Warm angezogen aber in Feierlaune ging's zum Angerfest

Gute Stimmung zwischen alter Wäsche und Unterschriftenlisten

von Simone Jacobius

Die Läufer: Start frei für den 3. Angerlauf, veranstaltet vom Wirtschaftskreis Müggelheim, organisiert von den Kanuten des KSC. Etwa 90 Läufer nahmen daran teil, gemeldet für 6 und 10 Kilometer, aber auch 12 Nordic-Walker waren mit dabei. Sie alle schwärmten von der abwechslungsreichen, schönen Strecke. Fotos: Jacobius
Der Gewandte: Peter Belitz in historischem Anzug kommentierte vom Rande aus den Festumzug.
Die Pfälzer: Ex-Bürgermeisterin Gabi Schöttler (hinten) und Katrin Voigt schenkten fleißig Wein aus beim Festumzug.
 
 
 
 

Es war kalt, aber längst nicht so ungemütlich wie angekündigt. Beim diesjährigen Müggelheimer Angerfest war warme Kleidung angesagt. Vom 1. bis zum 3. Juni wurde kräftig gefeiert. Pünktlich zum eigentlichen Gründungstag, der sich am 1. Juni zum 265. Mal jährte. Der Dorfanger war belagert, der Genzler- und der Baeyer-Hof, aber auch die Feuerwache, ebenso die Down Town Garage und die Tanzschule Brigitte Bätz. Langeweile musste niemand haben.

Karussell, Kinderschminken, Ponyreiten und Bastelstände luden die Kinder ein. Die Erwachsenen bummelten derweil an den Ständen entlang, ließen ihr Gehör kostenlos testen, schauten sich alte Handwerksstände an und ließen alles gemütlich bei einem Frischgezapften an den Biertischen ausklingen. Dicht umlagert war auch der Stand der Bürgerinitiative Müggelheim, wo mittels spezieller Internetprogramme die Fluglärmteppiche über Müggelheim aufgezeigt wurden. Aber noch wichtiger war, dass an dem Stand der Startschuss für die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren gegen Nachtflüge in unserem Ort gefallen war und die Menschen Schlange standen, um unterschreiben zu können.

Der Vorplatz der Alten Schule war liebevoll dekoriert mit alter Wäsche. Schlafhäubchen, Spitzenhöschen und wallende, schlohweiße Nachthemden hingen auf der Leine. Bei der Feuerwache ging es hoch her – im wahrsten Sinne beim aufblasbaren Kletterfelsen, aber auch bei den Vorführungen, wurde doch beispielsweise ein Unfall zwischen Fahrrad und Auto simuliert.

Hoch her ging es vor allem auf den beiden Gehöften. Die Familien Baeyer und Genzler hatten ihre Höfe wieder für die Winzernächte zur Verfügung gestellt. Pfälzer Weine, Saumagen und Winzersteak waren nur einige der Spezialitäten. Auch die Musik begeisterte wieder, so dass erst zu spätnächtlicher Stunde an ein Ende zu denken war. Während am Freitag auf dem Baeyer-Hof noch Doppelhochzeit gefeiert wurde (das dortige Feuerwerk hatte nichts mit dem Angerfest zu tun), ging es mit Team70 und The Cell auf dem Genzler-Hof schon gut zur Sache. Am Samstag spielte dort die Leipziger Band Four Roses – inzwischen auch schon sehr bekannt und beliebt in Müggelheim. Am Sonntag heizte auf dem Baeyer-Hof noch die Müggelheimer Generationsband ein – in gewohnt souveräner Manier sorgte sie für Stimmung. Einer der Höhepunkte war auch das Konzert von Anne Müller.

Ein prominenter Gast bereicherte am Sonntag den Festumzug und sprach auch ein paar wohlgesetzte Worte: Friedrich der Große. Er fuhr erstmals mit zwei Bürgermeistern im Landauer spazieren: Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, und sein Kollege Achim Schick aus unserer Partnergemeinde Odernheim waren mit dabei. Auch beim normalen "Pfälzer" Fußvolk gab es in diesem Jahr prominenten Zuwachs. Gabi Schöttler, frühere Bezirksbürgermeisterin, nahm in Tracht am Umzug teil und schenkte begeistert Wein aus.

Pünktlich nach dem Festumzug setzte dann der Regen ein und der Anger leerte sich zusehends. Nichtsdestotrotz: ein schönes Fest! Allen Beteiligten und fleißigen Helfern, in Tracht oder auch ohne, ein dickes Dankeschön! Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr.

Die Prominentenkutsche: "Hanne" Beeskow kutschierte in seinem Landauer die beiden Bürgermeister Achim Schick und Oliver Igel, und natürlich den alten Fritz. Foto: Belitz
 
Die Wandelfähigen: Erkennen Sie sie wieder? Erst nahmen die vier Müggelheimerinnen beim 3. Angerlauf des Wirtschaftskreises teil - ganz relaxt als Nordic Walker ...
Die Kämpfer: Der Karateverein aus Müggelheim lieferte beim Festumzug wieder eine beeindruckende Vorführung. Die Männer kämpften sogar richtig und schmissen sich gegenseitige auf die harte Straße.
... und am nächsten tag sah man sie in feschen Dirndln beim Wein-Ausschank auf dem Baeyer-Hof.