Geschichten aus dem Müggelwald

Ostern, Ostern wird es bald

von Ingrid Zweiniger

"Ostern, Ostern wird es nun bald – alles prima, aber ich sehe noch keine Häschen bei uns im Müggelwald."

Trabbi saß mit Fritzi auf der Wiese im Garten. Sie ließen sich die Sonne auf den Pelz scheinen, beobachteten die Vögel die am Himmel herumflogen und freuten sich über die Blümchen, die überall ihre Köpfe aus der Erde streckten. "Sag mal Trabbi, du bist ja schon ein bisschen älter als ich und daher auch schlauer. Ich will wissen ob du das Osterfest besser findest als das Weihnachtsfest?"

"Was soll denn diese komische Frage? Ich finde beide Feste prima. Eins ist im Frühling und eins im Winter. Und du, welches Fest gefällt dir besser?"

"Mir gefällt das Osterfest besser. Da kann ich draußen rumrennen, den Osterhasen beobachten wie er Ostereier versteckt und wenn ich Lust habe, dann fresse ich die Eier auf, bevor die Menschen sie gefunden haben."

"Fritzi, hör jetzt auf so einen Quatsch zu erzählen. So etwas macht man nicht. Du kannst nicht die Eier auffressen, die dir nicht gehören, denn dann bist du ein Dieb. Und mit einem Ostereierdieb möchte ich nichts zu tun haben."

"Trabbi, das war ein Scherz. Ich habe noch keine Ostereier gefressen. Noch nie, versprochen."

"Na gut, ich glaube dir", sagte Trabbi, "und dann muss ich dir noch was sagen. Du hast doch vorhin dieses Lied gesungen – Ostern, Osterm wird es nun bald. Und weil du das Osterfest so schön findest, habe ich eine Idee."

Fritzi wurde neugierig. "Aber du bist ja noch ein junges Kätzchen und deshalb weißt du nicht so viel. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie schwer der Osterhase arbeiten muss, damit es dieses schöne Osterfest mit den vielen bunten Ostereiern gibt?"

Fritzi sah Trabbi erstaunt an. Sie überlegte. Trabbi hatte Recht, sie wusste nichts und deshalb war sie jetzt neugierig, was ihr Trabbi erzählen würde. "Trabbi, du bist eben der schlaue Müggelwaldköter und deshalb möchte ich jetzt alles von dir wissen, damit ich eine schlaue Osterfestmiezekatze werde."

"Du wirst nicht nur schlau, sondern witzig bist du auch noch. Also pass auf. Der Weg zum schönen Osterfest ist lang und mit viel Arbeit verbunden. Der Osterhase ist der Chef. Er bestimmt, was gemacht wird. Aber allein schafft er diese Arbeit nicht und deshalb hat er viele fleißige Helfer. Er muss die Ostereier kaufen, er braucht viele bunte Farben, um die Eier zu bemalen und er braucht Moos und Reisig um die Osternester zu bauen. Also Eier kaufen, Eier bemalen, Osternester bauen und dann alles verstecken."

"Trabbi, das ist ja so spannend. Ich würde gerne mithelfen. Können wir nicht da hingehen, wo die alle arbeiten?"

"Mein liebes Kätzchen, genau das wollte ich dir vorschlagen. Und ich habe noch die Idee, dass wir die beiden Mümmelchen aus dem Tongrubenweg mitnehmen. Die können dem Osterhasen auch helfen. Machen wir uns also auf den Weg in die Osterhasenmalwerkstatt."

Es dauerte nicht lange und sie waren angekommen. Fritzi war erstaunt. Viele Tiere waren da um zu helfen.

Die erste Arbeit machte Trabbi mit dem Chef. Beide liefen mit einem großen Handwagen nach Friedrichshagen, um auf dem Markt die Eier von den glücklichen Hühnern zu holen. Als sie dann mit den vielen, vielen Eiern in der Osterhasenwerkstatt angekommen waren, konnte die Arbeit beginnen. Die Tiere setzten sich an die Maltische, nahmen die Pinsel und fingen an die Ostereier zu bemalen. Fritzi bekam vom Osterhasenchef eine andere Aufgabe. Sie durfte mit ihren Pfötchen die Eier bemalen, ohne Pinsel, einfach so. Pfötchen in den Farbeimer tauchen und dann auf das Ei aufstreicheln. Die gestreichelten Eier sahe lustig aus. Das machte Spaß.

Als nach vielen Tagen alles fertig war, bedankte sich der Osterhase bei den vielen fleißigen Helfern. "Ich würde mich freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr wiedersehen. Kommt alle gut nach Hause und guckt nach, ob ihr bei euch zu Hause auch ein Osterei findet. Danke, danke, danke euch allen. So, ich habe noch viel zu tun, denn morgen ist Ostern und ich muss alle Ostereier für die Kinder aus dem kleinen Dorf am Rande des Müggelwaldes verstecken. Viel Spaß beim Suchen und ein frohes Osterfest."