Müggelheim wehrt sich!

Protestveranstaltungen sind gut besucht

Das große Transparent der BIM fällt auch in Friedrichshagen ins Auge... So schnell lassen sich die Müggelheimer nicht unterkriegen. Foto: Jacobius

Es nehmen wieder mehr Müggelheimer an Protesten gegen den Flughafen teil – oder man sieht sie jetzt besser. Dank der neuen T-Shirts, die die Bürgerinitiative Müggelheim (BIM) hat anfertigen lassen, fallen sie nun stärker auf. Genauso wie das vier Meter lange Banner, mit dem die BIM-Mitstreiter bereits bei der letzten Großdemo vor dem Roten Rathaus (am 3. Juni) Flagge zeigten.

Selbst strömendem Regen trotzten die Demonstranten, als sie ihrem Unmut gegenüber den "Master of Desaster" Luft machten. Denn die beiden "Landesfürsten" Wowereit und Platzeck gelten als die Urheber des Flughafen-Dilemmas. Etwa 3000 Protestanten nahmen an der Veranstaltung teil. Unterstützung kam dabei auch aus Frankfurt a.M. und München. Einer der Höhepunkte war die Rede von John Stewart aus London. Unter seiner Führung mussten die Behörden ihre Pläne für eine dritte Startbahn in Heathrow nach zehn Jahren beerdigen. Er sagte, dass man nie aufhören dürfe, an sich und sein Ziel zu glauben. Und unter dem Gelächter der Anwesenden fuhr er fort: Mit jedem Tag, den die Inbetriebnahme vom BER verzögert wird, kommt man seinem Ziel einen Tag näher. Er sieht große Erfolgschancen für die Bürgerinitiativen in Deutschland, die sich zu einer nationalen Kraft formiert haben.

Am selben Tag wurde die Aktion das "letzte Hemd" mit einer neuntägigen Mahnwache gestartet. Aufgrund des nicht enden wollenden Geldflusses, der in den BER fließt und bereits deutlich über drei Milliarden liegt, werden wir wohl alle unser letztes Hemd dafür geben müssen, so die Intention der Aktion der Friedrichshagener Bürgerinitiative. Eine Mahnwache – täglich von 8 bis 20 Uhr – wurde von allen Bürgerinitiativen unterstützt, auch von vielen Müggelheimern. Am 12. Juni, anlässlich des traditionellen Hoffestes des Regierenden Bürgermeisters, wurde dann zur Abschluss-Menschen-Hemd-Kette aufgerufen. Die Kette reichte rund ums Rote Rathaus. Promis, die zum Hoffest wollten, mussten darunter hindurchgehen. Immer wieder wurden Sprechchöre laut, die den Ablauf des Festes deutlich störten. Es gelang auch, vereinzelte Prominente zu Statements zu bewegen oder vor die Kamera von BBB-TV zu holen. Eine gelungene Aktion!

Auf der 49. Montagsdemo in Friedrichshagen war die BIM genauso vertreten, wie auf der Jubiläumsveranstaltung eine Woche später. Am 4. Juni hielt Ralf Jacobius vom Sprecherrat der BIM in Friedrichshagen eine mitreißende Rede, in der auch die Interessens-Unterschiede zwischen den beiden Ortsteilen angesprochen wurden. Nicht alle Ziele seien gleich, jeder BI müssten auch eigene Interessen zugestanden werden. Dennoch sei der Kampf gegen Nachtflüge und für den Umweltschutz ein gemeinsamer. Auch die Friedrichshagener zollten dieser Rede lautstarken Beifall.

Wer regelmäßig über das Geschehen rund um den Skandal-Flughafen informniert werden möchte, kann dies im Internet unter BI-Mueggelheim.de tun. Hier kann auch der monatlich erscheinende Newsletter der BIM abonniert werden, in dem alle Aktionen angekündigt werden und wichtige Informationen schnell verbreitet werden.

Übrigens können noch T-Shirts mit den Aufschriften "Müggelheim wird laut" oder "Müggelheim wehrt sich" in den Größen M, L, XL und XXL für zehn Euro bei der BIM gekauft werden. Einfach anrufen unter 659 51 29. Hier gibt es auch Zaunplakate (8 Euro) und Aufkleber (1 Euro). sip