Viel Sonne und gute Laune beim diesjährigen Angerfest

von Simone Jacobius

Die vierjährige Alyiah aus Gosen ließ sich vom Förderverein der Kita geduldig zu einem Tiger anmalen.
Alte Lampenschirme zierten das Eltronic music-Event auf der Kirchenwiese.
Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr gab es wieder spannende Vorführungen: Die Erwachsenen betätigten sich erst als Brandstifter und zündeten einen kleinen Schuppen an um daran zu zeigen, wie schenll Flammen übergreifen können ...
Gerade mal 44 Läufer waren beim 5. Müggelheimer Angerlauf am Start – zwischen neun und 77 Jahren. Schuld gab der Veranstalter KSC vor allem dem langen Wochenende, an dem es viele in die Ferne zog. Hoffen wir auf bessere Resonanz im nächsten Jahr... Erster bei den 10-Kilometer-Läufern wurde Thomas Oestreich in 38:40 Minuten. Schnellster auf der sechs-Kilometer-Strecke war Holger Klingberg in 24:55 Minuten.

Viel Sonne, gute Stimmung und schöne Musik: Was konnte es besseres geben beim diesjährigen Angerfest. Na gut, ein paar mehr Gäste hätten da sein können. Das lange Wochenende forderte halt doch seinen Tribut. Zum Fußballturnier um den Müggelheimer Wanderpokal sind in diesem jahr acht Mannschaften angetreten. "Verdient und haushoch gewonnen", wie ein Gegner meinte, hat das Team Sandrett. Auch wenn manche bemängelten, dass jedes jahr die selben Stände dort seien, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Und wer genau guckte, konnte doch immer wieder Neues entdecken. Beispielsweise die liebevolle Ausstellung alter Bauerngerätschaften. Durch die milden Temperaturen zog sich die Feierei wieder bis in die Nacht hinein, denn Musik gab es nicht nur auf dem Genzler-Hof, sondern auch auf dem Baeyer-Hof, dem Dorfanger, der Kirchenwiese und in der Down-Town-Garager Übrigens nahm erstmals die Stellvertretende Bürgermeisterin Ines Feierabend am Festumzug teil, da sich Bürgermeister Oliver Igel noch im Erziehungsurlaub befindet. Apropos Festumzug: Wer dabei war konnte wieder Wein und Bowle, Gurken, Süßigkeiten und viel Werbematerial abgreifen. Es hat sich gelohnt!

Charlotte konnte gar nicht genug bekommen: Die 5-Jährige drehte gekonnt eine Runde nach der anderen auf dem großen Pony – natürlich geführt.
Die Jugendfeuerwehr hatte zum Büchsen werfen geladen und erklärte Kindern und Erwachsenen den Aufbau eines Einsatzfahrzeuges.
Die Schauspieler Uta Schorn und Jürgen Mai schrieben Autogramme und engagierten sich gemeinsam mit der Bürgerinitiative Müggelheim und der BVBB-Ortsgruppe im Kampf gegen den BER und weitere Steuerverschwendung.