Spenden für Aids-Waisen in Äthiopien gesammelt

von Anke Schwedusch-Bishara

Seit vielen Jahren unterstützt die Müggelheimer Kirchengemeinde zusammen mit der Gemeinde Schmöckwitz AIDS-Waisen in der Region Dembidollo in Äthiopien. Viele Menschen helfen mit ihren Gaben und Talenten, dass diese wichtige Hilfe für die Kinder weitergehen kann.

Am 20. September schloss mit einem Orgelkonzert von Tobias Segsa die diesjährige Sommerkonzertreihe in der Dorfkirche ab, deren Spendenerlös dem Projekt zugutekommt. Sabina Rogge hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm mit neun Konzerten organisiert. Aus Anlass des 50jährigen Orgeljubiläums erklang besonders häufig die "Königin der Instrumente" u.a. gespielt von Orgelbauer Peter Kozéluh, unserem Kantor Holger Höring und Dietmar Hiller, Organist am Konzerthaus Berlin. Das Bläserdoppelquartett Rahnsdorf, Harfinistin Dagmar Flemming und mehrere Chöre luden zum Lauschen und zum Teil zum Mitsingen ein. Mit der Band "Die Zunft" waren auch rockige Töne in der Kirche zu hören. Zusammen brachten die Benefizkonzerte rund 2000 Euro ein.

Während des Angerfestes schilderte der ehemalige Müggelheimer Pfarrer Siegfried Menthel Eindrücke seines dreimonatigen Aufenthalts in Äthiopien. Wohl alle Zuhörer waren bewegt von den für uns kaum vorstellbaren Verhältnissen, unter denen viele Menschen in Äthiopien ihr Leben meistern müssen. Andrea und Beate König nutzen daraufhin ihre freie Zeit im Urlaub, um Armbänder und Ketten zu knüpfen. Beim Erntefest konnten diese am Stand vor der Kirche gegen eine Spende erworben werden. Da das Interesse so groß war, mussten beide sogar noch "nachproduzieren" und nutzen natürlich die Gelegenheit, das Projekt weiter bekannt zu machen.

245 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Zusammen mit dem Konzerterlös können davon 18 Kinder ein Jahr ausreichend ernährt werden und die Schule besuchen. Herzlichen Dank an alle, die sich mit ihrer Zeit, Ideen, Organisationstalent, ihrer Kunst und den Spenden eingebracht haben.

Da zurzeit 300 Kinder mit je zehn Euro im Monat unterstützt werden, freuen sich die Gemeinde und der Chanka-Kreis, der das Projekt betreut, weiter sehr über alle Beiträge. Eine Reihe von Spendern überweist für ein Kind monatlich zehn Euro. Andere geben uns ab und zu eine Spende unterschiedlicher Höhe, wieder andere bitten ihre Gäste bei Jubiläen um eine Geldspende für unser Projekt statt eines persönlichen Geschenkes.

Kontakt: Chanka-Kreis, c/o Fam. Galler, Hirseländer Weg 45, info@help-ethiopia.org; www.help-ethiopia.org

Kontoverbindung: Kirchliches Verwaltungsamt Berlin Südost; IBAN: DE13 2106 0237 0000 1605 20, BIC: GENODEF1EDG, Verwendungszweck: KG Müggelheim - AIDS-Waisen-Projekt - 3600.00

Kirchentermine im Oktober

Gottesdienste
Sonntag, 5.10., 10 Uhr: Familiengottesdienst zum Erntedankfest – Elternkreis/Pfn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 12.10., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl: Pfr. Wohlfarth
Sonntag, 19.10., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfr. Schmidt
Sonntag, 26.10., 10 Uhr: Gottesdienst – A. Schmidt
Sonntag, 2.11., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfn. Schwedusch-Bishara

Gemeindekirchenrat: Dienstag, 7.10., 19.30 Uhr

Konfirmanden: 8. Klasse dienstags oder freitags, jeweils 17 Uhr in Köpenick, Generalshof 1a (außer in den Ferien)

Junge Gemeinde: dienstags, 18.30 Uhr, Köpenick, Kirchstraße 4 / Jugendhaus (außer in den Ferien)

Umweltkreis: Dienstag, 14.10., 20 Uhr bei Familie Dr. König, Darsteiner Weg 38;

Ökumenische Frauengruppe: Montag, 20.10., 14.30 Uhr im Dorfklub

Elternkreis: Montag, 13.10., 20 Uhr bei Frau König, Darsteiner Weg 42;

Gesprächskreis: Mittwoch, 8.10., 20 Uhr, Kirchenempore, "Macht Glaube glücklich?"

Fahrt nach Erndtebrück: 10.-12.10. Besuch bei der Partnergemeinde

Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17 - 19 Uhr, Dorfkirche (entfällt am 21.10. wegen Urlaub)