Köpenicker Hockey-Union - KHU (Sportplatz Odernheimer Straße)

Faszination Hockey erfasst Jung und Alt - Als Niklas die weiße Plastikkugel genau trifft, fliegt der Ball direkt in den Winkel – ein Traumtor. Der 12-Jährige spielt bereits seit mehreren Jahren Hockey bei der Köpenicker Hockey-Union (KHU). Niklas ist Verteidiger – aber er liebt es dennoch, Tore zu schießen.

"Wenn du einmal dieses Gefühl genossen hast, dass der Ball genau das macht, was du will, bist du der Faszination Hockey erlegen", sagt die Vereinsvorsitzende Tanja Reichenbach (Foto). Sie weiß, wovon sie spricht – sie hat bereits selbst in der Bundesliga gespielt.

Hockey – das ist die Kombination aus Kraft, Ausdauer und Technik. "Hockeysportler sind Alleskönner. Gib ihnen einen Ball und du wirst sehen, sie können damit umgehen", beschreibt Tanja Reichenbach die Vielseitigkeit der Sportart.

Und wahrlich: Bei der Ausbildung zum Hockeyspieler erfahren die Jungen und Mädchen zum einen eine koordinative Schulung. Zum anderen wird der Muskelaufbau vorangetrieben. "Es ist ein ganzheitlicher Sport – für Jung und Alt", bringt es die junge Vereinschefin auf den Punkt. Die 30-Jährige hebt zudem das Besondere ihrer Sportart hervor: "Hockey kann nicht jeder spielen. Es dauert eine Weile, bis man die Technik beherrscht."

Niklas hat es bereits drauf. Immer wieder lässt er den Ball zwischen Vorhand und Rückhand tanzen, ehe er wieder zum Schuss ansetzt. "Ja, es macht einfach Spaß. Und durch das Training wird man ja auch immer besser", meint der Schüler.

Tanja Reichenbach schaut genau hin, was der Nachwuchs der Köpenicker Hockey-Union veranstaltet. "Die Jugendarbeit ist ein ganz wesentlicher Baustein unseres Vereins", berichtet sie. Und sie weiß auch: "Wir suchen noch mehr Kinder und Jugendliche, um das qualifizierte Training noch besser zu gestalten und am Spielbetrieb teilnehmen zu können."

An erfahrenen und guten Trainern mangelt es auf dem Kunstrasen an der Müggelheimer Grundschule nicht. "Die Trainer machen wirklich einen klasse Job", lobt Tanja Reichenbach, die auf den nächsten Höhepunkt der Köpenicker Hockey-Union verweist: Am 2. und 3. Juni steht erneut der Rübezahl-Cup für Kindermannschaften an – ein Turnier, das über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist. "Wir laden gern die Müggelheimer und ihre Kinder ein, an diesen beiden Tagen auf unserer Anlage vorbeizuschauen", sagt Tanja Reichenbach. Sie ist sich sicher: "Wer dann einmal den Schläger in die Hand genommen hat, der kommt wieder."

Großer Jubel bei der C-Jugend über den Meistertitel: von links Leon Westermann, Tobias Rieger, Paul Hild, Steven Milski, Niklas Wischer, Felix Petroschke, Phillip Görz, Nino Arndt und Leo Grell

SC Müggelheim e.V./Tennisverein (Sportanlage Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde! Die ersten Punktspiele der noch neuen Saison 2012 liegen bereits hinter uns, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Und leider plagen auch so manchen Spieler schon Verletzungssorgen. Wir wünschen allen auf diesem Wege gute Besserung und baldige Genesung. Unser diesjähriger "Tag der offenen Tür", den wir erstmalig zu einem recht frühen Zeitpunkt veranstaltet haben, fand, trotz Fehlens vieler Vereinsmitglieder durch die gleichzeitig stattgefundenen Punktspiele, glücklicherweise doch noch recht große Resonanz. Auch wenn diesmal leider keine zusätzliche Werbung am Dorfanger angebracht werden konnte und dort gleichzeitig die Anbringung der Ankündigung für das Angerfest Anfang Juni geplant war, so konnten wir mit dem Zulauf einiger Jugendlicher ganz zufrieden sein - vielleicht auch Dank unseres Gutscheins - und hoffen, dass wir diesen auch langfristig den Spaß am Tennissport vermitteln können. Ein "Herzliches Willkommen" allen Neumitgliedern!

Interessantes und Wissenswertes gibt es, wie bereits bekannt, auf unserer Internetseite www.sc-mueggelheim.de. Die Übermittlung aktueller Infos (aller Mannschaften) kann jederzeit an Daniel Proll erfolgen. Übrigens, nochmal zur Erinnerung: die diesjährige Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder unseres Vereins steht an, und zwar am Donnerstag, den 7. Juni um 19 Uhr im Ristorante "Ciao" in Müggelheim. Bitte denkt daran! Außerdem: Teilnahme am diesjährigen Angerfest (Festumzug am 3. Juni um 14 Uhr) erwünscht und erbeten (gilt nicht nur für die Jugendlichen).

Allgemeines: Schließlich bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Sandra Tabbert (1. Damen) für die freundliche und großzügige Blumenspende auf unserer Tennisanlage. Ganz besondere Genesungswünsche gehen noch an unser ältestes aktives Mitglied Gerhard Palußek, der sich einer Hüftoperation unterziehen musste, und hoffentlich bald wieder fröhlich den Tennisschläger schwingen kann. Wir wünschen Dir alles Gute, lieber Gerhard! Und wir gratulieren außerdem auch noch nachträglich unserem Jens Palußek (ehem. Herren 40), der nun inzwischen auch schon die 50. feiern konnte, und leider verletzungsbedingt momentan wohl eine Weile nicht mehr zum Einsatz kommen kann. Auch ihm wünschen wir natürlich gute Besserung! Ganz herzlich grüßen wir ebenfalls noch alle Geburtstagskinder des Monats Juni, denen wir zum neuen Lebensjahr Glück, Zufriedenheit, Erfolg und vor allem Gesundheit wünschen. Und, wer hätte das gedacht, unsere Andrea Siebert (Damen 30) ließ sich von ihrem Markus am 18.05.12 vor den Traualtar führen, (als Braut, "die sich nochmal traut") – und dazu wünschen wir ihr natürlich alles Gute und viel Glück für die gemeinsame Zukunft! Auch im Namen des Vorstandes alle guten Wünsche, herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen 30)


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

Unsere 1. Herren haben sich durch zwei spektakuläre Auswärtserfolge (2:0 beim Grünauer BC II und 7:0 bei ASV Berlin) aus dem Abstiegskeller befreit und liegen derzeit auf Platz 11. Da jedoch noch alle Mannschaften von Platz 10 bis 16 – die drei letzten steigen ab – um den Klassenerhalt kämpfen, werden die letzten beiden Spieltage spannend wie lange nicht. Wir brauchen unbedingt noch einen Sieg, um auf der sicheren Seite zu sein, vielleicht schon im Heimspiel gegen Stern Kaulsdorf am 3. Juni. Anstoß ist um 14 Uhr – Zuschauer sind herzlich willkommen. Da zur gleichen Zeit auch der Festumzug im Rahmen des Angerfestes beginnt, wird der Verein dabei durch unsere E- und F-Jugendmannschaften vertreten.

Die 2. Herren haben durch zahlreich gewonnene Punkte in den letzten Wochen bewiesen, dass sie sich sowohl mannschaftlich als auch spielerisch gefestigt haben.

Unsere Senioren konnten mit ihrem 2:1-Heimsieg am 20. Mai gegen den Tabellendritten FSV Hansa 07 den Klassenerhalt vorzeitig sichern und sehen dem Meisterschaftsausklang in der Bezirksliga entspannter entgegen.

Von allen Nachwuchsmannschaften schnitt unsere 8er C-Jugend unter Trainer Stefan Horn am erfolgreichsten ab und konnte bereits zwei Spieltage vor Saisonschluss mit einem 8:2 bei Lichtenberg 47 II den Meistertitel sicherstellen. Die Freude darüber war riesengroß, wie man auf dem Foto, das unmittelbar nach Spielschluss geschossen wurde, sehen kann. Herzlichen Glückwunsch auch noch mal von dieser Stelle. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)