Eckart von Hirschhausen beim Müggelseeschwimmen

von Simone Jacobius

Das diesjährige 21. Internationale Müggelseeschwimmen hat mit einem Rekord und prominenter Beteiligung bei widrigen Witterungsbedingungen stattgefunden. Es hatten sich 387 Aktive angemeldet, 94 Nachmeldungen kamen hinzu. Ein neuer Teilnehmerrekord.

Am 17. August um 11 Uhr schickte Matthias Schmidt, MdB für den Bezirk Treptow-Köpenick, zehn Startgruppen im 3-Minuten-Takt auf die Strecke. Prominentester Teilnehmer des Feldes war Dr. Eckart von Hirschhausen, der für seine ARD-Sendung "Quiz des Menschen" seine persönlichen Grenzen ausloten und deshalb die 3,5 Kilometer lange Strecke bewältigen wollte. Dies gelang ihm auch in einer respektablen Zeit von 1:20 Stunden, womit er sich im Mittelfeld wiederfand. Der Moderator und Mediziner kämpfte sich mit Wadenkrämpfen durch Wellen und Wind und war am Ende stolz auf sich. Wenngleich er einräumte, dass es vernünftiger gewesen wäre nicht zu starten, da das Wasser zwei, drei Grad zu kalt und er erkältet gewesen sei. Seit Juni hat er zwei Mal wöchentlich für eine Stunde trainiert. Doppelziel erreicht: Er hat die 3,5-Kilometer lange Strecke trotz widriger Umstände geschafft und hat bei all dem Training sieben Kilo abgenommen.

Übrigens war auch "unser" Doktor wieder dabei. Dr. Rolf Förster belegte in seiner Altersgruppe immerhin einen stolzen zweiten Platz, räumte aber ein, dass er den mit 44 Jahren deutlich jüngeren Hirschhausen leider nicht bezwingen konnte.

Vorjahressieger Benjamin Konschak siegte auch in diesem Jahr in einer Zeit von 41:27 Minuten. Bei den Damen holte sich Sandra Cummerow in 50:32 den Sieg. Bezirksbürgermeister Oliver Igel ehrte dann nicht nur die Sieger, sondern auch die ältesten und jüngsten Teilnehmer des Feldes. Eckhart von Hirschhausen hat dann im Anschluss die Siegerehrung des Kinderschwimmens durchgeführt. 80 Kinder hatten sich in drei Altersklassen auf einen 400 Meter-Rundkurs begeben.

Der Veranstalter TiB e.V. schreibt auf seiner Internetseite: "Wir gratulieren nicht nur den Siegern und Platzierten, sondern allen Teilnehmern, die sich bei recht schweren äußeren Bedingungen über die Strecke gekämpft und ihren inneren Schweinehund überwunden haben."

Unser Kulturtipps

Faulheit, Feigheit, Dummheit

Es gibt Geschichten, die sich Menschen von Generation zu Generation weiter erzählen. Diese Geschichten müssen dringend abgeschafft werden. Denn irgendwann fallen den Menschen keine neuen Geschichten mehr ein, weil sie sich überhaupt nicht vorstellen können wie es ist, nicht in Kategorien zu denken. Die nachfolgenden Kinder schreien nach Befreiung aus dem Zustand der selbstverschuldeten Unmündigkeit. Im Jungen Schlossplatztheater naht jetzt die Befreiung und zwar in Form zweier stolzer Pferde mit den Namen Liebe und Güte und ihrem treuen Wegbegleiter dem Esel Zuversicht. Geritten werden sie von drei bärtigen Wesen namens Faulheit, Feigheit und Dummheit. Seid dabei, wenn die drei (oder sechs?) Helden ihren langen March antreten um die als Realität gehandelte Wirklichkeit zu besiegen und die Welt zu retten.

Stück: Faulheit, Feigheit , Dummheit

Ort: Junges Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31-33

Termine: 12.9. (Premiere), 13.9., 19.-21.9. jeweils 20 Uhr

Karten: 12, erm. 8,70 Euro

Buntes Volkstanztreffen

Die Folkloretanzgruppen Köpenick und die Deutsche Gesellschaft für Volkstanz laden vom 19. bis 21. September zum 39. Herbsttanzfest ein. Mehr als 300 Volkstänzer/-innen treffen sich um gemeinsam zu tanzen, zu singen und zu feiern. Neben den Tänzern aus der Region und ganz Deutschland kommen auch Gäste aus Österreich, Finnland und Schweden. Am 19. September wird das Tanzfest um 18.30 Uhr mit einem bunten Bühnenprogramm im FEZ eröffnet. Sonnabendmittag tanzen die Gruppen dann in der Öffentlichkeit in der Köpenicker Altstadt – mit Gelegenheit zum Mittanzen.