem Tag,
Man weiß nicht, was noch werden mag,
Das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal:
Nun armes Herz, vergiss der Qual!
Nun muss sich alles, alles wenden.

 

Osterei - stibitz, stibitz!

Aus 20 Ostereiern wird ein Kreis gelegt. Ein Spieler setzt sich mit Tröte, Pfeife oder Trommel in die Mitte und bewacht seine Ostereier. Denn die anderen Spieler müssen versuchen, ihm die Eier zu stibitzen. Wird jemand beim Eierklau erwischt, wird er vom Kreisspieler mächtig ausgepfiffen und darf nicht mehr mitspielen. Liegen nur noch zwei Eier im Kreis, ist das Spiel beendet. Der Spieler mit den meisten stibitzten Eiern hat gewonnen.

Sag mir was da fehlt

Zehn unterschiedlich gemusterte Ostereier werden auf den Tisch oder den Boden gelegt. Alle Spieler prägen sich Muster und Farben gut ein. Dann wird ein Tuch über die Eier gelegt und der Spielleiter entfernt drei beliebige Eier. Welche Eier fehlen? Wer zuerst alle drei errät, hat gewonnen.

Ostereierpusten

Ein ausgeblasenes Ei liegt in der Tischmitte. Alle Spieler sitzen um den Tisch, die Arme so an den Tischkanten, dass das Ei nicht herunterrollen kann. Der Spielleiter pustet das Ei auf einen Spieler zu, der nun mit aller Kraft versuchen muss, es weiterzublasen, damit es seinen Arm nicht berührt. Für jede Berührung oder jedes Herunterkullern muss ein Pfand gezahlt werden, das dann später eingelöst wird. Es ist ratsam, ein paar Eier in Reserve parat zu haben. sip