Kein Geld für Straßensanierung

Neues aus dem Bezirksverordnetenversammlung

Am 3. Juli fand die letzte Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung vor der Sommerpause statt – nach Redaktionsschluss. Mehrere Anträge standen auf der Tagesordnung, die auch für Müggelheim relevant sind.

So wurde von mir ein Antrag gestellt, den Spielplatz an der Odernheimer Straße zu sanieren und mit ein wenig Pflege zu verschönern. In dem Antrag habe ich gleichzeitig gefordert, dass im Beriech des Spielplatzes ein "Bolzplatz" eingerichtet wird. Bei vielen Kindern und Jugendlichen besteht das Bedürfnis, einfach mal Fußball zu spielen. Leider sind die wilden Bolzplätze im Wald fast alle verschwunden. Die Nutzung des Sportplatzes ist nur für Vereine möglich und einfach über den Zaun zu klettern, kann auch nicht die Lösung sein. Ich hoffe, dass wir hier eine schnelle und pragmatische Lösung mit dem Bezirksamt finden.

Ebenso pragmatisch war ein Antrag von mir gedacht, der für Müggelheim eine Instandhaltung und Sanierungsplanung für die Straßen forderte. Hintergrund dieses Antrages war, dass viele Straßen nunmehr seit 15 Jahren genutzt werden und teilweise sanierungsbedürftig sind. Insbesondere in den Nebenstraßen entwickelte sich in den letzten Jahren ein Instandhaltungsstau. Warum muss man immer erst heilen, wenn man auch kontinuierlich pflegen sollte. Leider wurde der Antrag mit Hinweis auf die knappen Haushaltsmittel abgelehnt.

Ein Antrag, der sich indirekt auf den Spielplatz an der Odernheimer Staße bezieht, wurde mit großer Mehrheit angenommen und würde auch einen Richtungsänderung im Bezirksamt darstellen. In dem Antrag wurde von den Grünen gefordert, dass das Bezirksamt Spielplatzpatenschaften durch Sponsoren aus der Wirtschaft oder der Bevölkerung ermöglicht. Angesichts der knappen Kassen, ein guter Weg soziale Infrastruktur zu erhalten. Der Staat wird auch in Zukunft nicht mehr alles finanzieren können, auch wenn es wünschenswert wäre.

Eine gute Mitteilung kommt aus dem Stadtplanungsamt. Aus einem Sonderprogramm des Senats zur Beschleunigung des Wohnungsbaus konnten insgesamt fünf neue Stellen im Stadtplanungsamt geschaffen und besetzt werden. Dadurch wird das chronisch überlastete Amt hoffentlich schneller Baugenehmigungen erteilen können und der Genehmigungsstau sich auflösen. Die Veranstaltung zur Kiezkasse hat am 18. Juni stattgefunden. Die Verwendung der gesamten 1400,- Euro konnte beschlossen werden. Der Müggelheimer Bote berichtet in einem anderen Artikel. Ein Dank gilt von meiner Seite allen, die sich so aktiv an diesem Verfahren beteiligt haben.

Ich wünsche allen Müggelheimern schöne Ferien und informiere in der Septemberausgabe wieder über die Arbeit im Bezirksamt. Sollten sie Anregungen oder Informationen für meine Arbeit in der BVV haben, so stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163- 659 41 58 oder C.Schild@gmx.net