1. Köpenicker Drachenboot e.V. (Regattastraße 211)

"Stellenausschreibung" - Wir, die 1. Köpenicker Drachenboot e.V. suchen für unser sportlich ambitioniertes Team der Spreepointdragons mit Sitz in der Regattastraße 211 dringend Neu-, Quer- oder auch Umsteiger.

Wir erwarten von unseren Bewerbern unbedingte Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Verlässlichkeit, die Bereitschaft sich mit unseren Arbeitstechniken auseinander- und entsprechend umzusetzen. Der Arbeitsplatz ist in jedem Fall mit Reisetätigkeit gekoppelt, überwiegend in den Sommermonaten muss mit durchschnittlich einem auswärtigen Einsatz pro Monat gerechnet werden. Das Beherrschen von Fremdsprachen wäre gut, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Wir bieten interessante, abwechslungsreiche und flexible Arbeitsplatzmodelle. In den Wintermonaten besteht die zu erledigende Arbeit maßgeblich aus dem tonnenweise Umschichten von Metallscheiben -unterbrochen lediglich durch diverse Gesprächsrunden in kleinerem Kreise- , im Sommer steht dann vor allem das Abspulen endloser Paddelkilometer und das Pfeilen an der Technik auf dem Plan. Leistungshonorierungen erfolgen prinzipiell und ausschließlich durch die Wettkampfinitiatoren in Form von Pokalen, Medaillen und anderen Präsenten. Selbstverständlich wird bei uns Leistung honoriert, so wird z.B. unmittelbar die Qualifikation für das Team zur Europameisterschaft des Europäischen Drachenbootverbandes (EDBF) vom 23.-25.08.2013 in Hamburg in Aussicht gestellt.

Das Bewerberalter spielt keine Rollen, weibliche Bewerber oder besser Bewerberinnen werden jedoch in jedem Falle bevorzugt. Interessenten melden sich bitte unter info@spreepointdragons.de. Weitere Informationen zum Verein bzw. Team findet Ihr unter www.spreepointdragons.de.

Wenn das alles also immer noch nicht abschreckt, der ist bei uns genau richtig und trifft auf ein Team, das Lust macht auf mehr.

Also, wir sehen uns?! Felix


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

Nachwuchs im Aufschwung – die Männer am Ende!

Unsere 1. Herren konnten zwar die Abstiegsränge durch zwei Siege in den letzten Wochen verlassen, stehen aber immer noch am "Abgrund". Die 2. Herren laufen immer noch ihrem ersten Erfolgserlebnis in dieser Saison hinterher und die Senioren mussten wir dieser Tage vom laufenden Spielbetrieb des BFV zurückziehen, Trainer Andreas Kwast hatte nur noch einen Kader von 11 Mann zusammen. Die Mannschaft kann so in der Rückrunde beide Herrenmannschaften verstärken, bleibt auch zusammen mit der Zielrichtung, in der nächsten Saison wieder einen Neuanfang zu starten.

Unsere Nachwuchsmannschaften (C-, D- und E-Jugend) konnten sich erfreulicherweise weiter stabilisieren und haben sich durch etliche Siege im Punktspielbetrieb des Berliner Fußballverbandes nunmehr ins Mittelfeld ihrer Tabellen emporgearbeitet. Unsere F-Jugend hat weitere Fortschritte gemacht und in einigen Testspielen prima Siege erzielt, so dass wir die Mannschaft in der Rückrunde ebenfalls wieder für den Punktspielbetrieb anmelden werden.

Unsere G-Jugendspieler (Minikicker) hatten am Tag der Deutschen Einheit die erste große Herausforderung in ihrem jungen Leben zu meistern, als sie zum Turnier des BSC Eintracht Südring eingeladen waren. Dass sie von 11 Teams einen hervorragenden 5. Platz belegten, war der bisher beste Einstand einer Minikickertruppe unseres Vereins aller Zeiten. Die Entwicklung im Nachwuchsbereich bereitet uns Freude. Es war immer unser Ziel mehrere altersunterschiedliche Nachwuchsmannschaften im Rennen zu haben, die erstmalig in dieser Saison auch alle konkurrenzfähig sind. Somit freuen sich derzeit mehr als 70 Kinder, wenn sie am Wochenende für ihren Heimatverein gewinnen. Diese nachhaltige Entwicklung in der Breite war und ist unser langfristiges Ziel.

Als weiteren sportlichen Höhepunkt hatten wir am 20.11. das DFB-Mobil nach April 2010 zum zweiten Mal zu Gast. Diesmal stand ein spezielles Training von vom DFB ausgebildeten Übungsleitern für unsere E- und F-Jugend in der Turnhalle Neu Zittau auf dem Programm (siehe auch unsere Veröffentlichungen mit Foto in der Vereinszeitung). Apropos Vereinszeitung. Für alle interessierten Kinder, Jugendlichen, Eltern und Anhänger unseres Vereins haben wir einen weiteren Service geschaffen. Seit kurzem hängt unsere Vereinszeitung "Aktuell" auch im Eingangsbereich des Kabinentraktes auf dem Sportplatz Müggelheim in speziellen Prospektwandhaltern aus und können mitgenommen werden, solange der Vorrat reicht. Außerdem liegen die Hefte nach wie vor bei Edeka, an der Sprint-Tankstelle, beim Lottoladen Genzler und der Bäckerei Schmidt in der Dorfmitte aus. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Die Wintersaison für die Aktiven und das Hallentraining der Jugendlichen sind problemlos gestartet, und das Training in der Sporthalle der Müggelheimer GS gestaltet sich abwechslungsreich, es findet dort jeweils samstags von 9-13 Uhr statt. Die diesjährig geplante Jugendweihnachtsfeier am Samstag, 22.12.12 (von 10-12 Uhr) beendet gleichzeitig auch das Sportjahr 2012. Großer Beliebtheit erfreut sich inzwischen immer wieder auch das 1x wöchentliche Volleyball-Treffen, jeweils donnerstags ab 19 Uhr in der Sporthalle der Müggelheimer GS.

Unsere Jahresabschlussfeier des Vereins fand am Samstag, 10.11.12 im "Eiche-Casino" in Köpenick (Salvador-Allende-Straße/Ecke Wendenschlossstraße) statt. Das weibliche Team strahlte wie immer absolute Freundlichkeit und Charme aus, und las den Feiernden sozusagen jeden Wunsch von den Augen ab. Hier wurde wieder mal ein ausgezeichnetes und abwechslungsreiches Buffet für das leibliche Wohl unserer Mitglieder und auch Gäste angereicht, sowie für gute Laune bei Musik und Tanz mit DJ Mario gesorgt. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählte u.a. die Ehrung der diesjährigen Vereinsmeister in allen Kategorien und natürlich unsere Tombola, die wir mit Hilfe einiger fleißigen Helfer, relativ spontan, aber auch Dank der großen Spendenbereitschaft einzelner Firmen und Sponsoren erstmalig durchführen konnten. Diesen gilt unser ganz besonderer Dank. Ich glaube, es war alles in allem eine rundum gelungene, unterhaltsame und gesellige Veranstaltung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei folgenden Spendern: inbesondere bei der Firma EP: Benning (in Friedrichshagen/Bölschestraße), der den Hauptpreis(1 Flachbildfernseher) stiftete, und für Gutscheine vom Gasthaus Müggelheim, dem Autoservice Schlaak in Müggelheim, der Physiotherapie Silke Michel, dem Kosmetikstudio Julia Bauer (im Fitnessstudio Detlef Michel) und für Sachpreise von der Fa. TOLKO Stoffe GmbH (Köpenicker Straße) und für Tupperware von Claudia Kamm, sowie für weitere private Spenden. Wir sagen vielen Dank für die großzügige und vor allem spontane Unterstützung und Spendenbereitschaft! Der glückliche Gewinner des Hauptpreises war unser lieber Sportsfreund Dr. Jürgen Hopfmann. Wir sagen nochmals "Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!"

Der gesammelte Erlös kommt in diesem Fall unserer Jugendabteilung zu Gute.

Wichtige Termine: Vorstandssitzung am Mittwoch, 12.12.12 + die Jugendweihnachtsfeier am Samstag, 22.12.12 - Wir gratulieren noch nachträglich den Geburtstagskindern des Monats November, und aktuell denen des Monats Dezember. Herzlichen Glückwunsch! Zum Schluss wünsche ich nun noch allen Mitgliedern, sportlich Aktiven und deren Familien im Namen des Vorstands eine ruhige und stressfreie Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten, glücklichen und vor allem gesunden Start ins neue Jahr 2013!!! Herzlichst Eure/Ihre Dagmar Schwartz


Volleyball-Freizeitliga in Müggelheim (Sporthalle Odernheimer Straße)

Volleyball in Müggelheim - Hast Du Lust, am Dienstagabend Volleyball zu spielen? Dann auf nach Müggelheim! Komm zum Probetraining vorbei und entscheide selbst, ob es Dir bei uns gefällt.

Wann: dienstags, 19-21 Uhr

Wo: Müggelheimer Grundschule, Odernheimer Straße (Sporthalle)

Wie: Hallenschuhe, Sportbekleidung, event. Duschzeug.

Wir sind ein kleiner Verein und spielen gemischt auf einem durchschnittlichen Leistungsniveau. Grundkenntnisse des Volleyballspielens werden vorausgesetzt.