Astronomietag auch in Müggelheim

Am 24. März findet der 10. bundesweite Astronomietag statt. Auch die Amateursternwarte Müggelheim wird sich daran beteiligen und lädt alle Interessierten ein den Himmel mit eigenen Augen kostenlos durch ein Teleskop zu beobachten. Nachdem die Sonne am 20. März diesen Jahres den Himmelsäquator von Süden nach Norden überquert hat sind die Tage wieder länger als die Nächte. Vier Tage später wird der Mond bereits in der Abenddämmerung untergehen und Venus wird als Abendstern am Westhimmel stehen. Im Laufe der Nacht werden sich mit Mars, Jupiter und Saturn noch drei weitere prominente Mitglieder unseres Sonnensystems am Nachthimmel zeigen.

Von 19 bis 20 Uhr stehen auf der Amateursternwarte Müggelheim die Kinder im Mittelpunkt um mit uns die schönsten Objekte des Abendhimmels zu beobachten. Ab 20 Uhr wollen wir auch mit den Erwachsenen die Faszination teilen, die der Sternenhimmel schon seit Menschengedenken ausübt.

In dieser Nacht, die von den Initiatoren des Astronomietags den Beinamen "Die Lange Nacht der Planeten" bekommen hat, werden wir unsere Teleskope zuerst auf den Jupiter richten, da sich der größte Planet unseres Sonnensystems schon bald nach dem Mond und sogar noch vor der Venus vom Nachthimmel verabschieden wird. Als nächster Planet wird unser roter Nachbarplanet Mars im Mittelpunkt der Beobachtungen stehen. Für Nachtschwärmer wird es dann gegen 23 Uhr möglich werden den Saturn zu beobachten. Neben den Planeten zeigen wir den Besuchern gerne die anderen Schönheiten des Nachthimmels über Müggelheim. Am frühen Abend sind noch die Sternbilder des Winterhimmels zu sehen, die jedoch immer früher von den Frühlingssternbildern abgelöst werden.

Die Amateursternwarte Müggelheim befindet sich im Wiesbacher Weg 8. Mehr Infos unter 659 69 91. Martina Haupt und Sven Andersson