Leserbrief

"Leinenzwang für Hunde" – diese Aufforderung der Berliner Forsten an die Hundehalter lesen wir beim Betreten der Waldwege rund um Müggelheim. Aber halten sich alle an diese Weisung?

Oft beobachten wir Hundebesitzer mit einer Leine um ihren eigenen Hals, wobei der Hund mit Abstand vor ihnen herumtollt, mal links des Waldweges, mal rechts im Wald. Es werden dadurch nicht nur Tiere des Waldes verjagt, sondern auch entgegenkommende Menschen, seien es Spaziergänger, Radfahrer oder Sportler, gefährdet. Weist man die Hundebesitzer auf den Leinenzwang hin, erhält man eine dumme Antwort oder es wird geagt: "Der Hund tut nichts, er will nur spielen."

Die Agressivität frei laufender Hunde Menschen gegenüber kann man schlecht vorher einschätzen. Deshalb unsere Bitte: Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine sobald Ihnen jemand auf dem Waldweg entgegen kommt! R. Richter

Amateursternwarte lädt zum Astronomietag

Am 5. April findet der diesjährige Astronomietag statt. Klares Wetter vorausgesetzt, kann von 14 Uhr bis 16 Uhr die Sonne im Weißlicht und im Licht der Wasserstofflinie (H-Alpha) beobachtet werden. Im Weißlicht zeigen sich die Sonnenflecken und im H-Aplha-Licht sind Protuberanzen zu sehen. Unser Nachbarplanet Venus kann in diesem Zeitraum auch beobachtet werden.

Ab 20 Uhr zeigen wir den Mond, den Planeten Jupiter und später unseren anderen Nachbarplaneten, den Mars. Der Mond ist kurz vor dem ersten Viertel, und an der Licht/Schattengrenze ist der Kontrast besonders gut, um Krater und Gebirge zu betrachten. Jupiter zeigt seine prächtigen Wolkenbänder und die vier Galileischen Monde. Mars ist kurz vor der Opposition, er erreicht diesmal einen scheinbaren Durchmesser von 15".

Nach Sonnenuntergang verabschieden sich nun die Wintersternbilder (Stier, Orion Zwillinge), sie gehen nach und nach im Westen unter. Im Süden kulminiert des Sternbild Löwe, gefolgt von dem Sternbild Jungfrau, darüber das Sternbild Bootes.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf viele interressierte Besucher. Die Amateursternwarte Müggelheim befindet sich im Wiesbacher Weg 8. Weitere Teilnehmer am Astronomietag findet man unter: http://www.astronomietag.de Sven Andersson & Martina Haupt