Gelungener Auftakt zum Besitzerwechsel auf dem Müggelturm

Am 1.Mai 2014 hat Mathias Große, endlich neuer Eigentümer des Müggelturms, eine neue und hoffnungsvolle Ära für das Köpenicker Wahrzeichen eingeleitet!

Eine grandiose Eröffnungsfeier mit allem, was Rang und Namen hatte (auch viele Müggelheimer), war vertreten. So war der Hauptmann von Köpenick, alias Jürgen Hilbrecht genauso dabei, wie der ehemalige Bezirksbürgermeister Klaus Ulbricht und der frühere Pächter Gerber. Unser Wahrzeichen "Müggelturm" hat sich für diesen Tag herausgeputzt, um von vielen tausend Bürgern aus Nah und Fern begrüßt zu werden – und sie kamen in Scharen mit Kinderwagen, Rollis und Fahrrädern bis auf die Plattform hinauf. Von den Autokolonnen, die sich die Straße bis zum Parkplatz hochwanden, mal ganz zu schweigen.

Viele Gruppen bildeten sich, die alte Postkarten oder Bilder vom Restaurantaufenthalt in der Hand hielten und in Erinnerungen schwelgten. Auch an den Tischen war ein reger Austausch mit Menschen, die auch besondere Erlebnisse auf dem "Turm" hatten; ob aus Holz oder Beton! Und die Tische standen diesmal nicht nur unten um den Imbiss herum, sondern auch oben vor dem alten Café-Bereich. Hier bot Mathias Große Kaffee und Kuchen und Grillgut an. Auch in die sonst abgesperrten Bereiche konnte man diesmal einen Blick werfen.

Auch András Milak hatte sich auf diesen Tag besonders vorbereitet. Der Imbissbetreiber hat als einziger seit Jahren die Stellung oben am Turm gehalten, trotz mehrfacher Brandanschläge und wechselnder Pseudo-Besitzer des Areals hat er als einziger immer zum Müggelturm gehalten. Das Müggelheimer Ehepaar Zweiniger hat den Erlös aus dem Verkauf seiner Müggelturmstullen an Milak gespendet. "So viel Engagement muss unterstützt werden. Ohne ihn wäre der Turm schon längst verfallen", meint Rolf Zweiniger. 210 Euro sind durch den Verkauf der Stullen zusammen gekommen. Das Brot dafür wurde von Bäcker Schmidt aus Neu Zittau und vom Umweltkreis gesponsort.

Neu-Berliner konnten sich kaum sattsehen an der einmalig schönen Aussicht – in alle Himmelsrichtungen Natur pur. Es war für den neuen Eigentümer ein gelungener Auftakt und die Gäste dankten es ihm mit Freude, Lächeln und guten Wünschen. Und vor allem – wir kommen wieder! Große brachte auch seine Lebensgefährtin Claudia Pechstein mit, die mit den Gästen plauderte und auch zu einem Foto immer bereit war. Und mit so manchem konnte sie sich über die gemeinsame Leidenschaft "Eisschnell-Lauf" austauschen. H.B. / sip