Sprachwoche mit Spaß und Spiel in der Kita Bienenhaus

Die Kinder aus der Kita haben sich in diesem Jahr an der Woche der Sprache und des Lesens in Berlin beteiligt.

In Zusammenarbeit mit der Müggelheimer Grundschule trafen wir uns gemeinsam in der Bibliothek.

Die Rektorin Frau Samper und die Bibliothekarin Frau Renpf begrüßten uns herzlich. Schüler aus der zweiten und sechsten Klasse haben unseren Kitakindern dann spannende Geschichten vorgelesen.

Weitere Höhepunkte gestalteten wir direkt in unserer Kita. Die Erzieherinnen spielten den Kindern dass Stehgreifspiel "Rotkäppchen" vor. Im Anschluss konnten die Kinder sich selbst als kleine Akteure ausprobieren und das Märchen nachspielen. Selbst zu spielen und sich zu verkleiden bereitet fast allen Kindern immer großen Spaß, wer kennt das nicht von früher.

Eine andere Aktion war, dass eine Leseoma den Kindern Geschichten vorlas.

Auch der kreative Umgang mit dem Bilderbuch aus der Rabenreihe "Alles meins" kam dabei nicht zu kurz. Wer kennt ihn nicht, den kleinen Raben mit dem frechen Schnabel? Mit immer neuen Tricks luchst er den anderen Tieren die besten Spielsachen ab. Am Ende sitzt er zwar mit vielen neuen Schätzen, aber ohne Freunde da!

Die Kinder haben in einem Lesekreis diese Geschichte aktiv gestaltet und mit Bild- und Anschauungsmaterial das Buch lebendig werden lassen.

Unsere Sprachwoche war ein toller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Weitere Höhepunkte in diesem Jahr, sind unsere Farbentage einmal im Monat, wo sich an einem Tag alles um eine Farbe dreht. Das Herbstfest steht vor der Tür und unser alljährliches Lichterfest mit Lagerfeuer findet in diesem Jahr am 16. November statt. Zum Ausklang des Jahres besucht uns natürlich auch wieder der Weihnachtsmann.

Es passiert also jede Menge in unserer Müggelheimer Kita "Bienenhaus". Lassen Sie sich überraschen. Frau Cela, Kitaleitung