Fachtagung zum BER zum Nachlesen im Internet

Am 26. Januar fand im Schloss Diedersdorf eine Fachtagung zum Thema BER statt, organisiert von der Bürgergruppe Neue Aktion (NA). Unter den etwa 65 Teilnehmern waren auch fünf Vertreter aus Müggelheim.

Der Physiker und Akustiker Prof. Augustin trug zur Fehlerhaftigkeit der angewandten Methodik der Berechnung der Schallschutzmaßnahmen an Häusern vor. Ihm folgte der Leiter des Berliner BER-Untersuchungsausschusses Martin Delius (Piraten). Er zeigte die Gaunerstreiche machthabender Politik auf, um ihr Prestigeprojekt durchzudrücken. Auch die Behinderungsversuche bei der Aufklärung durch Abgeordnete von SPD, CDU und Linken im Ausschuss, um ihre Parteioberen zu schützen, kamen zur Sprache. Dr. Welskop referierte danach zur verheerenden wirtschaftlichen Situation der Politposse BER. Der Flughafenplaner Dipl.-Ing. Architekt Faulenbach da Costa beschrieb sodann die noch mögliche Nutzung der Investruine BER – "Macht das deutsche Zentralmuseum für Pfusch am Bau draus!". Ferdi Breidbach stellte den Lösungsweg zu einem tatsächlichen nationalen Flughafenkonzept vor, der allerdings einen zwischenzeitlichen Betrieb (10-15 Jahre) des BER vorsieht. Letztlich diskutierten die beiden Brandenburger Landtagsabgeordneten Rainer Genilke (CDU) und Christoph Schulze (ex SPD, nun parteilos bei den Grünen) das Thema BER. Beide lehnen den Standort ab und fordern eine gesellschaftliche Ächtung der Politiker, die für den BER stehen – und deren gnadenlose Abstrafung bei Wahlen.

Machen Sie sich mit den Beiträgen näher vertraut, auf der Homepage der NA: ber-na.de, Titel: "Erkenntnisse zur Fachtagung der Neuen Aktion". HaKa

Unser Kulturtipp

Cheers Darlin'

Das Junge Schlossplatztheater hat sich in seinem neuesten Stück dem Thema Abschied gewidmet – in verschiedenen Geschichten, die mal tragisch, mal traurig, nachdenklich aber auch durchaus humorvoll sind. Wie immer, wenn im Leben die unterschiedlichsten Menschen aufeinander treffen. Aber: Jeder Abschied birgt auch etwas Neues und enthüllt manches

Geheimnis. Premiere ist am 14. Februar um 20 Uhr im Schlossplatztheater. Weitere Vorstellungen: 15., 21., 22., 28.2. und 1.3.