Buddy Holly-Show weckte Erinnerungen

Erinnerungen: Jugendzeit – Fünfziger Jahre – Zone – RIAS Berlin Nachrichten, dann Musik. Country und Rock: Bill Haley, Elvis Presley, Little Richard, Jerry Lee Lewis und eben Buddy Holly. Wachgerufen werden diese Erinnerungen schon seit einigen Jahren in Neu-Helgoland, immer im Januar.

Am 17. Januar 1993, also vor 19 Jahren, hatte das Musical "Buddy – Die Buddy Holly Story" Europa-Premiere. Doch wer war Buddy Holly? Er hat zuerst Country gesungen, dann den Rock aus der Taufe gehoben, die erste Standard-Formation einer Rockband entwickelt. 1936 geboren, erlangte er 1957 den Durchbruch. Als er am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz mit 22 Jahren starb, hinterließ er unvergessliche Songs: That'll Be the Day, Peggy Sue, Everyday, Let's Twist Again, Speedy Gonzales. Die Beatles haben ihre ersten 40 Titel unter dem direkten Einfluss von Buddy Holly geschrieben, die Rolling Stones sind ohne ihn nicht zu denken. Mick Jagger: "Man kann von Buddy Holly lernen, wie man Songs schreibt, an der Art, wie er sie zusammensetzt. Er war ein wunderbarer Songschreiber."

2001 rief Rainer Koschorz die Buddy Holly Rock'n'Roll-Show ins Leben, die seitdem durch die Lande tourt und die Leute von den Stühlen fegt. Überall in Deutschland. So auch in Müggelheim. Auch wenn seit neuestem an seiner Stelle Hans Rohe (Berlin) der Frontmann ist, der mit den erfahrenen Musikern Jens Holm, Uwe Plociennik, Dirk Posner und mit der Saxophonistin Mareike Schinzel (im Pettycoat!) die Show großartig moderierte. Das war am 14. Januar - Buddy Holly in Müggelheim. Wir haben uns Buddy Holly im nächsten Januar vorgemerkt, auch, um wieder mal richtig zu tanzen. Margard Wohlfarth

Unser Kulturtipp

Mit Fips Asmussen herzhaft lachen

Für alle, die aktuellen Humor und beißende Ironie lieben gibt es jetzt direkt um die Ecke ein Schmankerl. Der Kabarettist Fips Asmussen tritt mit seinem neuen Programm am 25. Februar im Landgasthaus Märkischer Hof auf.

Er schafft es von der ersten Minute an seine Fans zu begeistern. Ein Possenreißer mit Grütze im Kopf und viele andere Bezeichnung hat sich Fips Asmussen im Laufe seiner 30-jährigen Bühnenkarriere erworben. Mit seinem trockenen Humor und dem schier unerschöpflichen Repertorie vermag es der Kabarettist im Handumdrehen, sich auf sein live-Publikum einzustellen. Er nennt die Dinge, die jeder kennt aber nicht ausspricht beim Namen - mal grob, mal verklärt und dann wider herrlich direkt. Fips Asmussen: politisch - satirisch - witzig!

Termin: 25. Februar, 20 Uhr

Ort: Landgasthof Märkischer Hof, Storkower Straße 5, Gosen

Vorverkauf: Märkischer Hof, Tel.: 03362-8440