Augen auf! In Müggelheim gab es über den Winter viele Einbrüche

Viele Müggelheimer sind in Unruhe, hat es doch in den Wintermonaten verstärkt Einbrüche im Ort gegeben. Vor allem Häuser in den Randlagen waren davon betroffen – und zwar zu jeder Tageszeit. Viele Anwohner wollen jetzt ihre Häuser zusätzlich sichern. Die Polizei rät vor allem: Augen offen halten und Fremde, die sich neugierig umschauen oder langsam fahrende Autos der Polizei zu melden. Die Beamten fahren auch verstärkt Streife.

Am 13. Dezember, passenderweise ein Freitag, fanden gleich drei Einbrüche in Einfamilienhäusern statt. Eine der Betroffenen erzählt: "Die Täter kamen irgendwann zwischen 14 und 21 Uhr, als keiner zu Hause war." Die Einbrecher seien durch das Küchenfenster herein gekommen und gingen in aller Ruhe wieder durch die Terrassentür hinaus. "Sie haben anscheinend alle Zeit der Welt gehabt und in aller Seelenruhe nach Schmuck und Geld gesucht. Sie haben jede Schachtel geöffnet und den Inhalt herausgenommen. Selbst meine Strumpfhosen haben sie aufgerollt, um zu schauen, ob sich darin etwas verbirgt. Bei allem waren sie ganz vorsichtig und haben keine Verwüstungen angerichtet", erzählt sie weiter. Neben dem monetären Schaden sind es vor allem die ideellen Werte, die verloren gehen. So auch in ihrem Fall: die Erbstücke der Mutter sind weg. Kurios: Selbst glitzernde Knöpfe aus ihrem Nähkasten haben die Diebe mitgenommen.

Auch bei allen anderen Einbrüchen war das Muster das gleiche. Die Abwesenheit der Bewohner wurde ausspioniert, beim Einbruch dann Geld und Schmuck gestohlen.

Von einer Einbruchsserie redet die Polizei allerdings nicht. Es hätte punktuell Einbrüche gegeben, aber das sei nicht besorgniserregend. Vielleicht nicht gemessen an dem, was sonst in einer Großstadt passiert. Aber doch, wenn solche Dinge gehäuft in einem friedlichen Vorort wie Müggelheim auftreten. Einbrüche würden oft wellenartig auftreten und dann sei es wieder ruhig, weil die Diebe dann ein anderes Einsatzgebiet hätten, heißt es von Seiten der Polizei. Auch in Müggelheim ist es inzwischen wieder ruhig.

Mit einem "Kopiertrick" ist vor Kurzem auch ein Mann in die Allianz-Vertretung gekommen, dort aber weggeschickt worden. Kurz darauf rannte derselbe Mann aus dem schräg gegenüber liegenden Fahrradladen heraus und sprang in ein Auto mit rumänischem Kennzeichen: In dem Laden hatte er dem Mitarbeiter das Handy gestohlen.

Ohne Panik machen zu wollen, aber ein bisschen Obacht kann nicht schaden.

Der Tipp der Beamten für mehr Einbruchschutz. Fenster und Türen auf Sicherheit überprüfen, Licht im Haus (Zeitschaltuhr) und ein Bewegungsmelder mit einem starken Scheinwerfer. Und dann natürlich: Augen auf und verdächtige Personen sofort auf der Wache melden. Dazu rufen auch die Flyer auf, die in den betroffenen Gebieten gesteckt werden.