Mit RTB-Papier der Müggelheimer Grundschule helfen

Wenn man durch Müggelheim fährt, sieht man immer noch die blauen Tonnen des Recycling-Team-Berlins am Straßenrand stehen. Viele Müggelheimer, die ihr Papier so dem Recyling zuführen wollten, hoffen, dass die Tonnen vielleicht doch noch entleert werden.

Deshalb möchte der Förderverein der Müggelheimer Grundschule allen leidgeprüften RTB-Kunden nicht ohne Hintersinn ein Angebot unterbreiten, damit sie zumindest das Papier aus den Tonnen für einen guten Zweck in der Müggelheimer Grundschule los werden. Der Förderverein bekommt für jedes Kilo Geld für die Arbeit an der Schule. Darüber hinaus nehmen wir gemeinsam mit den Kindern ganzjährig an dem Wettbewerb "Berlin sucht den Supersammler" teil. Leider gilt dieses Angebot nur für Papier und nicht für Pappe, da bei einer Durchmischung mit Karton die garantierte Vergütung für den Förderverein nicht gegeben ist.

Anlässlich des am 5. April 2014 auf dem Schulgelände stattfindenden Arbeitseinsatzes, wird ein zusätzlicher Papiercontainer aufgestellt. Wir freuen uns, Sie an diesem Sonnabend mit reichlich Papier begrüßen zu dürfen. Der Container verbleibt dort bis zum 10. April 2014. Wer sein Papier nach dem Sonnabend dort einwerfen möchte, melde sich bitte im Sekretariat.

Darüber hinaus besteht ganzjährig die Möglichkeit, Papier in der Schule in den grünen Tonnen am Eingang für den Förderverein zu spenden. Förderverein der Müggelheimer Grundschule

2. Unternehmerabend zum Thema "Unfall"

Beim nächsten Unternehmerabend des Wirtschaftskreise Müggelheim stellt sich die Firma SBB Kfz – Sachverständigen Büro Berlin vor. Die Firma erstellt Schadensgutachten und führt Fahrzeugberwertungen durch. Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Ludwig Lehmann spricht in einer offenen Gesprächsrunde unter anderem zu den Themen: Unfallschaden – wie verhalte ich mich richtig? Muss ich der Polizei am Unfallort zu Fragen antworten? Rechtsanwalt ja oder nein? Werde ich als Geschädigter mit den Kosten belastet? Brauche ich ein Gutachten? Wenn ja, welchen Gutachter wähle ich?

Der Unternehmerabend findet am Montag, 7. April um 19.30 Uhr im Café No. 1 statt (Gosener Damm 1) und steht allen Interessierten Gewerbetreibenden offen.

Sonnenblumen für alle

Der Bundestagsabgeordnete Matthias Schmidt hat die Aktion "Rote Sonnenblumen für Treptow-Köpenick" initiiert, um die Kieze etwas bunter zu machen. Die Samen der seltenen roten Sonnenblume können kostenfrei bestellt oder abgeholt werden im Wahlkreisbüro, Ekkehardstraße 1 in Baumschulenweg

Neues Auto für die Schule für Blindenführhunde

Das Team der Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde erhält am 11. April endlich Unterstützung auf vier Rädern. Die Übergabe des Autos findet in der Müggellandstraße 12 statt. Schulleiter Mario Fiedler präsentiert den Sponsor des Wagens.

Das Fahrzeug wird das gesamte Team sehr entlasten. Endlich können erblindete Menschen und deren vierbeinige Begleiter schneller betreut werden. Sie erhalten Unterstützung beim Weg zum Tierarzt oder zu Behörden. Auch die Welpen werden in diesem geräumigen Mobil ihre erste Autofahrt erleben. Da die Hunde der Einrichtung im gesamten Bundesgebiet wichtige Helfer sind, können die zukünftigen blinden Hundehalter auch immer pünktlich von den Bahnhöfen abholen.Denn gerade Menschen die im Laufe ihres Lebens erblinden, lassen sich von einem gut ausgebildeten Blindenführhund begleiten und vertrauen ihm.

Feste feiern im neuen Seniorenheim

Das Haus Müggelspree der Stephanus Stiftung will nicht nur Wohnsitz für Senioren mit Pflegebedarf sein, sondern versteht sich auch als Kieztreffpunkt. So sind Nachbarn und Interessenten jederzeit willkommen. So wird am Ostermontag im dazu gehörigen Café Lebenslust ein 2. Frühstück mit "Ostereierkippen" und musikalischer Untermalung angeboten. Nachbarn, Neugierige, Kinder und Erwachsenen sind dazu herzlich Willkommen. Und am Pfingstmontag gibt es ein kleines Pfingstkonzert für alle. Das Haus befindet sich am Schloßberg 1 an der Wendenschloßstraße.

Tanz in den Mai auf der Feuerwache

Sie sind herzlich willkommen zum Tanz in den Mai auf der Feuerwache, zu dem Sie die Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein am Mittwoch, den 30. April um 19 Uhr einladen. Die Band "S & M unzensiert" wird den Abend wieder musikalisch begleiten. Für Speis und Trank wird natürlich auch ausreichend gesorgt sein.

Der Eintritt ist frei – wir freuen uns aber über Ihre Spenden: Berliner Sparkasse, BLZ 100 500 00, Konto 66 03 01 39 65. FF Müggelheim und deren Förderverein

Schule warnt vor Sponsoring-Aktion

Die Schule hat Kenntnis davon erhalten, dass zurzeit eine Sponsoring-Aktion zugunsten der Schule läuft. Gewerbetreibende in Müggelheim werden angerufen und aufgefordert, Spiel- und Sportgeräte für die Müggelheimer Grundschule zu spenden. Es gibt zwei Spendenpakete – für 169 und für 199 Euro. Die Schule weist darauf hin, dass die Aktion nicht von ihr autorisiert und auch nicht initiiert wurde. Die Schulleiterin Ute Samper hat sich bereits mir dem Wirtschaftskreis in Verbindung gesetzt, um die Gewerbetreibenden zu warnen.

Dicker Eisbrocken fiel aufs Dach

 

Großer Schreck am Abend für eine Familie am Enkenbacher Weg. Am 19. März knallte es um Punkt 22.07 Uhr plötzlich ganz heftig. Genau in dem Moment, als ein Flugzeug das Haus überflog. Draußen stellte der Mann fest, dass überall, sowohl auf dem Dach als auch auf dem Weg, Eisstücke herumlagen. Die Menge der Eisstücke lässt den Schluss zu, dass ein mindestens kopfgroßer Eisbrocken vom Flugzeug auf das Dach gefallen ist. Glücklicherweise entstand kein weiterer Schaden. Genauso gut hätte der Eisbrocken einen Menschen oder ein Tier treffen können. Der Bewohner hat einzelne Beweisstücke eingefroren.

Die Bürgerinitiative Müggelheim hat jetzt beim Flughafen nachgefragt, wie häufig landende Flugzeuge, die in so geringer Höhe über dichtbesiedelte Gebiete fliegen, Eisbrocken "abwerfen", welche Sicherheitsmaßnahmen es dafür gibt und wer für eventuelle Schäden aufkommt. Nun wartet sie auf Antwort. Man kann nur hoffen, dass das nicht wieder passiert. sip

Baustadtrat diskutiert über unsere Probleme

Ist Mügelheim von der Berliner Politik schon abgeschrieben?

  • Dauerverlärmung durch landende und startende Flugzeuge,
  • Sanierung der Fahlenbergbrücke ohne Behelfsbrücke?
  • einseitige Schließung der Salvador-Allende-Brücke mit der Gefahr der vollständigen Schließung
  • gleichzeitige Baumaßnahmen an der Kreuzung Müggelheimer Straße/Wendenschlossstr.aße mit anschließender Fahrbahnverengung auf der Müggelheimer Straße usw.

Für die Müggelheimer bedeutet dies, immer neue massive Einschränkung der Lebensqualität und der Mobilität. Der Berliner Senat aber tut so, als gäbe es uns nicht.

Wir wollen das nicht länger hinnehmen! Deshalb haben sich BürgerInitiativeMüggelheim, Bürgervertretung, BVBB Ortsgruppe, Heimatverein, Wirtschaftsverein und Umweltkreis an die Bezirksverordneten und an das Bezirksamt Treptow- Köpenick gewandt mit der Aufforderung, zunächst wenigstens die Baumaßnahme an der Kreuzung Müggelheimer Straße /Wendenschlossstraße solange zu stoppen, bis die Salvador-Allende-Brücke saniert ist.

Dazu findet am 9. April um 19 Uhr im Dorfklub ein Bürgerforum mit Baustadtrat Rainer Hölmer und anderen statt. Eine rege Teilnahme ist wichtig, um unsere Interessen auch nachdrücklich zu demonstrieren. NG

Termin zum Merken: Ein Pirat packt aus

Einen wichtigen Termin in Sachen BER sollten Sie sich unbedingt vormerken. Am Mittwoch den 30. April um 19.30 Uhr gibt es im Dorfklub eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Skandal von Anfang an" mit Martin Delius von der Piratenpartei. Er ist der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses zum BER und spricht zu den bisherigen Ergebnissen der Untersuchungen zur Standortfrage, zur Grundstücksbeschaffung, zur Planfeststellung und zum Flugroutenbetrug.

Den aufschlussreichen Zwischenbericht der Piratenfraktion (Broschüre mit 104 Seiten) stellen wir allen Teilnehmern (auch vorab) kostenlos zur Verfügung, damit Sie sich auf den Abend vorbereiten können.

Anfragen an Norbert Gustmann, Sobernheimer Straße 55 A, 61 67 49 55, oder norbert.gustmann@web.de oder nutzen Sie für Anfragen den Briefkasten der BIM e.V. am Gasthaus Müggelheim an der Odernheimer Straße.

BürgerInitiativeMüggelheim e. V., Ortsgruppe des BVBB, Umweltkreis i. d. evangelischen Kirche

Neue Sachverständige des Handwerks vereidigt

Anfang des Jahres hat der Präsident der Handwerkskammer Berlin, Stefan Schwarz, acht neue Sachverständige vereidigt. Auch ein Müggelheimer ist darunter. Lutz Lehmann ist damit einer von gerademal drei öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Kfz-Handwerk in ganz Berlin. Der Begriff öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ist im Gegensatz zum normalen Sachverständigen geschützt. Damit spielt er eine große Rolle im Rechtssystem und in der Wirtschaft. Aber auch bei gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen Kunden und Handwerkern spielt er die Rolle eines "Helfers des Richters". Auch Versicherungen verlangen häufig ein Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen.

Kinder- und Jugendparlament gegründet

Am 4. April hat sich im FEZ das Kinder- und Jugendparlament Treptow-Köpenick gegründet. Jede/jeder, der unter 24 Jahre alt ist, kann dabei mitmachen und sich in die Politik einmischen. Die BVV unterstützt das neugegründeteKinder- und Jugendparlament und und will gerne mit ihm zusammenarbeitn. ziel ist, die rechte von Kindern und Jugendlichen im Bezirk zu stärken, Anregungen, Argumente, Diskussionen und Anträge sollen künftig in die Bezirksbelange mit einfließen. S. Bock