SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Sportanlage Odernheimer Straße)

Den Artikel in dieser "MB"-Ausgabe wollen wir, wie bereits angekündigt allein unserem langjährigen Sportfreund Frank Ott, genannt "Otti", widmen, der ganz plötzlich und unerwartet am 22.08.12 im Alter von nur 43 Jahren an einem akuten Herzinfarkt starb. Wir wollen das Andenken an diesen aktiven Spieler, Jugendtrainer, Jugendsportwart und Vorstandsmitglied wahren, der bereits seit seiner Jugend aktiv in unserem Verein war.

Wir alle können seinen Tod noch immer nicht begreifen! Sein Tod reißt eine tiefe Lücke – merkt man doch erst jetzt, wie sehr er uns allen als Mensch, als Freund, als Sportler, als Trainer, und besonders auch in seiner Funktion als ehrenamtlicher Vorstandskollege fehlt. Er ist immer noch allgegenwärtig, war immer und überall bei Feiern, Turnieren, wichtigen Aktionen wie Arbeitseinsätzen, Sitzungen u.ä. dabei. Und das Schöne: Man konnte immer auf seine volle Unterstützung zählen. Ja, das Schicksal schlägt oft grausam und hart zu. Aber man muss damit fertig werden, denn das Lebenskarussell dreht sich unaufhörlich weiter. 

Doch "Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Tot ist nur, wer vergessen wird", heißt es bei Immanuel Kant – und vergessen werden wir ihn nie! Wir werden sein Andenken, auch in Anerkennung seiner Verdienste für den Verein, in Ehren halten.

Die Trauerfeier fand bereits am 7. September auf dem Waldfriedhof in Müggelheim statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt den nächsten Angehörigen, der Familie. Frank Ott, "Otti" hinterlässt einen 5-jährigen Sohn, die Mutter des gemeinsamen Sohnes, und seine pflegebedürftige kranke Mutter, in deren Namen ich nochmals ganz herzlichen Dank für die Anteilnahme sage: Danke sagen wir allen, die sich mit ihnen in stiller Trauer verbunden fühlten, Worte des Trostes fanden und ihre Anteilnahme auf vielfältige Weise zum Ausdruck brachten. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns nicht bei allen persönlich bedanken.

Übrigens, die Trainerfrage ist momentan noch nicht geklärt, dennoch bemühen wir uns in dieser Angelegenheit, hier einen schnellen Ersatz zu finden. Wir bitten um Geduld. Die Winterrunde für die Jugendabteilung beginnt im Übrigen bereits am Samstag, den 13. Oktober um 10 Uhr in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule an der Odernheimer Straße. Zuständig ist hier voraussichtlich Thomas Schwartz (2. Vorsitzender/Vorstand). Hier wird dann zunächst die Gruppeneinteilung vorgenommen, wir bitten deshalb alle jugendlichen Teilnehmer in Sportkleidung und mit einem Tennisschläger an diesem ersten wichtigen Termin pünktlich zu erscheinen, um dann die Trainingszeiten und andere wichtige Informationen vor Ort zu erfahren.

Zum Schluss noch einige wichtige Termine: Arbeitseinsatz am 27./ 28. Oktober ab 9 Uhr; Jahresabschlussfeier am 10. November ab 18.30 Uhr im "Eiche-Casino" in Köpenick, Salvador-Allende-Straße/Ecke Wendenschloßstraße. Die Einladung zur Feier geht in Kürze allen Mitgliedern des Vereins zu. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen! i.A des Vorstandes und der Mitglieder des SCM, sowie der Familie von Frank Ott: der Mutter Gudrun Ott, der ehem. Lebensgefährtin Jana Wenzel und der Söhne Jayden + Jonah Eure Dagmar Schwartz


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

Nach zweitem Heimsieg wieder Hoffnung - Nach dem alle drei Männermannschaften einen schlechten Start in die neue Saison erwischt haben, lassen die Heimsiege der 1. Herren (3:2 gegen TuS Makkabi II) und Senioren (2:1 gegen Lichtenrader Füchse) am letzten Wochenende wieder etwas Hoffnung aufkeimen. Lediglich unsere 2. Herren laufen nach sieben Spielen ihrem ersten Saisonsieg noch hinterher.

Im Nachwuchs stehen in dieser Saison die C-, D- und E-Jugend im Punktspielbetrieb des Berliner Fußballverbandes, während die F-Jugend noch etwas Zeit braucht, um sich mittels Freundschafts- und Turnierspielen mannschaftlich zu konsolidieren. Da alle Mannschaften fleißig trainieren, werden auch hier die Erfolge, die bisher nur die E-Jugend mit zwei Siegen verzeichnen konnte, nicht lange ausbleiben.

Unsere D-Jugend ist wie im Vorjahr für das bundesweite VW Junior Masters angemeldet und trifft in der Vorrunde auswärts auf Union Fürstenwalde, den Dommitzscher SV Grün Weiß (Kreis Torgau) und zu Hause am 17.11. um 12 Uhr auf die SG Groß Gaglow.

Unsere Allerjüngsten, die Minikicker oder auch "Krabbelgruppe" genannt, sind auf dem besten Weg, unter ihrem Trainer Michael Weiss das "kleine Fußball-ABC" zu lernen. Die Gruppe umfasst derzeit 14 Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren und wurde dieser Tage vom Verein mit einem Satz Trainings-Shirts ausgestattet, auf denen jeder seinen Vornamen aufgedruckt bekommen hat. Wolfgang Jäck Vorsitzender


KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Unser Sommerfest wurde trotz des anfänglich nicht einladenden Wetters zum vollen Erfolg. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass auch unsere "Vorzeige"-Mädels Lisa, Sophie und Alyssa (erfolgreich in der Junioren-Europameisterschaft) und auch Hendrik Bertz (unter anderem Teilnehmer der Kanu WM) mit von der Partie waren. Es kamen viele Gäste, Nachbarn, Eltern, Omas, Opas und Bekannte.

Auf dem Fest veranstalteten wir auch unsere Vereinsregatta mit den Highlights Händepaddeln, Familienzweier und Vierer Alte Herren gegen Jugend gegen Trainer.

Händepaddeln ist eine richtige Herausforderung – ohne Paddel, nur mit den Händen das Gleichgewicht haltend um die Wette paddeln. Die Kinder hatten hier gegen die Erwachsenen Sportler keine Chance. Den Titel holte sich Hendrik Bertz. Beim Familienzweier ging erstmals der 78-jährige Werner Kähne mit seinem Enkel Paul an den Start. Sie konnten das Rennen zwar nicht für sich entscheiden, hatten aber sehr viel Spaß dabei. Einige nun schon grauhaarige Zuschauer riefen: "Das ist ja der Werner, der mich damals schon trainierte."

Beim Viererrennen musste der alte Herren-Vierer des KSC überraschend ein Qualifikationsrennen über sich ergehen lassen. Es hatten sich mehrere ehemalige Kanuten, auch alte Herren, zusammengefunden und wollten mit antreten. Im Finale siegten jedoch am Ende die alten Herren des KSC (Altersdurchschnitt 40) vor der Jugend und vor den Trainern. Klasse gemacht, dafür wurden die Herren von den anderen Sportlern nach dem Zieleinlauf baden geschickt.

Zum 8. Mal fand auch die Müggelheimer-Floßregatta statt. Diesmal hatten sich leider nur vier Flöße für den Start gemeldet. Das von Mitarbeitern der Deutschen Bank vor wenigen Wochen erbaute Floß überstand sein Rennen leider nicht auf dem Wasser. Die vierköpfige Kinder-Besatzung paddelte mit so viel Schwung, dass das Floß wippte, mit Wasser volllief und sank. Die in Seenot geratenen Kinder wurden natürlich durch unsere Motorbootbesatzung gerettet und durften mit dem Motorboot eine extra Runde über die Krampe fahren.

Viele Zuschauer riefen: "Schaut, dort schwimmt Nessi!" Die Krampe bekam, wenn auch nur kurzzeitig dank des Malheurs, ihr Seeungeheuer. Das gesunkene Floß wurde mit dem Preis für das originellste Floß geehrt. Das schnellste Floß bauten und fuhren diesmal Christoph und Stefan Lauterbach (Foto). Herzlichen Glückwunsch!

Für Speisen und Getränke war wieder reichlich gesorgt, Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Steak. Vielen Dank an Euch Ihr fleißigen Kuchen-Bäcker, Grillmeister und anderen Helfer, ihr wart Klasse.

Auch für die tollen Preise unserer Tombola möchten wir uns auf diesem Weg bedanken bei: Lottoladen Genzler, Müggel-Apotheke, Optiker Graf, Edeka Leher, Pflanzenmarkt Müggelheim, Blumenladen Müggelheim, Dönerbistro by Safko in Müggelheim, Bäckerei Schmidt aus Neuzittau, Rad-RIKE und KanuSport Erkner, MediMax und Thalia Buchhandlung vom Forum Köpenick sowie Saturn. Frank


Köpenicker Hockey-Union - KHU (Sportplatz/Turnhalle Odernheimer Straße)

Müggelheimer Hockey-Kinder schließen Feld-Saison ab

Die Kindermannschaften der Köpenicker Hockey-Union (KHU) haben die Feldsaison zu Ende gespielt. Für die Mädchen A und Knaben A (bis 14 Jahre) sprangen jeweils sechste Plätze heraus. Für die kommende Saison haben sich die Jugendteams vorgenommen, die positive Entwicklung fortzusetzen. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Die Mädchen A der Köpenicker Hockey-Union, die wie alle KHU-Kindermannschaften nach den Oktoberferien in den Sporthallen der Müggelheimer Grundschule oder der Grundschule in der Köpenzeile 123 trainieren, spielten die Jugend-Pokalrunde Berlins. Nach sechs Spielen standen ein Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche – macht unter dem Strich fünf Punkte. Das Torverhältnis betrug 9:24 Tore. Damit ist auch Platz 6 von sieben Mannschaften erreicht.

Trainer Gabriel Vierling sagte: "Trotz vieler Verletzungen und Abgängen haben sich die Mädchen toll geschlagen. Am Ende der Saison haben sich uns neue Spielerinnen angeschlossen. Das freut mich besonders, denn so können wir die positive Entwicklung der Mannschaft weiter vorantreiben."

Die Knaben A absolvierten in ihrer Runde insgesamt zwölf Spiele auf dem Kleinfeld. Dabei verbuchten sie vier Siege, ein Remis und sieben Niederlagen. Mit insgesamt 13 Punkten reichte es in der Endabrechnung auch hier zu Platz 6 von sieben Mannschaften. Trainer Pierre Fimmel betonte: "Wir hatten leider schwankende Leistungen während der Saison. Wir haben auf der einen Seite mit sehr starken Gegnern mitgehalten, aber auch gegen vermeintlich schwache Mannschaften verloren. Der sechste Tabellenplatz ist unglücklich. Ein Rang in der oberen Tabellenhälfte wäre aufgrund der Leistungen gerecht gewesen."

Sehr zufrieden zeigte sich der Coach von der "sehr guten Trainingsbeteiligung". Seinen Blick richtet er nun auf die anstehende Hallensaison: "Wenn wir in Punkto Leistungswille und Einsatzbereitschaft an die Feldsaison anknüpfen, wird es für dieJungs, die Trainer und auch die Eltern eine sehr erfolgreiche Hallensaison." kfl