"Hier können Familien Kaffee kochen"

Heimatverein zeigt Ausstellung über Ausflugsgaststätten im Dorfklub

von Dagmar Belitz

Seit Freitag den 18. Juli kann man nun unsere Ausstellung zu den Ausflugsgaststätten um Müggelheim im Dorfklub "Alte Schule" besichtigen. 80 Gäste kamen zur Eröffnung. Es ähnelte einem großen Fest. Wir konnten Frau Krebs, die langjährige Wirtin von Krampenmühle begrüßen. Es kam Christa Böhm mit ihrem Sohn Lutz Böhm, dem heutigen Besitzer von Müggelhort. Dagmar Tabbert, die Chefin von Neu- Helgoland, brachte ihre Mutter Lotti mit. Vertreter benachbarter Heimatvereine waren gekommen und viele andere Gäste, die sich an Erlebnisse und Ereignisse in ihrem Leben erinnerten.

Ein Besuchermagnet war der dargestellte Ausschank. Er bestand aus dem Tresen und dem Regal aus Müggelhort, der Registrierkasse aus Neu Helgoland und den Zapfhähnen vom alten Müggelturm, umgeben von passenden Bildern. Sicher zusammengefügt vom Tischler Hans Jürgen Hembt. Danke für die Leihgaben und für die Hilfe. Es hängen auch Schilder dort wie "Kaffee kochen nur an ungedeckten Tischen" und "Westberliner Gäste zahlen 1:1 und lassen sich eine Quittung geben". Wir danken allen weiteren Leihgebern und Unterstützern der Ausstellung.

Es werden 13 Gaststätten vorgestellt, zu jeder eine Tafel mit alten Fotos. Dazu gehören die "Müggelbaude", das "Restaurant Teufelssee" und "Marienlust", die allesamt schon der Vergangenheit angehören. Andere, wie das "Waldrestaurant Müggelhort" oder das "Neu-Helgoland" haben mit modernen Konzepten überdauert und sind immer noch Magneten für Ausflügler. Sowohl Lutz Böhm von Müggelhort als auch Dagmar Tabbert von Neu-Helgoland haben die Ausstellungsmacher rege unterstützt.

Die Arbeitsgruppe bedankt sich auch bei dem Postkartensammler Herrn Rahn, der die Ansichtskarten zur Verfügung stellte. Eine weitere Tafel zeigt den heutigen Standort 2014, dazu die Historie der Gaststätte.

Der Maler Peter Augustinski hat so viele Bilder gemalt, dass daraus der Kalender für das nächste Jahr entsteht. 

Ein Gast schrieb in das Gästebuch: "Eine wirklich tolle Zeitreise für Jung und Alt". Bis zum 22. August ist die Ausstellung noch täglich von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen. Machen Sie sich selber ein Bild. (sip)


Museums-Neubau auf dem Anger nimmt Gestalt an

Mit der viel beachteten Eröffnung unserer Sommerausstellung zu den Ausflugsgaststätten unserer Region beschäftigt sich ein gesonderter Beitrag. Deswegen gleich ein Wort zur Situation im Dorfklub: Mit dem 31. August endet die Maßnahme Bürgerarbeit für Herrn Raab nach insgesamt drei Jahren. Wir und Sie als Nutzer des Dorfklubs "Alte Schule", haben sich daran gewöhnt, dass die Alte Schule durchgängig besetzt war. Ein Dankeschön an Herrn Raab für seine Arbeit bei uns und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Wir stehen in Gesprächen über den Verbund der freien Träger mit dem Jobcenter über einen neuen Beschäftigten in einer Arbeitsförderungsmaßnahme, haben aber bisher keine Gewissheit, so dass wir bei Aufnahme des Betriebes nach unserer Sommerausstellung mit Einschränkungen oder zumindest mit einigen Umständlichkeiten rechnen müssen.

Zu unserem Projekt Wiedererrichtung des Nebengebäudes: der Rohbau ist fertig, d.h., die Ausfachung des Fachwerkes ist beendet. Wir erwarten als nächstes die beiden Türen und deren Montage. Die linke Tür wird eine Innentür aus Eisengitterstäben erhalten, damit man tagsüber bei geöffneter Tür die Ausstellungsexponate sehen kann. Dank einer großzügigen Spende der Evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim, die wir für die Anfertigung der Türen eingesetzt haben, können wir unseren Finanzierungsplan einhalten. Die Oberlichtfenster werden vom WKM, Firma O. Albrecht, Bauelemente, gesponsert, auch hierfür unser Dank.

Ein Ausblick für den September: Am 20. und 21. September findet unser diesjähriges Erntefest mit der 18. Schleppjagd am Sonntag statt. Termin schon mal vormerken. Näheres dazu in der September-Ausgabe des Boten pb