Erster Spatenstich für die Schulerweiterung in Neu Zittau

von Simone Jacobius

Der erste Spatenstich für die neuen Schulerweiterungsbauten ist vollbracht. Die Docemus Privatschulen bauen auf dem Campus Neu Zittau ein weiteres Lehrgebäude sowie eine moderne Aula für ihre Schüler, denn neben der Oberschule und der Fachoberschule wird ab dem nächsten Schuljahr dort neu das Friedrich-Gedike-Gymnasium starten. Die erste 7. Klasse steht schon bereit. Auch die staatliche Genehmigung des Landes Brandenburg liegt vor. Der Startschuss für die Bauarbeiten wurde nun mit einer kleinen Zeremonie feierlich begangen. Dabei sorgte die Schulband für die musikalische Einstimmung, Herr Kurbjuhn, Direktor des Campus und Herr Brügmann, Geschäftsführer der Docemus Privatschulen, erinnerten schmunzelnd an die Anfänge auf dem Gelände vor 6 Jahren. Zum symbolischen Spatenstich kamen dann Vertreter aller beteiligten Firmen zusammen, um gemeinsam den Anfang zu machen. Dort wo zukünftig das Herzstück des Campus – die moderne Aula – entstehen wird, wurden die Spaten geschwungen. Das neue Lehrgebäude wird viele Klassenräume und ein weiteres naturwissenschaftliches Kabinett beherbergen. In der Aula finden dann Schulkonzerte, Theateraufführungen oder Zeugnisausgaben von allen drei Schulformen statt und bereits im Dezember soll das kommende Weihnachtskonzert dort stattfinden. www.docemus.de

Erster Spatenstich: Simone Gmeiner (DKB), Jens Brügmann (Docemus Privatschulen), Shirin (Schülerin), Frank Kurbjuhn (Direktor), Patrizia Tautenhahn (Bauleitung), Torsten Teichgräber (Ed.Züblin AG)