SC Müggelheim e.V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Die Außensaison neigt sich dem Ende. Und die Hallenrunde hat bereits Anfang Oktober begonnen. Es gab bei der teils sehr wechselhaften und unvorhersehbaren Herbstwitterung nur noch wenige Möglichkeiten unsere Anlage zu nutzen.

Die letzten Spiele bei unseren internen Meisterschaften der Damen- und Herren-Doppel wurden im September ausgetragen. Hier ergaben sich bei den Damen folgende Gewinner: den 3. Platz erreichte die Paarung Scarlett Mitrea + Gabi Winkler (Gastspielerin), den 2. Platz Andrea Schönborn + Dagmar Schwartz in einem sehr engen und umkämpften Spiel gegen Sandra Tabbert + Ilona Mecklenburg, die somit den 1. Platz erreichten und als Damendoppelmeister der Saison 2014 feststehen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen zu diesem Erfolg!

Und bei den Herren, die ihr Turnier am Samstag, den 27. September mit einem riesigen Teilnehmerfeld ausspielten, setzten sich folgende Paarungen bei insgesamt hart umkämpften und teilweise erstklassigem spielerischem Niveau durch: Den 1. Platz (und damit wohlverdient) erreichten Stefan Koller + Bernd Kwiatkowski (Doppelmeister 2014), in einem sehr guten Match gegen Daniel Proll + Hansgeorg Weingärtner (2. Platz), den 3. Platz erreichten Titus Jahn + Dr. Bernd Kaulfuß. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und sagen ebenfalls "Herzlichen Glückwünsch!"

Aber unter allen Teilnehmern wollen wir noch einen Sportkameraden ganz besonders hervorheben, der mit seinen 77 Jahren, der damit älteste aktive Spieler ist, und gemeinsam mit seinem Partner Thomas Schwartz leider doch nur den undankbaren 4. Platz erreichte (nach knappem Verfehlen der Finalteilnahme), und zwar unseren Gerhard Palußek! Ganz großen Respekt vor dieser großartigen sportlichen Leistung!

Leider wurde dieser großartige Tag von einem Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden überschattet. Aus völlig unerklärlichen Gründen wurde ein am Rand der Odernheimer Straße vor dem Sportplatz parkendes Auto total zerschrottet und "gewaltsam umgeparkt" – unglücklicherweise handelte es sich hierbei um mein eigenes – und blieb als Totalschaden zurück. Und dabei wollte ich doch einfach nur den Sonnenschein und die schönen Spiele genießen... Glücklicherweise gab es aber keine weiteren Geschädigten, und auch die Unfallfahrerin selbst war nur leicht verletzt!

Wichtige Termine: Arbeitseinsatz/Platzabbau am Samstag, 1.11.14 und die Jahresabschlussfeier (wieder im Casino-Eiche in Köpenick) am Samstag, 15.11.14 unter anderem mit Speisen vom Buffet, Musik und Tombola (es werden im Übrigen noch Preise benötigt!) und der Siegerehrung der erfolgreichsten Sportler dieser Saison. Wir hoffen, ihr seid mit dabei! Die Teilnahmeliste liegt immer noch im Clubhaus aus. Bitte bis spätestens zum 8.11.14 eintragen! Wir freuen uns darauf, dieses sportlich interessante und für viele auch ganz erfolgreiche Jahr mit Euch festlich ausklingen lassen zu können.

Zum Schluss gratulieren wir noch ganz herzlich allen unseren Geburtstagskindern vom Monat Oktober und wünschen Ihnen ein gutes, und vor allem gesundes neues Lebensjahr! Herzlichst Eure Dagmar Schwartz


Karate-Verein TKCB (Alsenzer Weg)

Neuer Karate-Anfängerkurs für Kinder und 2. Karate-Europameisterschaft in Moskau: "KARATE" ist eine Selbstverteidigungskunst aus Japan bei der viele Faust-, Hand-, Fuß- und Wurftechniken bis zur Perfektion erlernt werden. Das macht einen guten "Karateka"- Sportler nicht immer unbesiegbar, aber sicher in seinem Auftreten und seiner Reaktion. Wenn Ihr Interesse am KARATE habt, könnt Ihr unter Anleitung von gut ausgebildeten Trainern ab dem 5. Lebensjahr immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr in der Müggelheimer Sporthalle, Odernheimer Straße 28, diese Selbstverteidigungskunst erlernen. Weitere Trainingszeiten für die Größeren findet ihr unter www.tkcb.de

In der Zeit vom 9.10. bis 13.10. flog das aufgestellte Nationalteam der DTSKF (Deutsche Trad. Shotokan Karate Föderation) nach Moskau zur 2. Karate-Europameisterschaft der ISKF.

Das deutsche Karateteam bestand aus 23 Personen, von denen 18 Karate-Wettkämpfer und fünf Kampfrichter bzw. Repräsentanten waren. Am Donnerstag fand die Anreise nach Moskau statt, aber Freitag, den 10.10. fuhren wir mit der beeindruckenden Metro zum Austragungsort. Am Abend fand noch ein gemeinsames Karate-Training mit allen Karate-Wettkämpfern statt. In Moskau hatten wir auch etwas Zeit die schönsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, wie z.B. den Roten Platz mit der Basilius-Kathedrale sowie den Kreml und noch vieles mehr.

Am darauffolgenden Tag starteten die neun Karate-Teilnehmer, die unter 18 Jahre waren. Diesen gelang es, bereits in verschiedenen Kategorien einige Erfolge zu erzielen. Nachdem die Erwachsenen am Samstag noch die Jugend angefeuert hatten, standen sie am Sonntag selbst auf der Kampffläche und konnten auch zahlreiche Einzelkämpfe für sich entscheiden. Mit einigen Medaillen konnten wir am Montag erfolgreich nach Hause zurückkehren. Isabelle Lehmann, Gesine Ehlert und Kathy Reich vom Müggelheimer Karate-Verein TKCB waren neben den zahlreichen Teilnehmern aus anderen Berliner Karate-Vereinen auch dabei. Als Kampfrichter bzw. Repräsentanten unterstützen Sensei Michael Bock 7. Dan, Pierre Leiding 5. Dan, Ramona Müller 5. Dan, Lothar Pietzschmann 4. Dan und Klaus Berg 4. Dan diese Europameisterschaft. In der Gesamtwertung konnten zwei Europameistertitel, fünf Vizeeuropameistertitel und fünf 3. Plätze für die Berliner erzielt werden. Frank Pinnig vom SG Fernsehen holte den Europameistertitel in der Königsdisziplin "Kumite Einzel". Vom TKCB aus Müggelheim konnten Kathy Reich in der Disziplin Kumite Einzel einen 3. Platz und Gesine Ehlert in der Disziplin Kata Einzel einen 3. Platz erzielen. Wir gratulieren den erfolgreichen Sportlern zu ihrem Erfolg. Mit sportlichen Grüßen Sabine Bock