Köpenicker Hockey-Union, KHU (Odernheimer Straße)

Hockey macht Schule – KHU treibt Projekt voran

Schulhockey nimmt für die Köpenicker Hockey-Union (KHU) einen immer zentraleren Punkt in der Jugendarbeit ein. Vorangetrieben wird dieses Standbein des Vereins vor allem durch Gabriel Vierling, der beim Verein sein freiwilliges soziales Jahr absolviert.

In den zwei letzten Wochen vor Heiligabend war Vierling eingeladen, in den Sportunterricht der 5. und 6. Klasse des evangelischen Gymnasiums in Köpenick zu kommen und dort den Sport mit Krummstab und Hartplastikball vorzustellen. "Es hat wunderbar funktioniert. Schüler und Lehrer waren begeistert", sagte Vierling.

Der Kontakt zwischen Schule und Hockeyverein bestand schon eine ganze Weile. Diesen intensivierte Vierling nun vor ein paar Monaten. Schließlich folgte die Einladung, dort einmal den Sportunterricht zu gestalten. "Die verantwortlichen Lehrer zeigten sich sehr offen und entgegenkommend, so dass ich viel vom Hockey zeigen und erklären konnte", erklärte Vierling.

Die Klassen mit einer Stärke von knapp 30 Schülerinnen und Schülern bekamen in einer Doppelstunde einen Einblick in den Hockeysport. "Ich habe ihnen gezeigt, wie sie mit Schläger, Ball und Körper beim Hockey umgehen sollten. Und ich muss ganz ehrlich sagen, da waren einige Talente dabei", resümierte Vierling.

Zudem wird Vierling Anfang dieses Jahres eine Stunde für alle Sportlehrer des Gymnasiums geben. Die Themen sind zum einen "Wie kann ich im Schulsport Hockey interessant machen?" und zum anderen "Wo bekomme ich weitere Information und Unterstützung?".

Mit der Internetseite www.schulhockey.de hat der Deutsche Hockey-Bund (DHB) bereits eine gute Plattform für Einsteiger ins Schulhockey eingerichtet. Neben vielen hilfreichen Kontakten finden engagierte Schulen dort Informationen zu Lehrerfortbildungen und können eine stark subventionierte Hockey-Grundausstattung bestellen.

Die KHU-Vorsitzende Tanja Reichenbach sagte: "Wir sind gespannt, wie sich die Zusammenarbeit mit dem evangelischen Gymnasium entwickelt. Gleichzeitig sind wir auf der Suche nach weiteren Schulen, die den Hockeysport in ihren Unterricht einfließen lassen wollen." kfl


Tennisverein SC Müggelheim (Odernheimer Straße)

Wir hoffen, dass alle unsere Mitglieder glücklich und gesund ins neue Jahr 2012 gestartet sind! Die Winterrunde läuft wie gewohnt weiter. In den angemieteten Hallen geht es heiß her und doch schaut man auch schon wieder etwas gespannt auf die neue Saison. Der diesjährige Winter zeigte sich bisher von der milden Seite, doch das dicke Ende kommt vermutlich noch? Hoffentlich verschiebt sich die kalte Jahreszeit nicht dermaßen, dass dadurch nachher die Vorbereitungen für den Platzaufbau gefährdet werden, der wieder Mitte April 2012 geplant ist. Doch Eines konnte glücklicherweise aufgrund des fehlenden Schnees endlich fertigge-stellt werden, und zwar unser Frisch-/Abwasseranschluss, was sich wider Erwarten leider doch sehr lange hingezogen hat. Noch unklar ist, ob die verbliebenen offenen Kosten hierfür ohne weitere Zuschüsse/Umlagen der aktiven Mitglieder getragen werden können. Dies wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Außerdem hier schon mal der Blick auf einige wichtige Termine für 2012: Arbeitseinsatz/Platzaufbau - Mitte April, Tag der offenen Tür" - voraussichtlich im Mai 2012, Jahreshauptversammlung aller Mitglieder - Datum noch unbekannt. Weitere Termine werden zu Beginn der neuen Saison bekannt gegeben. Alle Tennisfreunde stehen bestimmt schon in den Startlöchern. Zum Schluss wünschen wir noch allen Geburtstagskindern der letzten drei Monate viel Glück. Eure Dagmar Schwartz