Köpenicker Sommer mit neuem Konzept und Mittelaltermarkt

In diesem Jahr soll alles besser werden! Der 53. Köpenicker Sommer geht mit einem neuen Veranstalter an den Start: Jüttner Entertainment hat sich schon bei diversen anderen festen rund um Berlin einen Namen gemacht. Nun hat die Firma den Zuschlag bekommen, nachdem es im vergangenen jahr viele beschwerden gab: zu ramschig, kein Niveau, Kultur auch mau lauteten die Vorwürfe. Mit jüttner soll nun alles besser werden. Vom 13. bis 15. Juni kann sich jeder in der Köpenicker Altstadt davon überzeugen. Und wenn das Konzept gut ist, steigen vielleicht auch wied er die Besucherzahlen die in den letzten Jahren dramatisch um ein Drittel gesunken sind.

Am Freitag, 13. Juni um 12 Uhr geht es los. Gefeiert wird am Luisenhain, Grünstraße, Schlossplatz, Schlossinsel und auf dem Schüßlerplatz. Es wird drei Bühnen mit unterschiedlichen Angeboten geben. Von Country über Rock 'n' Roll, Schlgaer und Jazz bis zu Klassik wird eine bunte Mischung geboten. Highlight in diesem Jahr ist unter anderem Volksmusik- und Schlagerlegende Achim Menzel (Fr. 21 Uhr, Luisenhain). Aber auch TV-Moderator und Sänger Uwe Jensen, die Kultband "Transit" mit ihrem 40jährigen Bühenenbestehen und und und Ein vielseitiges Programm, das allerdings in erster Linie die Älteren ansprechen dürfte..Im Luisenhain wird es Kunsthandwerk, Bio- und regionale Produkte geben, ebenso wie ein kleines Weindorf und eine Bastelstraße für Kinder.

Die Schlossinsel lockt in barockem Ambiente mit Kunsthandwerk und hochwertiger Gastronomie. Hier werden hauptsächlich Orchester und Jazz-Musiker auftreten.

In der grünstraße wird es viele Shopping-Stände geben, u.a. der dort ansässigen Geschäfte. Auf dem Schlössplatz wird es neben der der Bühne einen kleinen Schnäppchenmarkt geben.

Der Schüßlerplatz wird in die zeit des Mittelalters zurückgesetzt mit Mittelalter-Lager, Armbrustschießen, mittelalterlichem Markttreiben, Feuershows und Bauchtanz. Natürlich gibt's dort auch Schwein vom Spieß. Auch einen Streichelzoo für die Kleinen gibt es dort.

Am Sonnabend findet um 14 Uhr der traditionelle Festumzug vom Bahnhof Köpenick zum Rathaus statt. Und am Abend stehen die Dächer am Luisenhain in Flammen beim alljährlichen Höhenfeuerwerk (22.30 Uhr).

Gefeiert wird Freitag von 12 bis 22.30 Uhr, Sonnabend von 10 bis 24 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. sip