Unser Mann für Müggelhort

Seit fast 20 Jahren läuft er bei Wind und Wetter durch die Straßen. Lothar Graumann ist unser Mann für Müggelhort. Ehrenamtlich steckt er den Bewohnern den Müggelheimer Boten in ihre Briefkästen. Es sind zwar nur 25 Stück, aber für unsere Austräger lag Müggelhort zu weit außerhalb. Deswegen sollte der Ortsteil eigentlich nicht von ihnen beliefert werden. Schließlich gibt es ja Verkaufsstellen...

Doch das wollte Lothar Graumann nicht einfach so hinnehmen und nahm Abholung und Verteilung des Boten einfach selbst in die Hand. "Wir sind doch auch Müggelheimer und wollen wissen was bei uns los ist", begründet er sein Engagement. Immer am ersten Sonnabend eines Monats holte er sich all die Jahre vormittags die bereitgestellten Zeitungen im Lotto-Laden ab und verteilte sie dann in Müggelhort. Inzwischen ist er 67 Jahre alt und gesundheitlich angeschlagen. Trotzdem steckt er zuverlässig den Boten in die dortigen Briefkästen. Doch nicht alle wissen, dass er das aus Gefälligkeit macht für "sein Müggelhort" und reagieren pikiert, wenn die Zeitung mal etwas später kommt. Aber ganz sicher sind auch seine Nachbarn in Müggelhort dankbar für den unentgeltlichen Einsatz von Lothar Graumann.

Eine Anekdote hat der Müggelhorter auch noch gleich zu bieten. Vor kurzem stand am späten Abend plötzlich die Feuerwehr bei ihm im Haus – nachdem sie zuerst das Gartentor und dann die Haustür aufgebrochen hatte. Doch der Einsatz der Feuerwehr – übrigens nicht unsere Freiwillige aus Müggelheim – war ein Versehen. Denn vor einigen Jahren wurde die Grundstücksnummerierung in der Straße geändert. Doch diese Änderung ist noch immer nicht überall bekannt und so stand die Feuerwehr im falschen Haus. "Ich habe vielleicht einen Schreck bekommen, als plötzlich meine Haustür eingeschlagen wurde und die Männer bei mir im Wohnzimmer standen. Der Schadensersatz ist immer noch nicht durch." sip

Wirtschaftskreis wünscht "Frohe Weihnachten!"

Der Wirtschaftskreis Müggelheim verabschiedet sich mit einem zünftigen Gänsessen in die Weihnachtszeit und wünscht allen Müggelheimern frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr. Auch 2015 wird der Wirtschaftskreis wieder zu Unternehmerabenden und Stammtischen einladen. Informationen gibt es rechtzeitig über den Müggelheimer Boten.

BUND-Bezirksgruppe geplant

Mehr Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung sollen das Ziel einer neu zu gründenden BUND-Bezirksgruppe in Treptow-Köpenick sein.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz, Landesverband Berlin will sich mit der neuen Bezirksgruppe vor allem folgenden Themen widmet:

  • Umweltfreundliche Mobilität und Ver- kehrslenkung (Vorrang ÖPNV)
  • Ökologisch-soziale Stadtentwicklung (Stadtnatur)
  • Stopp der Flächenversiegelung
  • Klimaschutz durch erneuerbare Energien
  • Erhalt der Artenvielfalt

Unter dem Dach der Lokalen Agenda 21 Treptow-Köpenick soll über einzelne Arbeitsgruppen auf eine nachhaltige Entwicklung im Bezirk hingewirkt werden.

Eine Gründungsversammlung findet im Januar 2015 statt. Zur weiteren Vorbereitung der Gründung werden sowohl Mitglieder des BUND aus dem Bezirk Treptow-Köpenick wie auch Interessierte, gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail an Günter Treudt, gtreudt@t-online.de, Tel.: 030-65 01 85 60 zu wenden.

Wer sich vorab schon einmal über den BUND Berlin informieren möchte, kann dies im Internet unter http://www.bund-berlin.de tun. "Friends of the earth Germany" lautet der englische Slogan der Naturschützer –bei uns im Bezirk gibt es jede Menge grüne Erde zu schützen. GT

Wanderausstellung zum Flughafen

"Zuhause am Flughafen – gemeinsam in die Zukunft" lautet der Titel einer Wanderausstellung, die vom 12. Dezember bis zum 15. Januar im Rathaus Köpenick (1. Etage) gezeigt wird. Die Ausstellung ist vom Fachbereich Stadtplanung des Stadtentwicklungsamtes in Zusammenarbeit mit dem Dialogforum Airport Berlin Brandenburg zusammengestellt worden. Thema ist die gemeinsame Arbeit innerhalb der Region.

In der Ausstellung wird auf zehn Tafeln die Arbeit des Dialogforums in den Schwerpunkten Wohnen, Gewerbe, Ortszentren, Natur, Freizeit und Imageentwicklung dokumentiert. Stärken und Entwicklungsperspektiven der einzelnen Mitglieder ergänzen den Hauptteil der Ausstellung.

Ausstellungseröffnung ist am 11. Dezember, 18 Uhr, durch Bausadtrat Rainer Hölmer. Anschließend ist sie zu den Rathaus-Öffnungszeiten zu besichtigen.

Puppentheater auf der Feuerwache: "Leckere Plätzchen für Krokolino"

Liebe große und kleine Müggelheimer!

Auch in diesem Jahr möchten wir Euch zu einem geselligen vorweihnachtlichen Familienabend auf der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim begrüßen.

Die Puppenbude Regenbogen besucht uns wieder! Am Sonntag, den 14. Dezember um 15.30 Uhr (Einlass 15 Uhr).

Zum Inhalt: Die schönste Zeit ist die Weihnachtszeit. Kasper und Gretel haben schon ihre Wunschzettel für den Weihnachtsmann zur Post gebracht, einen Tannenbaum besorgt und nun wollen sie noch zusammen mit dem Großmütterchen Plätzchen backen. Alle Zutaten sind eingekauft, es kann losgehen. Es dauert nicht lange und in der Küche duftet herrlich nach Weihnachtsgebäck. Bald schon füllen sich die Teller mit Zimtsternen, Lebkuchen und Plätzchen. Unwiderstehlich für den kleinen Krokolino. Ob er mal ein bisschen kosten kann?

Dazu gibt es warme Getränke, Kuchen und Stockbrot am knisternden Feuer.

Eintritt: Erwachsene 2€, Kinder 1€.

Förderverein & Freiwillige Feuerwehr Müggelheim, www.ffmueggelheim.de

4. Weihnachtssingen in Friedrichshagen

"Stille Nacht, heilige Nacht..." – wenn die Friedrichshagener Bürgerinitiative zum Weihnachtssingen einlädt, geht es ihm bestimmt nicht nur um Weihnachten. Denn die FBI kämpft seit Jahren für eine ungestörte Nachtruhe, inzwischen auch für eine Abkehr vom Millarden verschlingenden Flughafen BER. Das 4. Weihnachtssingen findet am Montag, den 15. Dezember um 19 Uhr auf dem Marktplatz Friedrichshagen statt. Für Unterstützung sorgen diesmal Andrea Timm (Gesang und Gitarre) und Mitglieder des Berolina Chorensembles Köpenick.

Weihnachtsbaum-Feuer in Müggelheim

Zum in Müggelheim zur Tradition gewordenen Weihnachtsbaumverbrennen möchten die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein am 10. Januar erneut auf die Kirchenwiese einladen.

Für die Kleinen unter uns wird es zwischen 16 und 18 Uhr Stockbrot an der Feuerschale geben.

Um 18 Uhr zünden wir den großen Berg mit Ihren Weihnachtsbäumen an und freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend bei Speis' und Trank sowie guter Musik.

Ihre Bäume und trockenes, unbehandeltes Holz (keine Gartenabfälle) können Sie bereits am Freitag, den 9.1. ab 15 Uhr und am Samstag, den 10.1. ab 12 Uhr abgeben.

Besonders danken möchten der Förderverein und die Freiwilligen Feuerwehr den Unterstützern dieser Veranstaltung. Ihre Freiwillige Feuerwehr Müggelheim und deren Förderverein, www.ffmueggelheim.de

Unser Kulturtipp: LichtGestalten

"LichtGestalten – Schöneweide strahlt" heißt eine Veranstaltung am 13. Dezember. Der Stadtplatz und der Kaisersteg werden von Tausenden Lichtern illuminiert. Menschen aus der ganzen Stadt werden dorthin strömen und mit ihrem Licht an dem Spektakel teilnehmen. Werden auch Sie Teil dieses Lichtspektakels: Kerze, Taschenlampe, Laterne oder Handy – jede Lichtquelle ist Willkommen. Höhepunkt ist eine Liveshow aus Musik, Stimme, Klang, Lichtmalerei und Video, die über mehrere Projektoren ausgestrahlt und den Platz am Kaisersteg in eine Lichtbühne verwandeln wird. Veranstalter ist die Werkstatt für Bildung und Bewegung Berlin e.V., die künstlerische Leitung haben Liz Crossley und Martin Claus.

Um 17 Uhr beginnt das Spektakel, die Live-Show ist um 18 Uhr. sip

Beliebter Weihnachtsschmuck, aber hochgiftig

Wenn Weihnachten naht, sieht man sie immer häufiger: Die Stechpalme, auch Ilex aqufolium genannt. Mit ihren leuchtend roten Beeren und den glänzenden, immergrünen Blättern wird sie auch bei uns immer beliebter als Weihnachtsschmuck. Eigentlich kommt sie tarditionell aus dem nordamerikanischen Raum, dabei gedeiht sie auch bei uns in Deutschland sehr gut. Beliebt ist der Strauch beispielsweise als Hecke, die auch im Winter blickdicht bleibt und ab Herbst mit ihren leuchtend roten Beeren iein Blickfang ist.

Die Stechpalme ist sehr robust und kann bis zu 300 Jahre alt werden. Besonders im Winter freuen sich die Vögel an den Sträuchern, denn die Beeren dienen ihnen als Nahrung. Aber Achtung: Auch wenn Vögel die Beeren problemlos vertragen, für uns Menschen sind sie hochgiftig. Deswegen sollte man in Haushalten mit kleinen Kindern lieber auf diese Art des Adventsschmucks verzichten.

Früher wurde die Stechpalme auch als Heilmittel, vor allem gegen Fieber, eingesetzt. Inzwischen hat sie stattdessen als Bachblüte "Holly" Karriere gemacht.