Sollen feste Blitzer gegen Raser in Müggelheim montiert werden, ja oder nein?

Eine Facebook-Diskussion

Wer kennt sie nicht, die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. Da aber nicht alle bei ihnen angemeldet sind, veröffentlichen wir an dieser Stelle mal eine interessante Diskussion zum Thema Blitzer. Sie fand in der Müggelheim-Gruppe bei Facebook statt. Die Beiträge sind von uns teil-anonymisiert und ansonsten ausschließlich unseren Rechtschreibregeln angepasst worden.

Wie stehen Sie denn zu der Diskussion? Und wie sind Ihre Erfahrungen? Schreiben Sie uns doch Ihre Meinung dazu per E-Mail an redaktion@mueggelheimer-bote.de oder an Müggelheimer Bote, Darsteiner Weg 36a, 12559 Berlin.

Oliver: ...wann werden endlich fest installierte Blitzer am Ortsein- und Ausgang montiert. Diese ständige Raserei kann doch so nicht mehr weitergehen. Gerade von Richtung Gosen kommend ist es besonders schlimm – unsere lieben Nachbarn aus MOL und LOS aber auch Berliner lassen es hier gerne viel zu schnell angehen. Das noch nichts Schlimmeres passiert ist...grenzt an ein Wunder. Im Sommer kamen mir schon Motoräder auf den Hinterrad entgegen, heute Morgen gegen 3 Uhr ein LKW aus Gosen kommend ohne Licht – dieser war so schnell das er die seichte Kurve kurz vor der Tankstelle kaum bekommen hat und beide Spuren braucht.

Kaum ein Fahrzeug hält sich an die 50 km/h – so kann es einfach nicht weitergehen!

Christian T.: Da hast du wohl recht. Aber das nichts passiert stimmt nicht ganz. Wir hatten dieses Jahr mehrere schwere Fahrradunfälle mit Pkw. Sehr traurig...

Mathias: Der Thematik mit dem Blitzer kann ich nur zustimmen!

@ Christian: Schlimm ist jeder Unfall, bei dem Menschen zu Schaden kommen. Jedoch muss ich als (Noch-) Bewohner des Gosener Dammes die Schuld-Frage zu Gunsten der Autofahrer relativieren. Täglich muss ich erleben, wie viele Fahrrad-Fahrer – teilweise auch provozierend – kreuz und quer die Straße "einnehmen", obwohl es einen Fußgänger-/Fahrradweg gibt. Dass da noch nicht mehr passiert ist, ist eher ein Wunder. Auch Fahrrad-Fahrer müssten sich mal an Gesetzmäßigkeiten halten...

Oliver: ...wenn Du die Rennradfahrer ansprichst... die müssen sich nicht auf den Rad und Fußgängerweg bewegen – ansonsten gebe ich Dir voll und ganz Recht

Christian T.: Wie auch immer, würden alle etwas vorsichtiger fahren, wäre es für alle scherer.

Ganzeinfach Spike: Es ist aber auch sehr schön wenn man mit seinem Rad Richtung Gosen fährt und nie was sieht weil mindestens 50 Prozent der Autoscheinwerfer falsch eingestellt sind.

Taya: Nicht nur da! In den Wohngebieten kam mir schon sooo oft ein Auto in einem derartigen Affenzahn entgegen, dass ich am liebsten einen Stein hinterhergeworfen hätte. Da fragt man sich manchmal wirklich, ob die noch alle Zacken an der Krone haben. Hier wohnen überall Familien. Ich hätte gern in den Wohngebieten ausschließlich verkehrsberuhigte Zonen!!! Mir egal, was andere davon halten!

Oliver @ Ganzeinfach Spike, ...wenn's richtig nervt blende ich auch mal mit meinen kleinen Radlscheinwerfer zurück... die meisten fahren dann ganz brav & langsam abgeblendet weiter.

Nadine: Auch die Odernheimer runter ist extrem schlimm finde ich. Wir müssen morgens immer den Gosener Damm zur Kita überqueren und das ist oft echt extrem. Aber es stimmt schon was gesagt wurde: Es sind nicht nur Autos sondern auch Lkw und Motorräder. Und ja auch die lieben Fahrradfahrer. Es nimmt sich keine der Gruppen was...

Mathias @ Oliver: Das ist Quatsch! (siehe: http://www.n-tv.de/.../Radler-hat-bei-Unfall-Mitschuld...)

Christian B.: Stimmt leider... da wird auf dem Stück vor dem Friedhof überholt, als ob's kein Morgen gäbe (aber immerhin spart es sensationelle 30 Sekunden, wenn man mit 70km/h weiter bis ins Dorf fährt, was es alles kosten könnte, naja) und selbst morgens um halb 8 wird munter vor der Schule überholt, aber wie immer muss wohl erst was passieren, bevor...

Lesen Sie auch > Leserbriefe