KSC Abteilung Kanu (Krampenburger Weg 29 G-H)

Nach hartem Wintertraining in Kraft- und Turnhalle geht es nun für unsere Kanuten endlich wieder aufs Wasser. Wir wünschen allen Sportlern eine tolle Saison und hoffen, dass sich das fleißige Training bezahlt macht! Die nächste Bewährungsprobe ist die Große Brandenburger Kanuregatta am ersten Mai-Wochenende, bei der sich unsere Sportler regional messen können.

Sommerferien Betreuung

Wie auch in den vergangenen zwei Jahren bieten wir in den Sommerferien vom 25. bis 29. Juni eine Ferienbetreuung auf unserem Vereinsgelände an. Täglich von 10 bis 17 Uhr wollen wir mit euch baden, paddeln, spielen und verschiedene Ausflüge machen. Also meldet euch bis zum 1. Juni per E-Mail (ksckanuRS@googlemail.com) bei uns an! Kosten: 20€ pro Tag inkl. Verpflegung; Voraussetzung: Seepferdchen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

1. Sichtung Junioren-Nationalmannschaft

Am Osterwochenende fand neben der ersten nationalen Olympiaqualifikation der Leistungsklasse auch die Sichtung für die Juniorennationalmannschaft 2012 statt.

Vom Köpenicker SC Kanu waren Lisa Jahn, die im letzten Jahr schon bei den Olympic Hope Games Nationalmannschaftserfahrung sammelte, und Sophie Hammer, unsere Juniorenweltmeisterin von 2011, mit am Start.

Am Karfreitag ging es für die Mädels über die 200 Meter Distanz. Lisa gelang das mit einer überraschend souveränen Leistung, die sie zum Sieg über die Sprintdistanz führte. Sophie paddelte ihr neues Boot auf Platz 6.

Am Samstag ging es in 6er Gruppen, in der Reihenfolge der 200m-Ergebnisse, über die 1000m Distanz. Einzig die Zeit war entscheidend. Sophie und Lisa wollten und mussten ihre Ergebnisse vom Vortag mit einer entsprechenden Leistung untermauern, um sich in eine gute Position für die entscheidende Sichtung in drei Wochen zu bringen.

Beide fuhren im ersten Zeitlauf und mussten somit für die nachfolgenden Mädels eine Zeit vorlegen. Mit Entschlossenheit und angetrieben von ihrem Landestrainer Lars Kober absolvierten beide ein sehr gutes Rennen. Sophie wurde zweite und Lisa dritte! Dies bedeutet, dass beide sich eine gute Position für die Wettkämpfe in drei Wochen erpaddelt haben!

Mädels, wir wünschen euch drei erfolgreiche Trainingswochen und drücken die Daumen, dass euer Traum von der Juniorennationalmannschaft 2012 dann am 28.4. in Erfüllung gegangen ist!

Rund vor Scharfenberg

Bei dem ersten größeren Wettkampf in dieser Saison mussten unsere vier A-Schüler Laura W., Lina, Finn und Florian über eine Distanz von zwei Kilometer laufen und im Anschluss drei Kilometer paddeln.Beide Zeiten wurden für die Platzierung zusammengenommen. Dabei siegte Finn vor Flori bei den Jungs und bei den Mädchen wurde Lina vor Laura fünfte! Damit ging der Mannschaftspokal des Jahrgangs 98 an den KSC!

Arbeitseinsatz

Während die Jugendlichen unseren Verein in Scharfenberg vertraten, kümmerte sich ein anderer Teil unserer Mitglieder und Eltern um die Verschönerung unseres Vereinsgeländes. Am 21. April haben wir gemeinsam die Pflasterarbeiten vor unserem Bootshaus vorbereitet, das Motorboot geputzt und weitere Aufräumarbeiten erledigt. Vielen Dank für euren motivierten Einsatz!

Müggelheimer Angerlauf

Am 2. Juni findet, nun schon zum dritten Mal, der Müggelheimer Angerlauf statt. Der Start ist um 10 Ecke Gosener Damm/Geinsheimer Weg. Gelaufen werden kann die 6- oder 10-Kilometer-Distanz. Neu ist in diesem Jahr die 6 Kilometer Strecke für Nordic Walker. Nach dem Lauf kann man sich beim Müggelheimer Angerfest stärken und unterhalten lassen. Dort findet auch die Siegerehrung statt. Weitere Informationen sind auf der Homepage: www.ksc-ol.de/2-muggelheimer-angerlauf erhältlich. Anmelden kann man sich unter folgender e-mail Adresse: angerlauf@ksc-ol.de. Marie Müller


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Sportanlage Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Freunde des Tennissports. Kaum zu glauben, aber nun geht es endlich wieder los! Mit unserem diesjährigen Arbeitseinsatz, der am 21./22. April unter reger Beteiligung stattfand, starteten wir den Countdown zur Saisoneröffnung 2012 - aber erst, nachdem die Vorbereitungen für den Platzaufbau, insbesondere die Abtragung des alten Sandes, Neuauffüllung, das Linienziehen und Walzen doch trotz der anhaltend kühlen Witterung erstaunlich problemlos und schnell von statten ging. Tolle Leistung!

Ein Dankeschön an die "Platzaufbauer" und Verantwortlichen! Beim Arbeitseinsatz selbst konnten dann aber leider doch nicht alle Arbeitsprojekte umgesetzt werden, die wichtigsten Arbeiten wurden aber dennoch zufriedenstellend erledigt. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung!

Die Platzeröffnung, und damit auch das 1. freie Außentraining auf der Sportanlage, zum Auftakt der neuen Punktspielsaison, konnte dann auch planmäßig stattfinden, wobei hier einige Schauer leider gleich den Trainingsbetrieb störten. Egal. Über unsere Internetseite (www.sc-mueggelheim.de) können im Übrigen sämtliche Spielansetzungen unserer Mannschaften (Heim- und Auswärtsspiele) eingesehen werden, und natürlich auch viele andere Informationen, z. B. interessante Daten zur Vereinsgeschichte, aber auch die aktuelle Beitragsordnung 2012, oder einfach nur Bilder. Die Spielansetzungen für alle unsere Mannschaften hängen aber auch im Schaukasten auf dem Platz. Das ist vor allem auch für diejenigen interessant, die gerne einmal stundenweise einen Platz auf unserer Tennisanlage mieten möchten (Preis pro Stunde 10 Euro). Hier erbitten wir jedoch eine Voranmeldung unter Tel. 659 73 60 oder direkt auf dem Tennisplatz an der Odernheimer Straße.

Die ersten Punktspiele werden bereits am 1. Mai ausgetragen. Wichtige Termine – bitte vormerken: Tag der offenen Tür, am Samstag, 12. Mai (von 9 bis 15 Uhr), mit der Möglichkeit einer kostenlosen Schnupperstunde inkl. 1 Freigetränk + 1 Bratwurst (bitte den unten anhängenden Coupon ausschneiden und mitbringen!). Achtung: MG-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, am Donnerstag, 7. Juni in der Pizzeria "Ciao" (ab 19 Uhr), Sommerfest am Samstag, 4. August (Beginn noch offen). Der Termin für die Jahresabschlussfeier/Saison 2012 wird voraussichtlich Samstag, der 10. November sein.

Außerdem gratulieren wir noch ganz herzlich allen Mai-Geborenen zum Geburtstag und wünschen zum neuen Lebensjahr Glück, Zufriedenheit, Erfolg und vor allem Gesundheit. Zum Schluss wünsche ich nun Euch allen eine sportlich interessante, spannende, erfolgreiche, gute und vor allem gesunde Saison! Also dann, bis hoffentlich bald auf unserer Tennisanlage. Gäste sind herzlich willkommen!

Im Namen des Vorstandes, herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen 30)