Ein Roboter arbeitet zuverlässig im Hintergrund

Wer an einen Roboter denkt, hat normalerweise kleine eckige Männchen aus Metall vor Augen, die mit blecherner Stimme sprechen – Science fiction lässt grüßen. Etwas anders sieht der Roboter schon aus, mit dem die Apotheke in Gosen jetzt arbeitet. Er ist jetzt für das Sortieren und Ausgeben der Medikamente zuständig und trägt den etwas sperrigen Namen "Gollmann Kommissioniersystem". Jörg Brinckmann von der Kreuz-Apotheke hat beim Umzug der Apotheke in den Außenbereich des Centers die vollautomatische Maschine einbauen lassen.

Der Roboter ist in einem 1,69 mal 3,66 Meter großen Raum hinter den Verkaufstresen untergebracht, verschlossen und klimatisiert. Der Kunde bekommt von der etwa 100.000 Euro teuren Investition allerdings kaum etwas mit. Und so funktioniert's: Der Apotheker scannt die Schachteln kurz ein, legt sie dann wahllos in ein Ablagefach. Der Roboterarm kommt von der anderen Seite, saugt es an, scannt sich das Produkt und packt es in einen der Rollschränke – in ein zur Packungsgröße passendes freies Fach. Der Roboterarm kann wandern und die Rollschränke selbst bewegen. Durch das vorherige einscannen kann er sich den Platz merken, an dem das Medikament liegt. Wenn vom Verkaufstresen die Order kommt "brauche Medikament xy in der Größe so und so", fährt der Greifarm zum entsprechenden Fach, nimmt das Medikament und legt es auf ein Förderband, dass in der Wendelrutsche endet. Ein Plumps und es liegt zur Ausgabe im Verkaufsraum. Faszinierende Technik! Dafür bekam die Anlage des Herstellers aus Halle/Saale auch den Innovationspreis.

"Die Rollschrankanlage auf diesem engen Raum fasst 10.000 Packungen. Füher hatte ich dafür 17 Schubsäulen, die sehr viel mehr Platz einnahmen", erläutert der Apotheker.

Wild- und Brennholztag in Friedrichshagen

Das Forstamt Treptow-Köpenick lädt wieder zum Wild- und Brennholztag am 29. November ein. Von 10.30 bis 16 Uhr, Dahlwitzer Landstraße 4. Wer will, kann wieder Wildfleisch kaufen, es werden Hackklötze und Schwedenfackeln angeboten, Brennholz versteigert, Präsentation von Kaminen, Motorsägen und Imkern. Außerdem werden das Jagdinfomobil vor Ort sein und eine Jagdhundeschau. Eine schöne Wildsuppe, Wildschweinbraten, Spaß und Spiel am Lagerfeuer runden das Programm ab.