Ärger um Platzbeschränkung zur Einschulung

Neues aus dem Bezirksverordnetenversammlung

Die Sommerpause verschafft Bezirksamt und Bezirksverordneten ein wenig Luft zum Erholen und trotzdem wird in den Amtsstuben auch jetzt weitergearbeitet. Denn die Probleme warten einfach nicht, sondern wollen gelöst werden. So ist derzeit ein heiß diskutiertes Thema die beschränkte Teilnehmerzahl bei der Einschulung der ersten Klasse in der Müggelheimer Grundschule. Zurzeit dürfen nur zwei Personen pro Einschulungskind an der Feier teilnehmen. Dementsprechend wütend waren die Reaktionen.

Warum kam es dazu? Ausgangspunkt war die Loveparade 2010 in Duisburg. Dort kam es zu einer Katastrophe durch zugestellte Fluchtwege bei der 21 Menschen starben und mehrere hundert Personen verletzt wurden. Grund genug, die bestehenden Regelungen zu überarbeiten. Durch einen Beschluss der Länder müssen nun auch alle Veranstaltungsorte in Berlin, so auch die Sporthallen überprüft werden. Und die Sporthalle an der Grundschule in Müggelheim gehört zu den vier Sporthallen in Treptow-Köpenick, in denen sich nicht mehr als 199 Personen auf einmal aufhalten dürfen. Der Schul- und Sportstadtrat Michael Vogel und auch der Baustadtrat Rainer Hölmer untersuchen nun, ob eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann. Leider lag bis zum Redaktionsschluss noch keine Entscheidung vor. Beide arbeiten jedoch an einer Lösung für dieses Problem und versuchen, dass die Einschulungsfeier im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Sobald eine Lösung gefunden wurde, werden die betroffenen Eltern sofort informiert.

Die BVV am 3. Juli war schon durch sehr sommerliche Temperaturen begleitet. Doch wurden alle eingebrachten Anträge noch bearbeitet. Meinen Antrag, den Spielplatz an der Odernheimer Straße wieder instand zu setzen und einen Bolzplatz einzurichten, wurde in den Fachausschuss überwiesen. Ich hoffe, dass wir dort schnellstmöglich eine zustimmende Haltung erreichen, so dass der Antrag noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann.

Mein Antrag zur vorbeugenden Instandhaltung von Straßen in Müggelheim wurde leider auf Grund der gegebenen Haushaltssituation abgelehnt. Im Grunde wurde die Intention des Antrages geteilt, doch wurde dann gleich gesagt, warum in Müggelheim und nicht in anderen Ortsteilen. Dies ist zwar richtig, zeugte aber nicht unbedingt von Orts- und Sachkenntnis. Die Straßen in Müggelheim können mit einem überschaubaren Aufwand in den nächsten Jahren gut instandgehalten werden. Hier wäre es möglich, beispielhaft vorbeugend zu agieren und nicht immer nur zu heilen. Ich bleibe an diesem Thema dran.

Der Müggelturm war ebenfalls Thema im Fachausschuss. Es scheint sich einiges zu tun rund um das Wahrzeichen. Der Baustadtrat berichtete jedoch, dass die Vorstellungen des neuen Investors nicht unbedingt den Vorstellungen des Bezirksamtes entsprechen. Das Bezirksamt scheint aber den Willen zu haben, hier konstruktiv auf den Investor zuzugehen. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. Ich werde weiter darüber berichten.

Sollten Sie weitere Anregungen oder Informationen für meine Arbeit in der BVV haben, so stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Bitte sehen Sie es mir nach, dass durch die Urlaubszeit Mails nur verzögert von mir beantwortet werden können.

Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163- 659 41 58 oder C.Schild@gmx.net