BIM e.V. hat neuen Vorstand gewählt

Der alte ist auch gleichzeitig der neue: Die Mitglieder des Vereins BürgerInitiative Müggelheim (BIM e.V.) haben auf ihrer Mitgliederversammlung den alten Vorstand entlastet und wieder gewählt. Erste Vorsitzende bleibt Kerstin Wentzlaff, Stellvertreter Norbert Gustmann, Schriftführerin Simone Jacobius und Kassenwartin Giselinde Fuß.

Der Vorstand zog eine positive Bilanz seiner Arbeit, da die Öffentlichkeitswirkung unseres Ortsteils immens gestiegen sei. Müggelheim und seine Probleme mit dem BER werden inzwischen in ganz Berlin wahr genommen. Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins funktioniert gut – sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Ortes. So wird die Homepage der BIM 500 bis 1000 Mal pro Monat angeklickt. Mit 208 Beiträgen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen rund um den BER ist die Seite aber auch gut bestückt. 274 Menschen werden zudem per Newsletter regelmäßig auf dem Laufenden gehalten.

In Zukunft will der Verein sich noch stärker auf die Tatsache der Steuerverschwendung fokussieren, weil das ein Thema sei, das alle Berliner betreffe, meinte Norbert Gustmann. Die Mitglieder beschlossen, entsprechende Akzente bei den Aktionen setzen zu wollen. Die Mitgliedsbeiträge des Vereins bleiben weiterhin bei drei Euro, für weitere Familienmitglieder zwei Euro monatlich. Das Geld fließt in erster Linie in Infomaterial oder Veranstaltungen. Neue Mitglieder sind übrigens jederzeit Willkommen. Anträge gibt es auf der Homepage bi-mueggelheim.de sip

Fieser Fehlerteufel am Werk

In dem Leserbrief "Offener Brief zum Sponsoring ..." ist uns dummerweise ein Fehler unterlaufen. In der Überschrift schrieben wir, dass sich der KSC vom BER sponsorn lässt. Das ist nicht richtig. Es handelt sich dabei um die Köpenicker Hockey Union, die KHU, die sich vom BER sponsorn lässt. Das ging auch aus dem offenen Brief hervor. Wir bitten die KSCler, das Versehen zu entschuldigen und hoffen, das daraus kein Schaden entstanden ist. sip

Reparatur des FF-Busses nur durch Sponsoren möglich

Der Mannschaftsbus der Jugendfeuerwehr Müggelheim wurde vor vier Jahren angeschafft um die Mobilität des Feuerwehrnachwuchses zu gewährleisten. Genutzt wird das Fahrzeug zum Beispiel zu Freizeitveranstaltungen und um in das jährliche Sommerzeltlager zu fahren.

Finanziert wurde das Projekt durch Spenden von Köpenicker und vor allem Müggelheimer Unternehmern, die dadurch alle eine Werbefläche auf dem Fahrzeug haben, was dem Auto den Spitznamen "Litfasssäule" eingebracht hat. Betrieben wird die Litfasssäule durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim e.V. Durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder, die das Fahrzeug betreuen und Spenden sammeln um Betriebsstoffe zu kaufen oder Reparaturen zu bezahlen, ermöglicht dieser, dass das Auto der Jugendfeuerwehr jederzeit zur Verfügung steht.

Ein großer Dank gilt nun dem Kfz-Werkstatt-Inhaber und langjährigen Sponsor des Fördervereins, Ingo Zablewski. Seit der Anschaffung der Litfaßsäule kümmert er sich in seiner Werkstatt in Gosen um das Auto. Und so übernahm er nun auch die ersten anfallenden Verschleißteilreparaturen und spendete einen Teil der anfallenden Kosten. Vielen Dank für dieses gemeinnützige Engagement! JF Müggelheim

Wirtschaftskreis und Wirtschaftsausschuss tagen gemeinsam

Der Wirtschaftskreis Müggelheim wächst wieder. In den letzten Wochen traten insgesamt sechs Unternehmer dem Verein bei.

Der nächste öffentliche Unternehmerabend findet am 19. Juni im Café No. 1 statt – ausnahmsweise mal ein Donnerstag. Denn es wird eine besondere Sitzung, nimmt doch schließlich der Wirtschaftsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung daran teil. Er interessiert sich für die Ziele und Aufgaben des Wirtschaftskreises, vor allem in Hinblick auf die Entwicklung Müggelheims. Der WKM-Vorsitzende Patrick Löser wird den Wirtschaftskreis genauso vorstellen, wie seine eigene Firma und neue Innovationen im Bereich Hörtechnik. Außerdem wollen sich die Bezirksverordneten über den Wunsch eines Fähranlegers in Müggelheim informieren. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Gäste sind willkommen. sip

Polizei sucht Unfallzeugen

Am 22. Mai kam es um 14.30 Uhr zu einem schweren Unfall am Müggelheimer Damm. Eine 73-Jährige war mit ihrem Fahrrad auf dem Damm unterwegs, als sie von einem abbiegenden Lkw übersehen wurde. Bei dem Zusammenstoß erlitt die Frau mehrere offene Brüche und musste sofort operiert werden. Zeugen zum Unfallhergang melden sich bitte unter der Telefonnummer 030-4664-681 800.