Unser Kulturtipp

Papierkunst

"In statu nascendi (im Entstehen begriffen)" ist der Titel einer faszinierenden Ausstellung in der Galerie Grünstraße. Noch bis zum 15. Mai werden dort Arbeiten aus Naturmaterialien, Papier und Geweben von Karin Lischke gezeigt. Selbstgeschöpfte Paiere bilden eine Grundmasse, in die Blätter und Pflanzenteile eingearbeitet werden. Es entstehen fragile Objekte, die mit technisch hergestelltem Gewebe harmonieren.

Di.-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr, Grünstraße 22


Der alte Brauch wird nicht gebrochen, hier können Familien Kaffee kochen

In diesem Jahr können Interessierte im Dorfklub " Alte Schule" vom 18.7.bis 22.8. eine Ausstellung zu der Thematik "Ausflugsgaststätten rund um Müggelheim" besuchen. Manche der großen Ausflugsziele sind schon in Vergessenheit geraten. Von den um 1900 entstandenen Gaststätten existieren heute viele nicht mehr. Wir wollen an sie erinnern und aufzeigen, was an deren Stelle jetzt dort steht.

Wer kennt noch die großen Namen: "Sporthaus zur Großen Krampe" oder einfach Troppenz. Wir erinnern an Krampenmühle, Marienlust, Krampenburg usw..

Unterstützung erhalten wir von den Wirten aus "Neu Helgoland" und "Müggelhort".

Auch Sie können zum Gelingen beitragen. Wir suchen noch alte Speisekarten, Privatfotos von Familienfeiern in einer der Gaststätten, Fotos von Dampferfahrten, Kremserfahrten und Ausflügen in Verbindung mit einer der Gaststätten. Vielleicht finden sich auch noch Geschirr oder andere Gegenstände an.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit! Dagmar Belitz, AG. Heimatmuseum