SC Müggelheim e. V./Tennis (Odernheimer Straße)

Liebe Sportsfreunde, die Punktspiel-Saison 2014 ist bis auf wenige Außenaktivitäten abgeschlossen. Die Juniorenmannschaft war zum größten Teil erfolgreich. Leider machte hier so manches Mal die Witterung einen Strich durch die Rechnung. Außerdem wäre für die nächste Saison folgendes für die Jugendmannschaft zu wünschen, nämlich, dass es zukünftig wieder einen Betreuer/eine Betreuerin gibt, die die Jugendlichen nach allen Kräften unterstützt. Freiwillige bitte melden. Am Samstag, den 27. September wurden nun auch die Internen Meisterschaften in den Herrendoppeln durchgeführt, sowie einige Tage vorab bereits die Doppelmeisterschaften der Damen, die bedingt durch Urlaub, berufliche Verpflichtungen etc., leider nicht am geplanten Wochenende, gemeinsam mit der der Herren, stattfinden konnten. Die Sieger beider Turniere lagen zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung noch nicht vor, deshalb können wir darüber erst in der nächsten Ausgabe berichten.

Der Termin für den Arbeitseinsatz/Platzabbau auf dem Sportplatz ist am Samstag, den 1. November (ab 9.30), wobei mit diesem Datum dann gleichzeitig auch der Spiel- und Trainingsbetrieb auf unserer schönen Sportanlage endet. Hier bitten wir, wie immer, um Eure volle Unterstützung, um die Sportanlage winterfest zu machen.

Die Hallensaison beginnt bei den meisten Mannschaften um den 15.10. herum, die Hallenrunde für die Kinder und Jugendlichen ab dem 7.11. (wie immer direkt nach den Herbstferien). Wichtige Termine werden zum Ende des Jahres außerdem noch unsere Jahresabschlussfeier für alle Mitglieder und Gäste, und zwar am Samstag, den 15. November ab 18.30 Uhr sein, bei der wir wieder eine Tombola mit schönen Preisen und jede Menge Überraschungen geplant haben. Die Teilnehmerliste hierfür liegt bereits im Clubhaus aus. Sachpreise, Gutscheine und sonstige Gewinne werden sehr gerne vorab entgegen genommen. Hier bitten wir um tatkräftige Unterstützung möglichst vieler Mitglieder.

Sonstige Termine: ab Donnerstag, den 2. Oktober können unsere Volleyballer wieder donnerstags, und unsere Junioren samstags die Sporthalle der Müggelheimer Grundschule für ihr Training nutzen. Die Gruppeneinteilung und die genauen Trainingszeiten werden in Kürze noch bekannt gegeben werden, nachdem feststeht wieviele Teilnehmer für die Winterrunde angemeldet wurden. Hierzu gab es erst kürzlich nähere Informationen unserer Jugendsportwartin Scarlett Mitrea, die die Jugendlichen und ihre Eltern in der vergangenen Zeit bereits diesbezüglich kontaktiert hat. Auch wird es endlich den 1. privaten Trödel- und Flohmarkt/Tauschbörse (ohne Gebühr!) für alle interessierten Mitglieder und sonstige Tennisfreunde auf unserer Tennisanlage/Rasenfläche geben, und zwar am Samstag, den 25. Oktober ab 10 Uhr. Interessenten entnehmen bitte weitere Informationen der Holztafel am Eingang der Sportanlage (*Änderungen vorbehalten).

Besondere Geburtstage konnten im Monat September Karlheinz Schwartz (75.) und Hans-Michael Marten (65.) feiern, denen wir hiermit nochmals ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren, genauso wie allen anderen September-Geborenen unseres Vereins. Eure Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)


KSC Abteilung Kanu (Krampenburger Weg 29g-h)

Der Sommer 2014 war ganz nach unserem Geschmack. Bei super tollem Wetter hatten wir gemeinsam mit dem OL, Gästen und Nachbarn kurz vor den Ferien bei unserem Sommerfest viel Spaß. Dieses Jahr gab es neben den Spaß-Rennen im Familienzweier, Wandercanadier, Händepaddeln und Tauziehen eine Weltneuheit. Der OL organisierte ein Orientierungspaddeln. Dazu mussten die Teilnehmer im Wanderboot auf dem Wasser postierte Bojen in einer vorgegebenen Reihenfolge anfahren. Eine neue Herausforderung, die wir weiterentwickeln werden.

Unsere Sportler nahmen an verschiedenen Trainingslagern in Berlin und Polen teil. Lisa Jahn errang bei der U23 Europameisterschaft eine Silbermedaille und wenig später bei der U23 Weltmeisterschaft einen vierten Platz. Bei der Deutschen Meisterschaft erkämpften unsere Jungs Finn Jopek und Florian Freyer silberne und bronzene Medaillen. Aber auch unsere anderen Teilnehmer Sophie, Kathi, Laura, und Lina waren sehr gut mit von der Partie. Macht weiter so und das wichtigste: verliert nicht den Spaß am Kanusport!

Für die jüngeren Sportler organisierten unsere Trainer dieses Jahr einen Ferienausflug nach Hamburg. Sie fuhren mit dem Linienbus dorthin und übernachteten in einer Jugendherberge. Neben einer Stadtführung, Hafenrundfahrt und dem Besuch des Fischmarktes ging es natürlich auch auf die Reeperbahn.

Kurz nach Schulbeginn fand eine Regatta im Brandenburgischen Wusterwitz statt. Wir reisten mit einer riesigen Mannschaft von 36 Leuten bestehend aus Sportlern, Trainern und Eltern dorthin. Nach dem Aufbau unserer Zelte begannen wir das Wochenende gemeinsam in der Pizzeria am See. Wir hatten diesmal sehr viele jungen Sportler, die erstmalig auf Regattakurs gingen, mit dabei. Einige konnten erst eine Woche sicher im Boot sitzen und wagten sich trotzdem auf die Regattastrecke. Es war ein Highlight für alle Beteiligten. Alle halfen, unterstützten und hatten gute Laune. Im Nachgang zu dem gelungenen Wochenende erhielten wir eine E-Mail, die uns in unserem ehrenamtlichen Engagement bestätigt: "…vielen Dank für das schöne Wochenende. Wir waren begeistert und ich bin sehr froh, dass meine Tochter bei euch im Verein sein kann. Ich finde es total toll mit welcher Mühe und großem Engagement ihr euch alle einsetzt. (...) Meine Tochter ist so stolz und es hat ihr sehr viel Spaß gemacht. (…), umso schöner und beruhigender finde ich es zu wissen, dass meine Tochter nachmittags bei euch sehr gut aufgehoben ist. DANKE!" Frank Freyer


KHU, Köpenicker Hockey-Union (Odernheimer Straße)

Auch im Oktober gibt es noch die Möglichkeit, Feldhockey in Müggelheim zu bestaunen. Heimspiele der Köpenicker Hockey Union im Monat Oktober auf der Sportanlage in der Odernheimer Straße 42 sind am 5. Oktober, 11 Uhr (KHU-Damen – Spandauer HTC 2) und am 12. Oktober, 11 Uhr (KHU-Herren – HC Königs-Wusterhausen). Es sind die letzten beiden Spiele auf dieser Anlage in diesem Jahr. Danach beginnt dann schon die Vorbereitung auf die Hallensaison. Die Heimspiele der KHU finden dann in der Halle der Grundschule in der Köpenzeile 123 statt. Gerne bieten wir auch ein Schnuppertraining für alle Interessierten an. Alle weiteren Infos gibt es unter www.khu-hockey.de. René Prüfer