Heimatverein plant große Ausstellung zur Kuhlen Wampe

Der Heiamtverein hat seine Jahreshauptversammlung turnusgemäß hinter sich gebracht. Da keine Neuwahlen anstanden, ging es nur um die üblichen Regularien wie Rechenschaftsbericht und Kassenprüfung. Alles ging reibungslos über die Bühne, obwohl der Vorsitzende krankheitsbedingt verhindert war.

Doch auch in diesem Jahr präsentiert die AG-Heimatmuseum des Heimatvereins wieder eine große Ausstellung im Dorfklub "Alte Schule" (27.06. bis 27.07.12).

Das Thema heißt diesmal: "Kuhle Wampe - Die Geschichte eines Zeltplatzes bei Müggelheim". Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Museum Köpenick. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

Wir benötigen IHRE HILFE!

Wir wissen, dass nach der Schließung des Zeltplatzes am Großen Müggelsee 1935 einige Bewohner nach Müggelheim gezogen sind.

  • Hat jemand Kenntnis davon?
  • Kennen Sie Familiennamen?
  • Haben Sie sonst noch Informationen für uns?

Außerdem benötigen wir noch

  • ein altes Zelt
  • ein altes Fahrrad
  • alte Zeltgerätschaften.

Melden Sie sich bitte per E-Mail bei dagmar.belitz@gmx.de oder telefonisch unter 659 86 42. Wir danken im Voraus und freuen uns auf Ihr Mitwirken.

Übrigens können sich Naturliebhaber schon einmal den 9. April vormerken. Da findet der traditionelle Osterspaziergang statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Dorfklub "Alte Schule". D. Belitz


Der König und seine Frauen

Die Müggelheimer Kunsthistorikerin hat sich anlässlich des Jubiläumsjahres von Friedrich II. ein spannendes Vortragsthema ausgesucht: "Der König und seine Frauen", Friedrich II. als Sohn, Ehegatte, Freund und Mäzen. Der Vortrag, eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Heimatverein Köpenick, findet am 20. März um 18 Uhr im Dorfklub statt. Anlass ist der 300. Geburtstag Friedrichs.