zu: "Rentner-Taxi zum Einkaufen"

Als "Alte" Müggelheimerin nutze ich das von Real-Gosen bereitgestellte Senioren-Taxi, welches uns jeden Mittwoch kostenlos nach Gosen zum Einkauf zu Real und anderen Läden fährt und nach ca. zwei Stunden wieder nach zurück bis vor die Haustür bringt. Leider wird dieses Angebot nur von wenigen Müggelheimer Rentnern genutzt. Dadurch besteht die Gefahr, dass diese Dienstleistung wieder eingestellt wird, was sicher nicht im Sinne der bisherigen Nutzer ist. Bitte nutzen Sie das kostenlose Angebot. Einfach montags bei Real anmelden (Info), Dienstag bekommt man telefonisch die Uhrzeit mitgeteilt und am Mittwoch geht es dann los. Auf dann! U.W.


zu: Illegale Müllentsorgung im Wald

Am Ende des Hirseländer Weges wurden auf dem Waldweg zum Kleinen Müggelsee in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober Bauabfälle entsorgt: Rigipsplatten, Fliesen, zwei Matratzen und mehrere Säcke voller Bauabfälle (Metallstangen, Dämmmaterial etc.).

Spaziergänger mit Hunden haben den Dreck entdeckt. Am 21. Oktober wurde deshalb Anzeige bei der Polizei gemacht. Die Polizei hat die Information ans Ordnungsamt weitergegeben. Es ist eine absolute Frechheit, was sich einige Menschen herausnehmen. Unter dem Motto: Was interessiert mich mein Umfeld, Hauptsache ich bin meinen Mist los.

Aufpassen ist angesagt, damit man diesen skrupellosen Menschen das Handwerk legen kann, denn letztendlich werden wir alle zur Kasse gebeten, um die Entsorgung zu bezahlen – über unsere Steuergelder. Ingrid Zweiniger


zu: Falsche Müllentsorgung

Wir haben ein kleines Problem: Alle 14 Tage am Mittwoch werden bei uns in der Müggellandstraße die gelben Säcke abgeholt. Sowohl von den Gewerbeansiedlungen als auch von uns privaten Hausbewohnern mit den ungeraden Hausnummern neun bis 19. Wir bringen alle unsere Säcke nach vorn an die Straße. Wir beobachten, dass an dem Abholetag Pkws, die unsere Straße Richtung Müggelheimer Damm durchfahren, anhalten und ihre gelben Säcke zu unseren stellen. Das Problem besteht darin, das es ziemlich oft vorkommt, das Säcke nicht mitgenommen werden! Die Abholer öffnen sie und stellen darin Dinge fest, die nicht reingehören und lassen sie dann bei uns am Weg vor den Grundstücken liegen.

Wir empfinden das schlicht als Unverschämtheit und illegale Müllentsorgung. Wir müssen uns um den Abfall von diesen Leuten kümmern, damit unsere Straße nicht verdreckt. Auf dem Foto ist der Sack zu sehen, der am 15. Oktober nicht entsorgt wurde. Vielleicht erkennt jemand seine Katzennahrung und den Inhalt seines Staubsaugers wieder und lässt bitte in Zukunft den falschen Inhalt für den gelben Sack in seiner BSR-Tonne. Wir sind 25 Personen und bedanken uns. (Noch!) i.A. Helga Thomas