TKCB e.V. - Karate (Alsenzer Weg 10)

In Berlin-Weißensee wurde der 10. Berliner Bär Cup im KARATE am 15. November veranstaltet. Aus unserem Müggelheimer Verein TKCB nahmen 16 aktive Karate-Wettkämpfer in den Disziplinen sowie mehrere Kampfrichter teil. Der Organisator des Wettkampfes war die DTSKF – die Deutsche Traditionelle Shotokan Karate Föderation. Bei diesem Karate-Wettkampf ging um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die besten Karate-Kämpfer in Berlin.

Zu Beginn des Wettkampfes begrüßte Sensei Klaus Berg als Kampfrichterreferent die Wettkämpfer. Sie stellten sich in einer Reihe entsprechend ihrer Gürtelfarbe auf. Nach der Einteilung der Kampfrichter auf fünf Wettkampfflächen (Tatami) begannen die Wettbewerbe. Als erstes wurde in der Karate-Disziplin KATA-Einzel, welche Form bedeutet, gekämpft. Es wird hierbei eine Figurenreihe von Karate-Techniken, die genau vorgeschrieben sind, gezeigt. Diese Disziplin KATA gibt es auch als Gruppe aus drei Sportlern. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sie ihre Karate-Techniken und Bewegungen synchron zeigen müssen, um zu gewinnen. Der braune Gürtel ist eine höhere Gürtelfarbe. Die hierbei demonstrierten Formen haben schon einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Die gezeigte Leistung in dieser Disziplin KATA werden durch die Kampfrichter mit Noten angezeigt. Die Höchstzahl ist 10.0 ähnlich wie beim Eiskunstlaufen. 

Es wurden sechs Goldmedaillen von Sportlern aus Müggelheim errungen. In KATA holten eine Goldmedaille: Gesine Ehlert, Marianne Stakelbeck und Sophia Bock. Eine Silbermedaille in KATA erkämpften sich: Isabelle Lehmann, Alita Herbst, Felix Peters und Maxime Gilzer. Eine Bronzemedaille erkämpften sich: Kathy Reich, Lientje Kroll und Steve Döbelt.

Danach erfolgte der Zweikampf im Karate, der KUMITE genannt wird und bei dem zwei Kämpfer gegeneinander antreten. In den Wettkampfklassen dürfen sich die Karatekas höchstens zwischen zwei Gürtelfarben oder zwei verschiedenen Altersklassen unterscheiden. Der Kampfrichter stoppt die Kämpfer, wenn es einen exakten Treffer durch eine Karate-Technik gibt. Der Siegerpunkt heißt dann IPPON. Durch die schnellen Bewegungen z.B. bei Fußtritten, bedarf es einer sehr guten Beobachtung durch die Kampfrichter. Ab dem braunen Gürtel gibt es auch den Freikampf zwischen zwei Gegnern. Es war ein spannender Wettkampf.

Aus Müggelheim haben folgende Sportler im KUMITE eine Goldmedaille errungen: Gesine Ehlert, Nele Meyn und Jolina Hafner. Eine Silbermedaille im KUMITE erkämpften sich: Kathy Reich, Marianne Stakelbeck und Odin Kerstan. Die Bronzemedaille im Zweikampf ging an: Sophia Bock, Maxime Gilzer und Steve Döbelt. Nach der Siegerehrung gibt es strahlende Gesichter von den Gewinnern. Es haben alle Teilnehmer etwas bei dem Wettkampf gelernt. Die fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen können sich in einer eventuellen Notfallsituation auch auf der Straße verteidigen.

Mit sportlichen Grüßen, Sabine Bock


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende. Hier noch ein kurzer Rückblick auf die letzten Ereignisse. Unser 1. privater Trödelmarkt, den wir am Samstag, den 25. Oktober auf dem Sportgelände des Tennisvereins versuchten ins Leben zu rufen, verlief aufgrund der kalten Witterung, dem Beginn der Herbstferien, und teilweise auch aufgrund der nicht ganz so großflächig angelegten Werbung, leider noch etwas schleppend. Es meldeten sich zwar zahlreiche Aussteller mit den verschiedensten Dingen (Kleidung, Spielzeug, Bücher, Haushaltswaren, Bilder und vieles mehr), leider kamen aber nicht so sehr viele kauffreudige Müggelheimer vorbei. Es gab warme Getränke, Kaffee und Kuchen, und auch Gulaschsuppe, die gerne angenommen wurde. Auch wenn Organisation und Planung für den Trödelmarkt noch sehr ausbaufähig sind, so waren sich doch alle Teilnehmer einig, dass der Trödelmarkt insgesamt doch eine großartige Idee war, die wir dann im Frühjahr 2015 unbedingt nochmal wiederholen wollen. Denn Spaß hat es trotzdem gemacht. Ein Anfang jedenfalls war gemacht. Also, auf ein nächstes Mal. Wir werden sehen… 

Am Samstag, den 1. November fand wie in jedem Jahr unser Arbeitseinsatz/Platzabbau für die Winterpause statt. Wir sagen herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die daran mitwirkten.

Dann gab es auch noch unsere Jahresabschlussfeier, die wir am Samstag, den 15. November wieder im Casino-Eiche in Köpenick durchführen durften, mit abwechslungsreicher Musik, einem sehr reichhaltigen Buffet, und natürlich einer Tombola, deren Erlös wieder unserer Jugendarbeit zu Gute kommt. Wir danken allen Mitwirkenden und fleißigen Helfern, Organisatoren und Sponsoren dafür, dass dieses Fest wieder ein schöner Abschluss der Tennissaison 2014 wurde. Hierbei wollen wir die wichtigsten Sponsoren benennen: den Hauptpreis (Fernseher), ein hochwertiges Handy, verschiedenste Küchengeräte und zahlreiche Kleinpreise stifteten die Firma EP: Benning (Bölschestraße) sowie die Firma Saturn. Zahlreiche Gutscheine gab es unter anderem von Detlef Michel (Fitness-Center), Julia Bauer (Kosmetik/Massagen im Fitness-Center D. Michel), Claudia Kamm (Tupperware), vom Haarstudio Redenz in Mahlsdorf, und einigen privaten Spender. Herzlichen Dank allen für die Unterstützung zum guten Zweck!

Zum Geburtstag gratulieren möchten wir auch noch ganz herzlich allen Dezember-Geborenen, wünschen ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit für das neue Lebensjahr, und wünschen allen unseren Mitgliedern und Tennisfreunden einen ruhigen und besinnlichen Jahresausklang, frohe Festtage und einen glücklichen Start ins neue, hoffentlich gesunde und erfolgreiche Jahr 2015!

Gleichzeitig bedanken wir uns auch noch recht herzlich bei dem gesamten Redaktionsteam des "Müggelheimer Boten" für die freundliche und hilfsbereite Unterstützung in Sachen Veröffentlichung unserer Artikel, während des ganzen, nun ablaufenden Kalenderjahres! Dankeschön. Und frohe Feiertage!

Zum Schluss gibt es aus aktuellem Anlass aber leider noch eine traurige Meldung… Unser lieber Sportkamerad und langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied Dieter Meyer (siehe Foto), verstarb plötzlich und unerwartet Anfang November im Alter von 80 Jahren, und hinterlässt bei uns allen eine große Lücke. Wir alle nehmen mit tiefem Bedauern Anteil und trauern mit den Angehörigen und Hinterbliebenen der Familie. Wir werden uns immer an ihn erinnern, denn unser Dieter war immer ein sehr geselliger, lebenslustiger, positiver, und sportlich sehr engagierter Mensch, der viele Jahre (seit Mitte der 70er Jahre) selbst aktiv Tennis spielte, der in unserem Verein große Dienste für die Jugendarbeit geleistet hat, in früheren Jahren die Damen- und Mädchenmannschaft zusammengehalten und trainiert hat, und in Sachen Feierlichkeiten großes Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen bewiesen hat. Und so ganz nebenbei noch die Stimmungskanone spielte, was so manches Mal auch den Rahmen zu sprengen drohte. Mit einem Wort: Er war die gute Seele unseres Vereins. Dieter, wir danken Dir. Du bleibst für uns einfach einmalig und unvergessen! Nähere Informationen zur Person und Wissenswertes zu unserem Sportkamerad (auch Informationen hinsichtlich der Trauerfeier) kann man auf unserer Internetseite (www.sc-mueggelheim.de) nachlesen. Alle guten Wünsche im Namen des Vorstandes und der Mitglieder. Herzlichst Eure Dagmar Schwartz


Müggelheimer Seniorenbowling im Sozialbündnis Müggelheim e.V.

Wir haben ein neues Domizil!

"Winterpause! Wir öffnen erst wieder Ende März 2015". Mit dieser Hiobsbotschaft schockierte uns der Inhaber der Gaststätte "Waldrestaurant Müggelhort" Ende Oktober 2014. "Uns" – das sind ein gutes Dutzend Senioren, die sich seit vielen Jahren an diesem Ort regelmäßig zum Bowling trafen. Das, was sich anfangs überaus regen Zuspruchs erfreute, sodass die Nachfrage größer war als die Zahl der zur Verfügung stehenden Bowlingbahnen (zeitweise wurden aus diesem Grunde sogar mehrere Ligen gebildet und die Spieler mussten sich die Spieltage teilen), ist aus den verschiedensten Gründen im Verlauf der Zeit gewaltig zusammen geschrumpft.

Aber, so von heute auf morgen ganz auf die sportliche Bewegung und auf den Spaß verzichten, wollten die meisten der engagierten Senioren nun auch nicht. So fanden sich einige der Aktiven dazu bereit, die vorhandenen Bowlinganlagen aufzusuchen um zu erkunden unter welchen Bedingungen ein weiterer Spielbetrieb unserer "Truppe" möglich sei. Die nähere Umgebung unseres Heimatortes wurde nach Bowlinggelegenheiten abgeklappert und Kontakt zu den jeweiligen Verantwortlichen gesucht. Zu guter Letzt fanden wir direkt "um die Ecke" im Hotel "Müggelsee" offene Ohren und die Bereitschaft, unsere Vorstellungen eines weiteren Spielbetriebs anzuhören. Ein überaus angenehmes Gespräch mit dem General Manager der Hotelanlage, Steffen Brückner, gab uns schon bald die Gewissheit, dass wir auch künftig nicht aufs Bowlen verzichten müssen. Alle unsere Fragen und Probleme wurden beantwortet und seit Anfang November treffen wir uns wöchentlich, um gemeinsam zwei Stunden zu bowlen.

Weitere Senioren, die Freude am Bowling finden, sind gerne gesehen. Diese sollten sich zuerst an Irene Kruschke wenden (per Telefon über 659 55 53 erreichbar), um weitere Modalitäten zu erfragen.

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen aller Spieler des Müggelheimer Seniorenbowling bei den Verantwortlichen des Hotels "Müggelsee" – speziell bei Herrn Brückner – sowie beim gesamten Team der Bowlinganlage im Hotel für das große Entgegenkommen, für den freundlichen Empfang und für das entgegengebrachte Verständnis bedanken. Ich hoffe, dass dieses gemeinsame Engagement recht lange zur Zufriedenheit aller Beteiligten währt und den Anfang weiterer gemeinsamer Aktivitäten darstellt. Günter Folesky