Tag der offenen Tür bei den Blindenführhunden

Die Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde lädt wieder zu seinem jährlichen Tag der offenen Tür ein. Am 16. August ist von 10 bis 15 Uhr jeder eingeladen, einen Blick in die Arbeit der Stiftung an der Müggellandstraße zu werfen. Gezeigt und erklärt wird, wie künftige Blindenführhunde ausgebildet werden. Für die Sinne gibt es an diesem Tag allerhand zu entdecken – auch die kleinen Gäste können ihre Wahrnehmung trainieren. Für die nötige Erfrischung und Stärkung ist natürlich auch gesorgt. Selbstgebackener Kuchen, gute Gespräche und tierische Faszinationen – so lässt sich solch ein Sommer-Ferientag doch gut aushalten. Auch die tierischen Freunde freuen sich übrigens auf viel Besuch... sip

Bürgerämter nur noch mit Termin

Die Bürgerämter im Bezirk planen etwas Neues: In einer sechsmonatigen Erprobungsphase erfolgt die Bearbeitung der Anliegen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung. Kunden mit Termin müssen sich nicht mehr am Tresen melden, sondern können direkt im Wartebereich Platz nehmen und dort auf den Aufruf ihrer Nummer warten. Sollte ein Termin doch nicht wahrgenommen werden können, sollte er rechtzeitig abgesagt werden. Die Abholung von Dokumenten erfolgt weiterhin ohne Terminvergabe. Nachweisliche Notfälle werden ebenfalls ohne Termin bearbeitet.

Ferientipp: Afrika für Erfinder

In den letzten drei Ferienwochen, vom 4. bis zum 23. August, bieten die Lern- und Erfinderwerkstätten ein buntes Sommerferienprogramm zum Motto "Afrika – Giraffe & Co.". Jeweils Montag bis Sonnbend von 11 bis 17 Uhr können sich Kinder ab sechs Jahren sowie Familien ohne Anmeldung von den verschiedensten Motiven Afrikas inspirieren lassen: Tontopffiguren bemalen, Masken aus Pappmaché gestalten, kleine Tierfiguren aus Holz anfertigen, sowie Schmuckstücke kreieren.

Kosten: 1-6 Euro pro Bastelexponat. Mittagssnack und Getränk 2,50 Euro.

Wo? Keplerstraße 10, Eingang über Gaußstraße in 12459 Berlin

Infos: 98 32 97 87 oder www.lern-erfinderwerkstaetten.de