Asyl-Monologe

Asyl-Monologe erzählen von Menschen, die Grenzen überwunden, Verbündete gefunden, ein "Nein" nie als Antwort akzeptiert und unter aussichtslosen Bedingungen immer weiter gemacht haben. Es handelt sich dabei um ein Theaterstück mit anschließender Diskussion. Drei Menschen kommen zu Wort: Ali aus Togo, von seinen Freunden liebevoll "Präsident" genannt, Felleke aus Äthiopien, der erst willensstark Abschiebeversuche verhindern muss, um dann einen Menschenrechtspreis überreicht zu bekommen und Safiye, die nach Jahren der Haft in der Türkei und einer absurden Asylablehnung sich für das Lebensbejahendste überhaupt entscheidet und zwei Kinder gebärt. Diese Geschichten geben Flucht und Asyl ein Gesicht. Die Veranstaltung findet am 8. September um 19 Uhr im Salvador-Allende-Haus, Salvador-Allende-Straße 89-91 statt.

Forschungslabore als Klassenzimmer

Am 25. und 26. September finden bereits zum zwanzigsten Mal die "Tage der Forschung" statt. Von 9 bis 14 Uhr öffnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Hörsäle und Labore im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Sie können hautnah erleben, wie in universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie in forschungsnahen Unternehmen gearbeitet wird. Es werden auch in diesem Jahr wieder 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Das Programm bietet ein breitgefächertes Angebot mit 54 Veranstaltungen, Experimenten, Vorträgen, Workshops und Führungen. Das komplette Programm ist unter www.adlershof.de/tdf zu finden.

Großfeuer im Spreepark

Sie wollten es zum Abschied noch einmal ordentlich krachen lassen – und zündeten einfach den Spreepark im Plänterwald an. Die vier jungen Männer hatten bei ihrer Abschiedsparty Mitte August mit steigendem Alkoholpegel den Entschluss gefasst, einfach mal ein bisschen zu zündeln. Bevor sie sich an den alten Rummel im Plänterwald machten, hatten sie schon ein Auto angezündet. Hintergrund war der, dass der Älteste des Quartetts ein paar Tage später wegen einer nicht gezahlten Geldstrafe für 35 Tage ins Gefängnis sollte. Die Feuerwehr rückte mit 100 Mann an, um das Großfeuer unter Kontrolle zu kriegen. Schon am nächsten Tag konnten die jungen Männer gefasst werden – und der 29-Jährige zog gleich ein paar Tage früher in den Knast, als ursprünglich geplant.

Eines der schönsten Standesämter Deutschlands

Am 26. August wurde in Erfurt der Hochzeitsaward 2014 verliehen. Das Standesamt Treptow Köpenick hat es im deutschlandweiten Ranking auf Platz 9 gebracht. Diesen Platz teilt es sich mit dem Standesamt der Stadt Murnau in Bayern. Bezirksbürgermeister Oliver Igel zeigt sich hocherfreut über dieses Ergebnis. "Zu Recht dürfen wir stolz sein auf diese Top 10 Platzierung. Beweist es doch, dass das Standesamt Treptow-Köpenick damit zum schönsten Standesamt Berlins gewählt wurde."

Zum schönsten Standesamt Deutschlands wurde die "Märchenvilla" in Eberswalde bei Berlin gewählt. Die schönste Kirche zum Heiraten befindet sich in Ramsau in Bayern und am außergewöhnlichsten können sich Paare in der Wuppertaler Schwebebahn trauen lassen.

Nachschnitt der Platanen am Treptower Park

Am Treptower Park wird es im September wieder zu Verkehrsengpässen kommen. Die Platanen müssen beschnitten werden. Diesmal ist der Nachschnitt für die Bäume an der Puschkinallee zwischen Elsen- und Eichenstraße sowie der Straße am Treptower Park vorgesehen. Die Arbeiten sind für die Zeit vom 1. September bis 2. Oktober geplant. Es werden wieder zwei Firmen mit je zwei Kolonnen gleichzeitig sowohl in der Puschkinallee als auch in der Straße Am Treptower Park arbeiten.

Die Verkehrsführung wird entsprechend eingeschränkt sein. Entgegen dem ersten Schnitt 2011 wird es jedoch keine Vollsperrungen geben.

In den Straßenabschnitten Puschkinallee von Elsenstraße bis Eichenstraße und Am Treptower Park von Eichenstraße bis Elsenstraße wird eine Ringverkehrsregelung als Einbahnstraße eingerichtet. Für den Verkehr steht jeweils ein Fahrstreifen rechts- oder linksseitig in Abhängigkeit von der Schnittseite zur Verfügung. Sämtliche Parkmöglichkeiten entfallen. Die BVG-Busse folgen der Einbahn-Ringregelung. Die Haltestellen werden in Abhängigkeit vom Baufortschritt festgelegt.

Die Erschließung der Anlieger ist – wenn auch mit Einschränkungen - gewährleistet