Karateverein TKCB (Alsenzer Weg 11)

Teilnahme des TKCB e.V. am 5. World Traditional Fudokan Shotokan Karate Cup in Walcz/Polen

Sicherlich, zu allen Zeiten gab es große Kampfkunstmeister, die die Auffassung vertraten, Karate und Wettkämpfe sind getreu dem Leitsatz, dass es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um die Vervollkommnung des eigenen Charakters ginge, miteinander unvereinbar. Trotzdem, unter bestimmten Aspekten sind Wettkämpfe aus heutiger Sicht aus der Karate-Welt nicht mehr wegzudenken.

Der berühmte Okinawa-Te Meister Kyan Chotoku (1870-1945) soll einmal gesagt haben: "Die Kampfkunst ist dazu gedacht, Gewalt zu beseitigen, Ärger zu vermeiden und sich im Notfall zu schützen. Deshalb müssen sich alle Kampfkunst Übenden eine Haltung der Bescheidenheit und Zurückhaltung angewöhnen und sich mit einem Geist der Loyalität und Hingabe gegenüber ihrer Kunst und ihrer Gemeinschaft erziehen."

Aber wo will ein Karate-Schüler Stresssituationen erfahren bzw. seine erlernten Techniken in die Praxis umsetzen? Hier erscheint der Wettkampf als geeignetes Mittel.

So war es dann auch endlich soweit, die nominierten Karatekas des TKCB e. V. fuhren am 28. November 2013 zum 5. World Traditional Fudokan Shotokan Karate Cup nach Walcz in Polen. Der Austragungsort der Karate-WM, die Zentrale Sportanstalt Walcz, Sportzentrum für Olympiavorbereitungen, war seitens des Veranstalters, der WTFSKF, gut gewählt und erfüllte alle Erwartungen der Wettkampfteilnehmer in puncto Unterkunft, Verpflegung und sportlicher Betätigungsmöglichkeit. Alles war sehr modern und in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen. Die Rahmenbedingungen für sportliche Höchstleistungen waren also vorhanden.

Noch am Nachmittag des Anreisetages wurden alle für den Einsatz als Kampfrichter vorgesehenen Karateka in den Wettkampfrichtlinien der WTFSKF beschult. Anschließend fand für alle Athleten ein gemeinsames, anspruchsvolles Training unter der Leitung von Sensei Ionel Barra, O-Sensei Alexey Kunin sowie Sensei Michael Bock statt.

Am Folgetag wurde die Weltmeisterschaft mit Ansprachen von Vertretern aus Politik und Sport der Republik Polen und der Darbietung einer Folkloregruppe eröffnet.

Da die internationale Konkurrenz stark war, wurde unseren Athleten einiges abverlangt und nicht immer war man mit Kampfrichterentscheidungen einverstanden.

Aber die Auseinandersetzung mit solchen Erfahrungen gehört zur Persönlichkeitsentwicklung eines Karateka und so war das Team vom TKCB e. V. sehr erfolgreich.

Die intensive Trainings- bzw. Vorbereitungsphase auf die WM der vergangenen Monate zeigte letztendlich Früchte in Form von 5 Zweit-, 4 Drittplatzierungen, sowie drei 4. Plätze in den Disziplinen Kihon, Kata und Kumite für den TKCB e. V. Diese Platzierungen belegen auch die gute Arbeit unseres Senseis Michael Bock.

Am 2. Dezember 2013 endete die WM und wir konnten die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen nach entspannter Busfahrt unverletzt und wohlbehalten der Obhut ihrer Eltern übergeben.

Vielen Dank an Gesine, Kathy, Anton, Sophia, Anna, Isabelle, Fanny Rudolph, Madeleine und Frank Lehmann, sowie Sabine und Michael Bock, die für ein gutes Gelingen dieses Events beigetragen haben. Frank Lehmann, Trainer im TKCB e. V.


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

Obwohl wir mit noch einem Spiel in Rückstand liegen, gingen unsere 1. Herren als Tabellenführer in die Winterpause und haben sich alle Chancen für den direkten Wiederaufstieg bewahrt. Trainer Toralf Ring war jedoch mit den zuletzt gezeigten Leistungen weniger zufrieden, konnte aber auch noch nie so richtig seine Wunschelf an den Start bringen - Verletzungen oder arbeitsbedingte Ausfälle haben dies bisher verhindert.

Die Rückrunde beginnt diesmal relativ spät, so dass unser Heimspielauftakt gegen den FC Brandenburg 03 II erst auf den 16.03. (Anstoß 14 Uhr) angesetzt ist. Die weiteren Heimspieltermine sind unserer Vereinszeitung bzw. den neuen Spielplakaten zu entnehmen, die wir erstmals in Eigenregie vermarktet haben und im neuen "Gewand" an folgenden Aushangstellen in Müggelheim präsentieren: Edeka Leher, Sprint-Tankstelle, Fahrschule Reineke und Bushaltestelle Müggelheim-Dorf (ehem. Fruchtlädchen).

Die Entwicklung im Nachwuchs bleibt erfreulich. Alle Teams zeigen sehr viel Engagement. Die Begeisterung am Teamsport, wie auch die Ergebnisse sind von der F-Jugend über die D- bis hin zur C-Jugend dementsprechend erfreulich. Einzig unser E-Jugendteam sucht noch nach Stabilität, wird jedoch die Winterpause nutzen, Selbstvertrauen für die anstehende Rückrunde zu tanken.

Im G-Jugendbereich der 4-6jährigen Kids erhalten unsere Kleinsten die Grundlagen für die späteren Wettkampfsituationen. Seit November 2013 haben wir neben der "Mini-Gruppe", die überwiegend aus Kita-Kindern besteht (Kostenloses 3-monatiges Schnuppertraining – jeden Montag ab 16Uhr in der Neu Zittauer Turnhalle), noch eine Trainingsgruppe hinzubekommen. Das Team um unseren neuen Übungsleiter Bert Heinze wird zusätzlich jeden Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr ebenfalls in der Neu Zittauer Turnhalle bzw. auf dem neuen dahinterliegenden Sportplatz trainieren und die Basis für unser F-Jugendteam bilden, das ab Sommer diesen Jahres ins Rennen geht. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)