Warnung vor Hundegift

Im Bereich Rehborner Straße, Bürgerheide, Tongrubenweg und Am Waldbusch ist anscheinend Gift ausgelegt worden. Die Französische Bulldogge von Sabrina Friese hat daran jedenfalls geschnuppert oder es sogar gefressen. Nur weil sie schnell genug mit dem Hund beim Tierarzt war, konnte er gerettet werden. "Er hat nicht mehr gefressen, sich nicht mehr bewegt und hat das ganze Haus voll gemacht – teilweise mit Blut gemischt", beschreibt Sabrina Friese. Beim Tierarzt hat er sofort Tabletten bekommen und wurde an den Tropf gehängt. Inzwischen geht es ihm wieder gut. Doch sein Frauchen will dennoch alle Müggelheimer warnen. "Vielleicht ist es kein Gift für Hunde, sondern Rattengift. Aber auch das ist, wenn die Hunde es beschnuppern und sich später die Schnauze lecken, oder sogar fressen absolut gefährlich", appelliert sie an alle Hundebesitzer. Aber auch diejenigen, die Gift streuen, sollten Vorsorge treffen und zumindest ein Schild aufstellen. Oder haben sie etwa doch böse Absichten? sip

Endspurt beim Volksbegehren

Noch bis zum 28. September werden Unterschriften für das Volksbegehren gegen Nachtflüge gesammelt. Aus Müggelheim haben erst gut 60 Prozent der Wahlberechtigten unterschrieben - und das obwohl wir zu den am stärksten betroffenen Gebieten gehören. Machen Sie mit, unterschreiben Sie in der Apotheke, im Lottoladen oder im Gasthaus Müggelheim. Alle angefangenen Listen sollten bis Mitte September an eben diesen Stellen abgegeben werden.

Zum Aktionstag haben übrigens vier Teams aus Müggelheim 450 Unterschriften in Marzahn-Hellersdorf gesammelt. Vielen Dank an alle! Mit mehr Helfern wären es noch mehr geworden. Für September werden deshalb noch für jedes Wochenende Mitstreiter gesucht, die in Köpenick oder anderen Stadtteilen Unterschriften sammeln. (Tel.: 61 67 49 55, Norbert Gustmann). sip

"Tag der Bürgerinformation" zum BER

"Bei vielen Menschen, die mehr oder weniger stark von den Auswirkungen des Großflughafens BER am Standort Schönefeld betroffen sein werden, besteht noch immer ein beachtlicher Informationsbedarf hinsichtlich dessen, was auf sie zukommen wird. Aus diesem Grund wird die "Neue Aktion" - ein Arbeitsteam der Standortgegner - einen Thementag zum BER am Standort Schönefeld durchführen.

Es sind die nachfolgend aufgeführten Themenkomplexe vorgesehen, zu denen Experten berichten und Auskünfte geben können (www.ber-na.de Aktuelles):

  • Fluglärm, Umweltschutz, Gesundheitsfolgen
  • Passiver Lärmschutz, Ansprüche, Umsetzung
  • Fluglärm - Ursachen, Auswirkung auf Region
  • Rechtskonforme generelle Lösung des Problems
  • Finanzierung, Businessplan, Wettbewerbsfähigkeit

Zeit: Sonnabend, 15. September von 10 Uhr bis ca. 17 Uhr

Ort: Gasthaus Zur Eiche, Dorfstraße.25, 15827 Blankenfelde-Mahlow (gegenüber von Reichelt und der ev. Kirche, Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden bei Aldi und Reichelt, Fußweg vom S-Bahnhof Blankenfelde ca. 20-25 min.

Interessierte Bürger sind zu dieser Veranstaltung eingeladen, zur Deckung der Kosten wird ein Betrag von 5,- € erhoben. HoK

Zum Wohle der Kinder

Förderverein der Grundschule sucht neue Mitstreiter

Seit vielen Jahren gibt es bereits den Förderverein der Müggelheimer Grundschule. Viele Projekte sind nur durch ihn realisiert worden, so dass auf diese Weise eine gute Lern- und Wohlfühlsituation für unsere Kinder geschaffen wird - und zwar alles ehrenamtlich. Die Mitglieder und auch der Vorstand des Fördervereins setzen sich aus Eltern, Lehrer/innen, Erzieherinnen und anderen Freunden der Schule zusammen.

Die Basis bilden die Mitglieder, die vorrangig mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden den Verein unterstützen. Die Zahl der Mitglieder spiegelt die große Akzetanz des Fördervereins in der ganzen Elternschaft wider. Doch es werden immer wieder gerne neue Mitglieder aufgenommen, denn durch Schulwechsel treten auch regelmäßig Eltern wieder aus. Gesucht werden engagierte Mitglieder für interessanten Projekte und Aufgaben, stille Mitglieder für eine breite Vereinsbasis und natürlich Spender und Sponsoren.

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule hat das Ziel, auch in Zeiten knapper öffentlicher Mittel, die Grundschule mit Ideen, viel Engagement und finanziellen Förderungen zu unterstützen. Wir möchten dabei helfen, den Schülern ein breites Angebot zu machen. Projekte, Arbeitsgemeinschaften u.a., sollen den Schülern die Möglichkeit geben, ihre Kreativität, ihre Freude am Sport, ihren Teamgeist im gemeinsamen Erleben und vieles mehr zu fördern bzw. zu entwickeln.

Eines unserer ersten Projekte war die umfassende Schulhofgestaltung. Auch die Einrichtung der Schulbibliothek konnten wir vor einigen Jahren als Förderverein ermöglichen. Unsere letzten beiden Projekte waren die Gestaltung des Essensaals und die Montage eines Sonnensegels auf dem Schulhof. Wir haben noch ganz viel vor, doch dafür brauchen wir Sie. Bitte unterstützen Sie uns als Mitglieder, Spender oder Sponsoren. Auf unsere Webseite (http://www.förderverein-müggelheimer-schule.de) gibt es alle aktuellen Informationen des Fördervereins darüber, was wir bereits erreichen konnten, woran wir arbeiten und was wir zukünftig vorhaben.

Bankverbindung für Mitgliedsbeiträge und Spenden: Konto-Nr. 72 01 43 70 02, BLZ 100 900 00, Berliner Volksbank

Yvonne Goth, stellv. Vorstandsvorsitzende (65 49 81 31 gothyvo@gmx.de)

Markt für Ehrenamtliche

Am 8. September findet bereits zum 20. Mal der Sozialtag & Markt für freiwilliges Engagement in Oberschöneweide statt. Von 12 bis 17 Uhr werden an der Firlstraße Ecke Plönzeile Informationsangebote von mehr als 100 sozialen und kulturellen Einrichtungen. Außerdem gibt es Bewegungsangebote und Aktionen für die ganze Familie. Das Freiwilligenzentrum "Sternenfischer" berät zum freiwilligen Engagement in den Kiezen. Und auf der Bühne gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Infoveranstaltung zur Haushaltshilfe

"Das bisschen Haushalt…" Ab einem gewissen Alter wird auch das schwierig. Deswegen bietet der Pflegestützpunkt Treptow-Köpenick eine Infoveranstaltung zum Thema Haushaltshilfen und persönliche Betreuung zu Hause. Anbieter aus dem Bezirk stellen sich und ihr Angebot vor. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. September um 14 Uhr im Pflegestützpunkt Treptow-Köpenick, Spreestraße 6 in Schöneweide statt. Um telefonische Voranmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung wird gebeten unter 39 06 38 25 (Fax 39 06 38 26 mail psp.treptow-koepenick@albatrosgmbh.de).